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Was ich mir von Skyrim DLC wünsche

 

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Skyrim ist eines der umfangreichsten und zeitaufwendigsten Spiele dieser Generation, aber das bedeutet nicht, dass sich nicht viele Spieler danach sehnen, in Tamriels verschneite Region zurückzukehren, um weitere spannende Abenteuer zu erleben. Bethesda ist bekannt dafür, seinen epischen Rollenspielen qualitativ hochwertige und große DLCs zu spendieren, weshalb davon auszugehen ist, dass dies bei Skyrim ebenfalls so sein wird. Hier schildere ich Ihnen, was ich mir von künftigen herunterladbaren Inhalten für den fünften Teil der The Elder Scrolls-Reihe wünsche.

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Neue Gilden

Ich sähe gerne einen neuen Gilden- oder Gruppenhandlungsstrang, in dem sich viele der Talente, die man in den bisherigen Handlungssträngen erworben hat, vermengen. Jede der existierenden Gilden bot eine eigene unterhaltsame Art, mit der Welt zu interagieren, von den in aller Heimlichkeit vorgenommenen Handlungen der Diebesgilde bis hin zu den finsteren Geheimnissen der Companions. Eine neue Gilde oder Sekte könnte sich dem Kampf gegen die Thalmor/Aldmeri Dominion und deren Versuchen, Skyrim unter ihre Kontrolle zu bekommen, widmen.

Nach dem Aufruhr des Bürgerkriegs in Skyrim und dem Wiederauftauchen der Drachen ist das Gebiet im Norden reif, von den Elfen der Aldmeri Dominion übernommen zu werden. Da die Beziehungen zum Imperium (Empire) angespannt sind, sind sehr viele bereit, mit den Thalmor zusammenzuarbeiten, was die cleveren Elfen ausnützen, um rasch ihre Macht zu festigen. Nur der Dragonborn verfügt über ausreichend Stärke und Zuspruch, um die verschiedenen Befestigungen und Gilden zu einen, um diese hinterhältige Infiltration und Machtübernahme zurückzuschlagen.

Eine Widerstandskämpferstory, in der sich der Zwang zum heimlichen Vorgehen mit Diplomatie - die Notwendigkeit, Verbündete zu finden und vielleicht die Unterstützung des Imperiums zu gewinnen – und epischen Schlachten gegen die Thalmor mischt, könnte genau das Richtige sein, um die Spieler zur Rückkehr nach Skyrim zu bewegen.

Co-op

Warum sollten wir nicht, statt uns mit unzuverlässigen AI-Begleitern abgeben zu müssen, die Hilfe von Freunden in Anspruch nehmen können? Ich würde die weiten Landschaften und gefährlichen Dungeons viel lieber mit einem kompetenten Mitstreiter erkunden. Ein Modus mit kooperativer Unterstützung ist schwer umzusetzen, weshalb die Wahrscheinlichkeit, dass so etwas kommt, verschwindend gering ist, aber stellen Sie sich nur einmal die Möglichkeiten vor. Zauber zu kombinieren, zugleich an Feinde heranzuschleichen und diese zu eliminieren oder es mit der gesamten Stadtwache zugleich aufzunehmen… Wäre das nicht toll? Käme ein Co-op-Modus, würde ich sofort zum Spiel zurückkehren.

Kampf zu Pferde

Wenn man einmal Abschnitte der Karte erforscht hat, kann es ziemlich nervend und auch langweilig sein, auf dem Weg zum nächsten Bestimmungsort immer wieder bekannte Landschaften durchwandern zu müssen. Wissen Sie, was nicht langweilig ist? Unterwegs Banditen den Kopf abzuschlagen – und zwar vom Rücken eines Pferdes. Der Kampf zu Pferde könnte ansonsten langweilige Wege aufregender machen und die Spieler dazu bewegen, auf die Schnellreisefunktion (Fast Travel) zu verzichten und stattdessen die Gegend noch ausführlicher zu erforschen.

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Mehr Sovngarde

Der Besuch des Dragonborn in Sovngarde im Laufe der Hauptkampagne ist sehr kurz und lässt mehr als genug Raum für weitere Abenteuer an diesem legendären Schauplatz. Die ätherische Natur dieses Reiches bietet ausreichend Gelegenheiten für surreale Umgebungen, die für Abwechslung von den typischen Höhlen, Sumpfgebieten und Berggipfeln sorgen könnten. Das Beste ist jedoch, dass die coolsten Helden aus der Geschichte von Skyrim dort zu finden sind. Wer es nicht schön, mit Jurgen Windcaller oder High King Torygg böse Geister zu vertreiben?

Neue Schauplätze

Aufgeweckte Spieler entdeckten im Osten und im Süden auf der Karte des Spiels nicht verzeichnete Regionen, die Morrowind und Cyrodiil sein dürften. Könnten diese die Schauplätze für herunterladbare Zusatzinhalte von Skyrim sein? Spieler zu einer Reise in die Vergangenheit zu ermuntern, wäre eine recht intelligente Herangehensweise an DLC und würde Neueinsteigern die Möglichkeit geben, diese Kontinente zum ersten Mal zu erleben. Wenn Bethesda nichts von einem dermaßen ambitionierten DLC hält, wäre ich auch mit einer neuen Region im Stile der Shivering Isles zufrieden.

Mehr Verzauberungs/Schmiede-Optionen

Ich benützte – wie vermutlich auch fast alle anderen Spieler – Verzauberung und Schmieden als billige Methoden, meine Charaktere außerhalb von Kämpfen aufzuleveln – mitunter zum Schaden der Bewohner von Skyrim. Was sagen Sie? Ein Drache verwüstet Ihr wehrloses Dorf und nur ein Dragonborn kann Ihnen helfen? Sicher – gleich nachdem ich so viele Stahlbarren gekauft habe, wie ich tragen kann, diese zum Schmied geschafft habe, um eine riesige Anzahl von Dolchen herzustellen, die ich dann nach Dragonsreach schleppe, um sie zu verzaubern. Dann helfe ich Ihnen. Natürlich erst, nachdem ich die Dolche bei diversen Händlern zu Geld gemacht habe.

Ich würde gerne weitere Optionen für die Herstellung und die Verzauberung von Waffen und Rüstungsteilen sehen. Wie wäre es zum Beispiel mit Variationen in Abhängigkeit von den Materialien, die zur Herstellung verwendet wurden? Oder mit speziellen Gravuren und Formen, die die neueste Waffe von all den Kopien zu unterscheiden, die man zu verkaufen gedenkt?

Die meisten Verzauberungen beschränken sich auf statistische Verbesserungen in einigen wenigen Kategorien: besserer Verteidigungswert, erhöhter Feuerschaden, etc. Ich wäre gerne in der Lage, Gegenständen durch Verzauberung mit einzigartigeren Fähigkeiten zu versehen, die zum Beispiel denen ähneln, die man in den Skill Trees freischalten kann. Überrascht uns mit neuen kreativen Verzauberungen, die dafür sorgen, dass wir die Gegenstände, die wir herstellen auch wirklich verwenden wollen, anstatt sie nur zu verkaufen.

Herstellen von Zaubern

Ich mag in dieser Beziehung altmodisch sein, aber mir fehlt die Möglichkeit, eigene Zauber zu kreieren. Deshalb wäre es schön, wenn mittels DLC ein Spell-Crafting System hinzukäme, das den Spielern erlaubt, selbst zu entscheiden, welches Magiekosten/Zaubereffektivität (Magicka Cost/Spell Effectiveness)-Verhältnis ihrem Spielstil angemessen ist. Vergesst die Balance: Lasst uns einen Feuerzauber erschaffen, der eine Explosion von nuklearen Ausmaßen verursacht, auch wenn uns das den gesamten Magicka-Balken leert, oder einen Kerzenlicht-Zauber der sehr, sehr lange vorhält. Und gebt uns auch neue Arten von Zauber, damit auch alle, die eine Schule der Magie bis zum Maximum ausgereizt haben, einen Grund haben, sich wieder damit zu befassen.

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Drachen als Reittiere

Auf der diesjährigen DICE stellte Todd Howard einige der Dinge vor, die ihm und seinem Team während eines einwöchigen Brainstorming eingefallen waren. Die meisten dieser Einfälle werden wohl nie umgesetzt werden, aber einer begeisterte mich ganz und gar: Drachen als Reittiere.

Sicher, auf einem Drachen zu reiten, würde das Spiel vermutlich ruinieren und das Reisen durch die weitläufigen Lande von Skyrim allzu einfach machen. Das stört mich überhaupt nicht. Die meisten Spieler haben ohnehin schon mehr als 100 Stunden mit dem Erforschen des Landes zu Fuß zugebracht und bedienen sich deshalb nur noch der Schnellreise-Möglichkeit. Auf einem Drachen zu reiten, würde diese Spieler wenigstens in der Spielwelt belassen, anstatt sie mittels Ladeschirm reisen zu lassen.

Drachen als Reittiere könnte man auch noch dadurch interessanter machen, dass man zuerst einen Drachen einfangen muss, wenn man ihn als Transportmittel benützen möchte. Das könnte für einige interessante Gameplay-Szenarien sorgen.

Mehr mit Hot Buttons verknüpfte Fähigkeiten

Manche meinen, dies sollte Teil eines Updates sein, aber mir ist das egal. Ich würde alles kaufen, um mehr Möglichkeiten zu haben, Fähigkeiten mit Hot-Buttons zu verknüpfen. Mir ist es egal, ob ich alte nordische Ruinen erforschen und irgendwelche Karate-Monster bekämpfen muss, um das Heilige Kraftrad von Antiochia zu finden. Ich möchte nur einige weitere Fähigkeiten mit dem D-Pad verknüpfen. Gebt uns eine Möglichkeit, schnell die Stiefel anzuziehen, die unsere Schlossknackerfähigkeiten verbessern, oder uns mit einem bestimmten Zauber auszurüsten. Ständig durch ein überfülltes Schnellmenü scrollen zu müssen, dauert einfach zu lange und ist zu mühsam. Noch besser wäre es, Bethesda ließe sich von BioWare inspirieren und gäbe den Spielern die Möglichkeit, ein Fähigkeitenrad im Stile von Mass Effect 3 zu nützen.

Welche Art DLC wünschen Sie sich für Skyrim?

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