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Mass Effect 3: Sehen Sie sich die verschiedenen Enden an, um herauszufinden, worum so viel Aufhebens gemacht wird

 

mass effect 3 enden 01

Okay, falls es nach der Überschrift noch notwendig sein sollte: Dieser Beitrag enthält riesige SPOILER. Er besteht im Grunde nur aus Spoilern. Aber wenn Sie das Spiel schon durchgespielt haben oder dies noch nicht getan haben, es gar nicht zu tun beabsichtigen, aber dennoch wissen wollen, worüber sich so viele Spieler beklagen, dann sollten Sie weiterlesen.

Dies ist kein abschließender Guide, der Ihnen sagt, wie Sie welches Ende erreichen können. Falls Sie irgendeine Google-Magie in diesem glauben hierher geführt hat, tut es mir leid. Sie finden hier eine Sammlung der wichtigsten möglichen Enden, die es Ihnen ermöglichen soll, sich für die wahrscheinlich hitzigste Debatte über das Ende eines Spiels zu wappnen, die in den letzten Jahren zu erleben war.

Allem Anschein nach gibt es sechzehn verschiedene Enden. Oder sollte ich lieber „verschiedene“ sagen? Viele dieser Enden sind einander verdammt ähnlich, teilen sich die meisten animierten Sequenzen und unterscheiden sich nur durch die Farbe eines einzigen Effektes.

Das Ende, dass Sie erleben, hängt von zwei Dingen ab: ob Sie am Ende von Mass Effect 2 die Collector Basis zerstörten und wie hoch Ihre Effektive militärische Stärke (Effective Military Strength) war, als Sie die letzte Mission des Spiels in Angriff nahmen.

Vielen Spielern werden, wenn Sie das Ende des spielbaren Inhalts von Mass Effect 3 erreichen, zwei Optionen (die Reapers zu vernichten oder zu kontrollieren) geboten, wie sie die Galaxie retten können. Wenn Sie gewisse Kriterien erfüllen, steht Ihnen auch eine dritte, eine neutrale Option (Synergie) offen.

Da die meisten Clips nahezu identisch sind, habe ich hier nur diejenigen eingebettet, die die größten dramatischen Unterschiede aufweisen.

Im ersten Video sehen Sie eines der „besten“ Enden (in Wirklichkeit nur einige weitere Sekunden nach dem regulären Ende, bei 4:31), in dem angedeutet wird, dass Commander Shepard irgendwie lebend aus dem Ganzen herauskommt, was zu einer der populärsten Verschwörungstheorien der Woche Anlass gab.

Das beste „Destroy“ Ende. Alle Reapers werden vernichtet, die Erde wird gerettet, die Normandy entkommt in eine unbekannte Welt. Springen Sie zu 4:31, um den „SHEPARD LEBT“ Moment zu erleben.

Das „Synergie“ Ende, bei dem alle synthetischen und organischen Wesen irgendwie eins werden. Die Normandy entkommt auch hier, wobei Pilot Joker nun den zusätzlichen Bonus hat, sich mit EDI zusammenzutun.

Das beste „Control“ Ende. Shepard opfert seinen Körper, um die Kontrolle über die Reapers zu übernehmen und sie von der Erde wegzuführen. Die Normandy übersteht das Ganze wiederum unbeschadet.

Das schlechteste „Destroy“ Ende, das eintritt, weil Sie nicht genügend Streitkräfte zusammenbekommen und einige recht dumme Entscheidungen getroffen haben. Die Reapers werden getötet, die Erde wird zerstört, alles ist sehr deprimierend. Es wird sogar angedeutet, dass die gesamte Besatzung der Normandy stirbt.

Ein durchschnittliches „Control“ Ende, in dem aus unerfindlichen Gründen die Citadel, die in nahezu jedem anderen Ende zerstört wird, erhalten bleibt.

Und hier sehen Sie alle Enden parallel. Nur so zum Spaß.

Die folgende Konversation bringt das ganze Problem auf den Punkt:

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