Legend of Grimrock wird in wenigen Wochen via Steam und GOG.com erscheinen. Spannung und Vorfreude steigen. Ein Spiel, das sich der glorreichen Tage von FTLs Dungeon Master besinnt, ist etwas, das viele Spieler in die Hände bekommen möchten. Vor wenigen Tagen wurde mir das unfassbare Glück zuteil, einige Stunden mit einer Demoversion des Spiels verbringen zu dürfen. Ich freue mich, Ihnen mitteilen zu können, dass es diese Ära wirklich ziemlich gut einfängt: Legespiel-artige Bewegung, vier Charaktere und die erschreckenden Momente, in denen man mitten im Kampf verzweifelt versucht, einen Trank zu mischen. In der Folge können Sie die 11 Gründe lesen, warum ich denke, dass Legend of Grimrock ein Spiel ist, das allgemeine Aufmerksamkeit verdient. (Ich habe allerdings so eine Vorahnung, dass alle, die Dungeon Master nie gespielt haben, Probleme haben werden, den Ausführungen zu folgen.)
Eines gleich vorweg: Das Spiel beginnt nicht mit einer Porträtgalerie. Aber das ist leicht zu verkraften, denn es bietet…
1. Abnehmbare Fackeln!
2. Und Sie können gleich zu Beginn eine Gruppe aus vier Charakteren zusammenstellen!
3. Böse Skelettkrieger!
4. Sie schlafen mitunter an riskanten Stellen, an denen Sie von Monstern überrascht und gefressen werden können!
5. Furchterregende Kreaturen, vor denen man sich am liebsten unter dem Bett verstecken möchte!
6. Teleportationsfelder, die passend verschwommen sind!
7. Riesige Fleischstücke, die von Tieren stammen (nur dass es sich hier um Schnecken und nicht um Würmer handelt)!
8. Ein einfaches Inventar mit Platz für Mäntel und Umhänge!
9. Erfundene eckige Schriftzeichen an den Wänden!
10. Fallen, durch die man in die Tiefe stürzt!
11. Und das Allerbeste: Verborgene Hebel an den Wänden!
Ehrlich, kann man sich mehr wünschen als verborgene Hebel an den Wänden? Bleibt nur zu hoffen, dass wir nach Beendigung des Spiels noch immer so enthusiastisch sind. Und obwohl es Dungeon Master über weite Strecken fast sklavisch treu bleibt, handelt es sich doch um ein Spiel, dass für die modernen Spieler gemacht wurde, denn man kann, sich frei umsehen, obwohl man sich nur im 90-Grad-Winkel bewegen kann. Außerdem gibt es schicke Lichteffekte. Nach dem ich meiner fanartigen Begeisterung Luft gemacht habe, möchte ich ausdrücklich darauf hinweisen, dass es sich hier nicht nur um eine DM Tribute-Band handelt, sondern dass auch eigene Songs gespielt werden. Deshalb ist es auch nicht unbedingt nötig, das Original zu kennen. Ob sich das Spiel zu einem schlüssigen Ganzen formt und uns auch 25 Jahre nach dem Klassiker, an den es angelehnt ist, eine lohnende Erfahrung bescheren kann, wird sich nach der Veröffentlichung am 11. April weisen.
Legend of Grimrock kann derzeit auf GOG.com vorbestellt werden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen