Ich liebe niedliche Spiele: Die Klänge, die Charaktere, die Musik, das Design. Aber ein herziges Spiel gekoppelt mit durchdachtem Gameplay? Wir haben einen Gewinner, Leute.
Pebble Universe ist ein iOS-Spiel (tut mir Leid, liebe Android-Nutzer) mit allen der oben erwähnten Zutaten. In Pebble Universe droht der Rasse der liebenswerten Pebble-Kreaturen nach dem Auftauchen von mit Ruß gefüllten Monstern das Aussterben. Die Monster fressen gerne Pebble-Fleisch, aber die potenziellen Opfer sehen nicht tatenlos zu, wie ihre Freunde gefressen werden. Es stellt sich heraus, dass die Kopfbedeckungen der Pebbles nicht nur dazu dienen, sie zu schützen und sie niedlich aussehen zu lassen.
Wenn sie ihre Köpfe zusammenschlagen, brechen die Pebbles (Kieselsteine) auseinander, worauf die scharfen Bruchstücke in die Invasoren eindringen. Hier kommen die Spieler ins Spiel. Richtig einzuschätzen, wie schnell die Pebbles den jeweiligen Hügel hinunterrollen werden, ehe sie in genau dem richtigen Winkel auf einen anderen treffen, entscheidet darüber, wie viele Monster von den beim Zusammenprall entstehenden Bruchstücken getroffen werden. Die Regeln sind einfach genug – sorgen Sie dafür, dass zwei Pebbles aufeinanderprallen -, aber unvorhergesehene Hindernisse sorgen dafür, dass Sie die Landschaft genau studieren sollten, ehe Sie Ihre Pebble-Waffe für einen Kamikaze-Angriff loslassen.
Jeder Level ist so gestaltet, dass Sie ein wenig nachdenken müssen, ehe Sie Pebbles losrollen lassen. Vielleicht ist der Winkel des Abhangs ein anderer oder Sie haben es mit einem viel größeren Pebble zu tun, so dass Sie sich genau überlegen müssen, wie viel Schwung er benötigt, um die Monster auch wirklich zu treffen. Manche Pebbles fallen auf superelastische Schwämme, die sie mit sehr hoher Geschwindigkeit wegschleudern, während andere so gestaltet sind, dass sie erst bei sehr wuchtigem Aufprall explodieren. Jede neue Sammlung von Pebbles in einem neuen Level erfordert strategisches Denken.
Pebble Universe ist jedoch eine Spur zu einfach. Das die Pebble-Splitter von Schwämmen abprallen können und die Augäpfel der Monster, die von jüngst erledigten Feinden übrig bleiben, ebenfalls als Waffen gegen die Monster selbst funktionieren, ist es oft schwer, die Monster nicht zu treffen. Das ist aber nicht unbedingt etwas Negatives, denn es ermöglicht allen Spielern, Pebble Universe stressfrei zu erleben – schließlich sucht nicht jeder nach einer Super Meat Boy-artigen Herausforderung in Sachen Präzision.
Wenn Sie nach einer derartigen Herausforderung suchen und gerne ewig lange an physikalischen Puzzles herumüberlegen, ist dies nicht das richtige Spiel für Sie. Es finden sich zwar im App Store unzählige Puzzle-Spiele, doch dieses hebt sich angenehm von der Masse ab. Die einfallsreichen Levels und die herzigen Pebbles machen die Monsterjagd zu einem echten Vergnügen.
Pebble Universe [iTunes]
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen