Das seit kurzem für iPhone, iPad und iPod Touch erhältliche Adventure Bar Story lässt sich am besten als „Final Fantasy meets Animal Crossing“.
Obwohl dieses neue Simulations-Rollenspiel weder über den erzählerischen Tiefgang von ersterem noch über die Aufmerksamkeit für Details von letzterem verfügt, ist es dennoch ein charmantes Abenteuer mit einem fantastischen Soundtrack und mehr Inhalt, als man von einem Mobilspiel für $1 erwarten würde.
Sie spielen einen selbstbewussten Barkeeper, der den Auftrag hat, sein Restaurant vor dem bösen Typen von nebenan zu retten. Um das zu schaffen, müssen Sie das Menü aufpeppen und ausreichend Gäste anlocken und dafür sorgen, dass Sie langfristig über die Runden kommen zu können. Um das zu schaffen, müssen Sie mit den Gerichten überzeugen und alles von Hot Dogs bis zu Drachenomeletten anbieten. Sie können mit den Zutaten experimentieren, die Sie auf den Feldern und in den Dungeons des Spiels finden, wo Sie in rundenbasierten Kämpfen gegen die Monster kämpfen, um ihre Körperteile zu erhalten.
Sie müssen sich nur mit einigen ärgerlichen Eigenarten arrangieren. Die Steuerung ist nicht optimal – Entwickler ZigZag Games versucht, die Beschränkungen des Touchscreens zu umgehen, indem man einen Overlay mit einem Richtungspad und einem OK-Button hinzufügte, aber das Ganze würde mit einem echten Controller viel besser funktionieren. Die Übersetzung ist ebenfalls unterdurchschnittlich. Regelmäßige grammatikalische Fehler und Tippfehler mögen bei aus dem Japanischen übersetzten Spielen vor 20 Jahren an der Tagesordnung gewesen sein, aber anno 2012 sind sie unverzeihlich.
Aber hey, es macht trotzdem Spaß. Auf so manche Weise erinnert mich Adventure Bar Story an das Kochminispiel in dem von Konami entwickelten Rollenspiel Suikoden II, einem meiner absoluten Lieblingsspiele. Und alleine dafür gibt es Bonuspunkte.
Adventure Bar Story [iTunes]
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