Das Neueste

Hat EA für C&C Tiberium Alliances Designs „ausgeborgt“?

 

cc tiberium alliances borrowed designs 01

Wäre ich an der Stelle von EA, würde ich genau jetzt ein Memo an alle Mitarbeiter sowie unter Vertrag stehenden Entwicklerstudios schicken und ihnen folgendes mitteilen: „Hey Leute, ahem, können wir eine Weile damit aufhören, besonders dumme Dinge zu tun? Tschüss, danke, mit lieben Grüßen, EA.“ Die Empörung über das Unternehmen, dass kürzlich zum schlechtesten der USA gewählt wurde, schlägt gerade hohe Wellen, zum Teil verdient – siehe die Kontroverse um das Ende von Mass Effect 3 -, zum Teil einfach Folge davon, dass diverse Leute einfach immer jemanden brauchen, den sie hassen können. Deshalb kommt die Entdeckung, dass für Command & Conquer Tiberium Alliances – angeblich - Panzerdesigns von Warhammer 40k „übernommen“ wurden, wohl nicht gerade gelegen.

Einem aufmerksamen Reddit-Nutzer fiel auf, dass einige Designs des neuen free-to-play C&C-Spiels irgendwie… „geborgt“ wirken.

Der Grinder Tank aus C&C: Tiberium Alliances ist unbestreitbar eine fast genaue Kopie des ziemlich unbekannten (er wird in Warhammer-Wikis kaum erwähnt) 1995 Orc Bonecruncha.

Hier ist EAs Version:

cc tiberium alliances borrowed designs 02 bonecruncha 01

Und hier ist der Panzer aus 40k:

cc tiberium alliances borrowed designs 03 bonecruncha 02

Das zweite Design, das beanstandet wird, ist der Bombard Tank, der sehr stark an den Baneblade von 40k angelehnt scheint. Die Abweichungen sind hier ein wenig größer und es handelt sich um eine traditionellere Panzerform, aber dann fallen einem mehr und mehr übereinstimmende Details auf. Hier ist EAs Panzer:

cc tiberium alliances borrowed designs 04 bombard 01

Und hier ist das Original von 40k:

cc tiberium alliances borrowed designs 05 bombard 02

Es ist klar, dass momentan alles, was EA macht, genau beobachtet wird, und es ist ebenso klar, dass die Bosse von EA nicht an ihren Zigarren kauten und meinten: „KOPIERT EINFACH ZWANZIG JAHRE ALTE WARHAMMER DESIGNS!“ Dies ist vermutlich die dumme Entscheidung einiger weniger Leute, möglicherweise bei dem deutschen Studio EA Phenomic. Aber vielleicht haben sie die Designs ja von Games Workshop lizenziert?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.