Port Royale 2 gefiel mir sehr gut. Wenn Sie gerne das Leben eines Gesetzlosen der Hohen See führen und nebenbei Ladungsmanagement betreiben und sich um Finanztransaktionen kümmern, dann stehen die Chancen nicht schlecht, dass Sie auch Gefallen daran hatten. Die Kämpfe waren zwar ungefähr so unterhaltsam wie Skorbut, aber dafür war die Wirtschaftssimulation vielschichtig genug, um eine fesselnde Spielerfahrung zu bieten. Die Möglichkeit, überall in der Karibik Aufträge zu übernehmen, trug dazu bei, dass das Ganze mehr wie ein realistisches Handelsgebiet und weniger wie eine Tabellenkalkulation wirkt. Port Royale 3 macht in diesem neuen Trailer einen mehr als guten Eindruck, was vielleicht zum teil auch daran liegt, dass er mit dem besten Pressezitat in der Geschichte der Pressezitate aufwartet. Passen Sie gut auf.
Ist sie Ihnen aufgefallen?
Ich weiß durchaus zu schätzen, dass dieses Zitat mehr oder weniger mit einer Kanonenkugel angekündigt wird (näher kam das 17. Jahrhundert nicht an eine thermonukleare Explosion heran), aber ich bin mir nicht ganz sicher, was es bedeuten soll.
Es bedeutet aber ganz gewiss nicht, dass in Port Royale 3 das bisherige System völlig umgekrempelt und aus der Wirtschaftssimulation ein reines Kampfspiel wurde. Die Kämpfe wurden zwar aufgewertet und ein Multiplayer-Teil kommt hinzu, aber trotzdem dreht sich nach wie vor alles um das Zusammenstellen von Konvois und das Etablieren von Handelsrouten, um in der Folge immer reicher und mächtiger zu werden. Sie können aber auch eines Ihrer Augen mit einem Löffel entfernen und so lange Leute umbringen, bis Sie von allen gefürchtet werden, was letztlich zur Folge hat, dass Sie irgendwann von einem berühmten Schauspieler in einer Filmreihe portraitiert werden.
Port Royale 3 erscheint am 4. Mai für den PC, am 7. September für die Xbox 360 und irgendwann auch für die PlayStation 3.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen