Entwickler Crytek, der vor allem für seine den PCs alles abverlangenden Crysis-Spiele bekannt ist, überraschte viele mit der Ankündigung von Fibble, seinem ersten Mobilprojekt.
Fibble, seit Freitag für iOS-Geräte erhältlich, ist ein vergnügliches, cartoonartiges, knallbuntes Casual Game. Mein erster Eindruck, nachdem ich einige Levels durchgespielt hatte, war, dass das herauskommt, wenn Angry Birds in einer Katamari Welt auf Minigolf trifft. Sie sind ein kleiner Alien und rollen herum, wenn Sie angetippt werden. Sie müssen immer schwieriger werdende Strecken, die in einem menschlichen Haus verstreut sind, bewältigen, und zwar mit so wenigen Bewegungen wie möglich.
Unterwegs tauchen einige Widgets auf, die das Navigieren der Levels einfacher machen. Sie haben die Form kleiner Alien-Freunde, die Ihnen die Fähigkeit zu springen, die Richtung zu ändern und so weiter geben. Das Spiel fügt auf ziemlich originelle Weise Puzzles ein, die es zu lösen gilt, denn nachdem in einem Level Fähigkeiten (Alien-Freunde) hinzugekommen sind, müssen Sie entscheiden, wo diese platzieren möchten. Auf einem komplizierten Kurs ist dann zum Beispiel Platz für zwei oder drei dieser Aliens und der Spieler muss entscheiden (durch Herumprobieren und logisches Denken), wo es am sinnvollsten ist, zu springen oder die Richtung zu ändern. Fibble nutzt den Umstand, dass es auf einer mobilen Plattform gespielt wird, zu seinem Vorteil: falls Sie in einer Ecke steckenbleiben oder Ihr kleiner Alien den letzten Rest von Schwung verliert, können Sie Ihr Gerät neigen, um so Ihren Stehaufalien freizubekommen.
Ich spielte Fibble auf dem iPhone. Das Spiel lief flüssig und die Steuerung funktionierte problemlos, aber der Umfang der Levels und die vielen Details, die es zu berücksichtigen gilt, könnten einen größeren Bildschirm gut vertragen. Fibble sollte unbedingt auf dem iPad gespielt werden.
Fibble [$1.99, iTunes]
Fibble HD (iPad only) [$4.99, iTunes]
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