Diablo ist eine der ganz großen Reihen von Blizzard, Teil einer heiligen Dreifaltigkeit des PC-Spiels, die auch noch die Universen von StarCraft und Warcraft umfasst. Die Diablo Spiele werden zu recht sehr geschätzt, den Blizzard leistete bei allen dreien tolle Arbeit.
Langjährige Fans werden sich jedoch wahrscheinlich daran erinnern, dass 1997 ein Diablo Produkt veröffentlicht wurde, das so gut wie nichts mit Blizzard zu tun hatte.
Dieses Produkt war die Erweiterung Hellfire, die bizarrerweise von Blizzard weder entwickelt noch herausgebracht wurde (obwohl sie natürlich autorisiert war… hier ist nicht von einer Bootleg-Erweiterung die Rede).
Die Erweiterung war das Werk von Synergistic Software, einem Studio, das 1979 gegründet wurde und bis zu seiner Übernahme durch Sierra anno 1996 auf soliden Beinen stand. Sierra brachte Hellfire heraus und sperrte im darauf folgenden Jahr Synergistic zu. Gute Arbeit, Leute!
Die Schließung dieses Studios hatte nichts mit der Qualität von Hellfire zu tun, sondern war darauf zurückzuführen, dass Sierra, früher eine fixe Größe besonders bei den Abenteuerspielen (und Publisher von Half-Life!) in den späten 1990-er Jahren Probleme hatte, sich auf die Veränderungen in der PC-Landschaft einzustellen.
Hellfire erschien ein Jahr nach dem ersten Diablo, bot eine simultan ablaufende Handlung, führte den Mönch, den Barbaren und den Barden als spielbare Klassen ein (die beiden letzteren waren jedoch nur nach einem kleinen Hack spielbar) und bot auch noch einige neue Missionen. Die Erweiterung „integrierte“ sich zwar in das Hauptspiel, indem sie in der existierenden Welt von Diablo neue Dungeons öffnete, aber ihre Multiplayer Modi waren und sind nicht mit Blizzards Battle.net Service kompatibel.
Die Ereignisse der Erweiterung zählen auch nicht unbedingt zum Kanon und die späteren Spiele sprechen die Vorkommnisse in Hellfire kaum an. Aber in gewissen Bereichen lebt sie weiter, denn verschiedene Feinde, künstlerische Kleinigkeiten und sogar einige Gameplay-Verbesserungen (etwa die Fähigkeit zu laufen) wurden von Blizzard in Diablo II übernommen.
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