S.T.A.L.K.E.R. ist ein Shooter, ein Rollenspiel, eine Handelssimulation und ein Survival-Horror-Spiel in einem. Es bietet eine reiche und tiefgründige Welt, aber gerade diese Tiefgründigkeit dürfte viele Spieler davon abgehalten haben, sich an dieser ambitionierten Serie zu versuchen.
Andere Spiele, etwa F.E.A.R. oder Dead Space, setzen auf dieselben Taktiken wie Horrorfilme, um uns zu erschrecken. Sie bauen Spannung auf und lassen irgendwo Monster hervorspringen, um uns einen Schockmoment zu bescheren. S.T.A.L.K.E.R. baut eine furchterregende Welt und lässt den Spieler darin zurück, der daraufhin um sein Überleben kämpfen muss.
Es versucht nicht, uns gruselige Momente zu bescheren, sondern es bietet einfach eine gruselige Welt. Man ist nicht innerhalb von fünf Minuten voll im Spiel, während man gespannt jede Sekunde mit einem neuen Monster rechnet, aber mit ein wenig Geduld und entsprechendem spielerischem Einsatz wird man reichlich belohnt.
Die Welt existiert unabhängig davon, ob Sie sich darin herumtreiben oder nicht. Schießereien brechen nicht jedes Mal aus, wenn Sie auftauchen, und die Leute sitzen nicht herum und warten darauf, dass Sie endlich vorbeikommen. Die NPCs haben Aufgaben zu erledigen und sind nicht auf Ihre Anwesenheit angewiesen, um dies tun zu können. Händler ziehen herum, um zu kaufen und zu verkaufen, und Monster treiben ihr Unwesen und fressen Menschen. Sie können mit all diesen Details interagieren oder diese ignorieren und einfach nur als Hintergrund ansehen, vor dem Sie Ihre Abenteuer erleben.
Für alle, die sich zum ersten Mal in die S.T.A.L.K.E.R.-Spiele stürzen möchten, gibt es hier Informationen über einige tolle Mods, die die Spielerfahrung gehörig verbessern werden. Artistpavel hat die besten Mods für jedes der Spiele in leicht zu installierende .EXE-Dateien verpackt.
Die S.T.A.L.K.E.R. Complete Mod-Serie zielt drauf ab, die Spiele zu verbessern, ohne das Gameplay, die Story oder die wichtigsten Elemente zu verändern. Sie macht einfach alles besser. Die Grafik wird unglaublich verbessert, Bugs werden beseitigt, die Übersetzung (leider nur ins Englische) wird verbessert und Sie können das Spiel weiterspielen, wenn das Ende der Story erreicht ist.
Trivia:
- Die S.T.A.L.K.E.R.-Serie basiert lose auf der russischen Science-Fiction-Geschichte Roadside Picnic.
- Bisher wurden in Russland mehr als 45 auf der S.T.A.L.K.E.R.-Serie basierende Bücher veröffentlicht.
- Das erste Spiel wurde 2001 angekündigt, aber erst 2007 veröffentlicht.
- 2010 wurde eine russische TV-Serie angekündigt, die auf der S.T.A.L.K.E.R.-Franchise basieren soll.
- An S.T.A.L.K.E.R. 2 wird nach wie vor gearbeitet, obwohl der Entwickler beinahe in Konkurs gegangen wäre. Hoffentlich werden wir im Laufe des Jahres mehr von dem Projekt erfahren.
Was Sie benötigen: S.T.A.L.K.E.R.: Shadow of Chernobyl, S.T.A.L.K.E.R.: Call of Pripyat oder S.T.A.L.K.E.R.: Clear Sky
Falls Sie die Spiele noch nicht kennen, sollten Sie mit Shadow of Chernobyl oder Clear Sky beginnen. Shadow of Chernobyl ist das erste Spiel, das veröffentlicht wurde, aber Clear Sky ist von der Chronologie der Handlung her das erste. Ich liebe Call of Pripyat, aber es eignet sich nicht für den Einstieg in die Serie, da es Sie einfach in die Welt hineinstößt, ohne irgendetwas zu erklären.
Alle, die nicht die Steam-Versionen benützen, sollten sicherstellen, dass sie die aktuellsten Patches installiert haben; die Spiele lassen sich sonst nicht starten.
Clear Sky
Installieren Sie Clear Sky und starten Sie es ein Mal. Laden Sie Clear Sky Complete herunter und installieren Sie die Mod. Falls Sie Windows Vista oder 7 benützen, müssen Sie das Setup als Administrator ausführen.
Shadow of Chernobyl
Installieren Sie Shadow of Chernobyl und starten Sie es ein Mal. Laden Sie S.T.A.L.K.E.R. Complete herunter und installieren Sie die Mod. Führen Sie das Setup als Administrator aus, wenn Sie Windows Vista oder 7 benützen. Sie können nur das Monitor-Seitenverhältnis auswählen. Dieses sollte selbstverständlich an Ihren Monitor angepasst werden.
Call of Pripyat
Installieren Sie Call of Pripyat und starten Sie es ein Mal. Laden Sie Call of Pripyat Complete herunter und installieren Sie die Mod. Falls Sie Windows Vista oder 7 benützen, müssen Sie das Setup als Administrator ausführen. Während der Installation können Sie entscheiden, was mit Körpern passiert, die von Emissionsstrahlen getroffen werden. Sie können auswählen, ob diese einfach nur sterben oder aber explodieren oder sich in Zombies verwandeln sollen. Die Zombies machen wirklich Spaß, weshalb ich empfehle, sich für diese Option zu entscheiden.
Falls Ihr PC über mehr als 3GB Arbeitsspeicher verfügt und Sie trotzdem mit Abstürzen zu kämpfen haben sollten, gibt es auf den Complete-Download-Seiten Patches, die Abhilfe schaffen. Diese Patches sollten alle Probleme beseitigen, aber installieren Sie diese Dateien nur, wenn auch wirklich Probleme auftauchen. Extrahieren Sie die Dateien und übertragen Sie alle in den Install-Ordner des Spiels. Führen Sie START.bat aus und drücken Sie „A“ um die Patches hinzuzufügen.
Falls Sie gerne Spiele mit Mods aufpeppen, werfen Sie bitte auch einen Blick auf weitere Modder Guides.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen