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Sechs Dinge, die Torchlight II besser macht als Diablo III

 

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Ich hatte das Glück, eine Einladung zum Beta-Test von Torchlight II zu erhalten. „Das wird ein toller Zeitvertreib sein, bis Diablo III herauskommt“, dachte ich mir. Nun, mittlerweile ist Diablo III erschienen, aber dennoch ertappe ich mich immer wieder dabei, dass ich den Torchlight II Client starte.

Was ist es, das mich immer wieder von jenem Spiel wegzieht, auf das ich fast ein Jahrzehnt lang sehnlich wartete? Nun, es sind einige Dinge. Es ist nicht so, dass ich der Ansicht bin, Diablo III wäre ein schlechtes Spiel, es ist nur so, dass Torchlight II einige Dinge besser macht, die für mein Spielvergnügen wichtig sind.

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Offline/LAN-Spiel

Ist es nicht verrückt, dass man Diablo III ohne funktionierende Internetverbindung nicht spielen kann? Das ist für mich normalerweise kein Problem, aber wenn Blizzards Server überlastet sind, hilft mir auch meine sehr gute Internetverbindung nicht. Ich spiele Diablo III mittlerweile überwiegend im Multiplayer-Modus, aber der Umstand, dass die Spielbarkeit des Spiels komplett von einer Verbindung zu Blizzards Servern abhängt, ist eine furchtbare Idee. Sie werden Diablo III nie in einem Flugzeug oder während einer langen Autofahrt spielen können. Ich kann nachvollziehen, warum das gemacht wurde, aber ich kann es nicht gutheißen.

Torchlight II hingegen ist ein Segen für diese langen Reisen. Sie können nicht nur offline spielen, sondern auch mittels LAN-Verbindung! Es wirkt ein wenig bizarr, dies anno 2012 als tolles Feature anzupreisen, aber dennoch ist es (leider) so.

Tiere sind besser als Söldner

Mein absolutes Lieblingsfeature in Torchlight II ist vermutlich das Tier, das den Helden begleitet. Sie können aus acht verschiedenen Tieren auswählen, die alle TOTAL NIEDLICH sind. Ihrem Begleittier einen Namen zu geben, ist mit ziemlicher Sicherheit die schwierigste Entscheidung, die Sie in Torchlight II zu treffen haben werden. Der Name muss zum Tier passen und auch das widerspiegeln, was es in Ihren Augen bedeutet.

Die Tiere sind offensichtlich besser als die Söldner in Diablo III, aber falls Sie mir nicht glauben, werde ich ein bisschen spezifischer. Die Söldner reden in Diablo III oft mit Ihrem Charakter und die Unterhaltung mit ihnen ist recht unterhaltsam, aber mit der Zeit wiederholen sie sich, was der Erfahrung gehörig Abbruch tut. Tiere sind lautlose Krieger, weshalb dieses Problem gar nicht auftreten kann. Söldner können einen Teil der Ausrüstung für Sie tragen, aber Tiere können Ihr Inventar nicht nur tragen, sondern damit in die Stadt zurückkehren und Gegenstände verkaufen, während Sie in aller Ruhe weiter Abenteuern nachjagen. Oh, und während sie in der Stadt sind, können sie auch gleich Schriftrollen und Tränke für Sie besorgen, falls Sie welche benötigen sollten. Dieses System erlaubt Ihnen, wirklich jeden Gegenstand einzusammeln, während es in Diablo III keinen Sinn macht, irgendetwas außer magischen und seltenen Gegenständen aufzuheben.

Menschen haben eine ganz besondere Beziehung zu Ihren Tieren, die mit derjenigen zu anderen Menschen nicht zu vergleichen ist. Das fiel mir auf, als ich ständig den Gesundheitszustand von Slobber (der Name meiner Bulldogge in Torchlight II) beobachtete, während ich mich um denjenigen von Wie-heißt-er-doch-gleich in Diablo III überhaupt nicht kümmerte. Tiere sind einfach besser als Söldner.

Matt Uelmen

Der Name Matt Uelmen mag Ihnen nicht viel sagen, aber wenn Sie wie ich sehr viel Zeit mit Diablo II verbracht haben, kennen Sie seine kompositorischen Fähigkeiten. Er war eines der Genies, die die Musik für Diablo II und seine Erweiterung Lord of Destruction schufen. Die Musik in Diablo II ist perfekt für das abenteuerliche Durchwandern der großen Areale. Es fällt einem vielleicht nicht sofort auf, aber mit der Zeit merkt man, dass die Musik wirklich gut zum Spiel passt.

Nun, raten Sie, wer bei Runic Game die Musik für die Torchlight Serie macht. Mr. Uelmen! Die Musik von Torchlight II erinnert vom Feeeling her mitunter sehr stark an Diablo II. Es ist tolle Hintergrundmusik, die das Wandern durch die weitschweifigen Landschaften sehr angenehm macht. Die Musik von Diablo III ist nicht schlecht, aber Spiel und Musik haben einen anderen Ton als Torchlight II.

Skills! Attribute! Punkte!

