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Crysis trifft auf STALKER: CryZone – Sector 23

 

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Ich hatte großen Spaß an Crysis, auch wenn ich mir die meiste Zeit nur ansah, wie Dinge umfielen, aber wenn ich eines daran ändern hätte können, dann hätte ich dafür gesorgt, dass es dabei weniger darum geht, einen Nanoanzug zu tragen und Leute durch Gebäude zu schleudern, und mehr darum, wie S.T.A.L.K.E.R. zu sein. Nichts gegen Crysis, das ist nur meine Sicht der Dinge. Wenn ich nicht ganz auf der Höhe bin, fordere ich auch, dass Peggle mehr wie S.T.A.L.K.E.R. sein sollte. Nun stellt sich heraus, dass ich - zumindest im Hinblick auf Crysis – mit dieser Ansicht nicht alleine dastehe, denn eine Gruppe russischer Modder mit dem Namen OWL Game Studio arbeitet an einer äußerst düsteren Geschichte mit dem Titel CryZone: Sector 23. Die Stabilisatoren werden nun entfernt, denn es wird daraus ein Standalone-Spiel.

Die Stabilität kommt von der Engine und dem Setting. Die Macher sind bereits von der CryEngine 2 auf die CryEngine 3 umgestiegen, aber man sollte aufhören zu behaupten, dass die Atmosphäre des Spiels, das übrigens free-to-play sein wird, „through the use of resources and the setting of the game S.T.A.L.K.E.R. by GSC” erreicht wird. Man sollte lieber „vaguely inspired by that one game with the snorks and the whatsits“ sagen.

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Zu den geplanten Features zählen Stalkers mit „unpredictable…freedom of action“, Wunden und Heilung in der Art von Crysis 2, komplett zerstörbare Umgebungen und viele Neuerungen. Nach dem Ende der Story kann man frei spielen, aber der Plot, bei dem es um einen Mann geht, der den Tod seines Sohnes nicht verkraften kann und verrückt wird, ist ebenfalls wichtig. Da er mehr oder weniger blindlings herumläuft, gerät er in den „blind spot“ der Zone, wo elektrische und elektronische Geräte nicht mehr funktionieren und unbekannte Mutanten lässig herumstehen und fröhlich pfeifend auf Opfer warten.

Als einer der Hauptgründe für die Entwicklung dieser Nicht-länger-Mod wird angegeben, dass die CryEngine S.T.A.L.K.E.R.S X-Ray Engine technisch extrem überlegen sei. Von all den Dingen, die mir durch den Kopf gehen, wenn ich S.T.A.L.K.E.R. spiele, ist „Ich wünschte das Rendering wäre beeindruckender“ eines der unwichtigsten. An das Rendering denke ich eigentlich gar nicht, denn meine Gedanken während des Spielens reduzieren sich zumeist auf „Diese eigenwillige Schönheit ist faszinierend“ und „Oh nein, das ist furchtbar, warum muss das gerade mir passieren“.

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Es gab eine spielbare Beta-Version der CryEngine 2 Mod, aber da man sich nun entschlossen hat, ein eigenständiges Spiel zu produzieren, kann es noch eine ganze Weile dauern, bis Sector 23 verfügbar sein wird.

Sehen wir uns an, wie wunderschön diese bedrohliche Umgebung aussehen kann.

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