Sie mussten mehr als ein Jahrzehnt warten. Diablo III ist endlich erschienen. Sie können es sogar spielen, sofern die Server-Götter Ihnen wohlgesinnt sind. Und es macht Spaß! Aber dieser Spaß wird nicht ewig anhalten. Ob zufällig generiert oder nicht, Sie und der große rote Lord der Zerstörung (nein, nicht der) werden sich auseinanderentwickeln. Und was passiert dann? Auf wen schlagen Sie dann ein? Wenn schlitzen Sie dann auf? Wo finden Sie untote Kreaturen, die aufgerissene Hosen tragen? Nun, Torchlight II ist schon am Horizont auszumachen, aber nehmen wir einmal an, Sie haben eine unerklärliche Abneigung gegen Farben und Lächeln. Und da kommt Grim Dawn ins Spiel. Das Spiel hat „grim“ ja schon im Titel – und Titel lügen bekanntlich nie. Aber konkreter wird das Ganze in dem neuen Soldier Demolition Melee Trailer, der so gruselig und brutal und Seelen zerschmetternd ist, dass eine Steigerung kaum mehr möglich scheint. Es werden auch noch andere Dinge zerschmettert – vor allem Wirbelsäulen, wie ich zu erkennen meine. Aber da das Spiel von früheren Titan Quest Leuten gemacht wird, ist wohl damit zu rechnen. Hier ist der Trailer.
Angreifen, zerschmettern und ständige Erinnerungen an die eigene Sterblichkeit. Und damit meine ich nicht nur den Friedhof im letzten Abschnitt. Crate Entertainment lässt wissen, dass Grim Dawn schwieriger und mehr „casual-player hostile” sein und über größere Spieltiefe verfügen soll als vergleichbare Titel. Vor allem die folgende Aussage hört sich hervorragend an:
„I love systems that are asymmetrical and chaotic, where the player can’t easily see the tell-tale structure and patterns of deliberate, organized human design. The real world isn’t always perfectly planned or sensible and I don’t think game worlds should be either, otherwise you see the hand of the developers everywhere you look and it erodes the magic of feeling like you are in a living and unpredictable world.”
Ich auch! Wir sollten Freunde sein.
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