Eines vorweg: Ich habe nichts gegen das Skill-System von Diablo III. Es lässt viel umfangreicheres Experimentieren zu; zumindest dann, wenn man den Elective Mode aktiviert. Aber irgendwie geht ein wenig von der Magie verloren, wenn das Aufleveln automatisch vonstatten geht. Die Freiheit der Entscheidung ist weg. Das Aufleveln in ist in Diablo III distanzierter als in den Vorgängern, da man nicht wirklich etwas tut, wenn man an Erfahrung gewinnt.

Torchlight II befriedigt dieses Bedürfnis, Punkte auf Skills und Attribute zu verteilen. Hier hat man viel mehr Möglichkeiten, seinen Charakter zu spezialisieren und an den eigenen Spielstil anzupassen, während man Fortschritte macht. Das ist leider in Blizzards neuestem höllischen Spielspaß in dieser Form nicht möglich. Oh, und keine Sorge – in Torchlight II gibt es selbstverständlich die Möglichkeit, die Zuweisung von Punkten rückgängig zu machen und diese dann neu zu verteilen.

In Diablo II kreierte ich zum Beispiel einen werfenden Barbaren. Ich liebe es, Charaktere zu schaffen, die so eigentlich nicht vorgesehen sind. Diablo III bietet zwar eine Wurffähigkeit für den Barbaren, aber es ist so gut wie unmöglich, diese Charakterklasse darauf zu spezialisieren. Ich kann diese Fähigkeit öfter einsetzen (allerdings begrenzt durch meine Frenzy Anzeige), aber ansonsten unterscheide ich mich nicht von den anderen.

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Die Einzelspieler-Erfahrung

Wie ich weiter oben bereits erwähnte, spiele ich die Diablo-Spiele überwiegend im Multiplayer. Wenn man Diablo III alleine spielt, hat man irgendwie das Gefühl, etwas zu verpassen. Es ist Blizzards klare Absicht, dass man mit anderen gemeinsam spielen soll, denn der Einzelspielermodus wirkt eher wie etwas, zu dem sich der Entwickler verpflichtet fühlte. Selbstverständlich besteht außerdem immer die Möglichkeit, dass Sie den Einzelspieler überhaupt nicht spielen können, da die Server überlastet oder abgestürzt sind oder Sie gerade über keine Internetverbindung verfügen.

Der Einzelspielerteil von Torchlight II wirkt sorgfältiger ausgearbeitet. Vielleicht bereichern die Tiere die Einzelspielerkampagne auf eine Weise, die mir nicht ganz bewusst wurde, oder aber die Struktur des Spiels ist besser auf einsame Wölfe abgestimmt. Sie müssen außerdem nicht das gesamte Spiel durchspielen, um einen höheren Schwierigkeitsgrad freizuschalten. Falls Sie nach einer wirklichen Herausforderung suchen, können Sie mit einem Level-1-Charakter auf der höchsten Schwierigkeitsstufe beginnen. Ich kann mit Sicherheit sagen, dass ich nie das Gefühl hatte, etwas zu verpassen, als ich Torchlight II spielte. Von Diablo III kann ich das nicht behaupten. Wenn Sie alleine spielen wollen, sollte Torchlight II das Rollenspiel Ihrer Wahl sein.

Mods!

Mods sind das Um und Auf des PC-Gaming. Half-Life-Mods haben eine ganze Reihe von Weltklassespielen hervorgebracht; die vor kurzem erschienene Mod DayZ hat die Verkäufe von ArmA II enorm angekurbelt; Minecraft Mods haben das Spiel erst zu dem gemacht, das wir heute kennen. Wenn man den kreativen Massen die Tools eines Spiels überlässt, kommen oft tolle Dinge dabei heraus. Selbst schreckliche Mods können zumindest kurzzeitig unterhaltsam sein.

Es ist unmöglich, vorherzusagen, mit welchen Mods uns die Torchlight II Community erfreuen wird, aber ich hege große Hoffnungen. Verdammt, selbst wenn nur weitere Dungeons dabei herausschauen sollten, wäre ich damit zufrieden. Die Aussicht auf Mods hält mein Interesse an einem Spiel weit über die Hauptkampagne hinaus am Leben. Mods geben den Fans die Möglichkeit, Aspekte des Spiels, die ihnen nicht zusagen, zu ändern, und sie zeugen. Indem die Entwickler Mods zulassen, tragen sie dem Umstand Rechnung, dass nicht alle ihre Entscheidungen jedem Spieler gefallen können.

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Es gibt keinen Grund, warum Sie nicht Torchlight II und Diablo III spielen sollten. Jedes der beiden Spiele hat gewisse Vorzüge, die dem anderen fehlen. Wenn Sie so gerne Beute mach wie ich, dann werden Sie jede Gelegenheit, Kreaturen zu töten und die aus ihnen herausfallenden Gegenstände einzusammeln, beim Schopf packen.

Torchlight II ist billiger und besticht mit wunderbarem Design und einem tollen Sinn für Humor. Wird Torchlight II besser sein als Diablo III? Das wird sich zeigen. Ob Sie von Diablo III enttäuscht oder einfach nur ein Fan des ersten Torchlight sind, Torchlight II wird Sie nicht enttäuschen.

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