Ich habe dutzende, wenn nicht hunderte Stunden in Skyrim investiert – und es werden sicher noch viele mehr werden. Die Dawnguard Erweiterung steht bevor und im Steam Workshop tauchen alle paar Wochen neue Orte und Gebiete auf, die erforscht werden wollen. Warum sollte ich mich also für The Elder Scrolls Online interessieren? Für Matt Firor, den Manager des Entwicklerstudios, ist die Antwort einfach: Tamriel. „It’s a world you’ve always wanted to explore with friends, and now you can.”
Die Leute von Zenimax Online Studios mussten nicht erst eine von Grund auf neue Welt entwerfen. Die Elder Scrolls Spiele und Erweiterungen der letzten 18 Jahre haben die Geschichte und die Sagen dieser Welt mit unendlich vielen Details gefüllt und sehr lebendig gemacht. Von Morrowind über Oblivion bis zuletzt Skyrim hat jedes Spiel immer weitere Details in die große Weltkarte eingefügt. The Elder Scrolls Online wird uns ermöglichen, all diese Lande zu durchwandern und daneben neue zu entdecken. „You’ve been able to explore parts of each province before, but now you get much more of the world“, sagt Firor.
Bei Zenimax bemüht man sich sehr, dafür zu sorgen, dass The Elder Scrolls Online Tamriel möglichst genau darstellt. Für die Gestaltung von Cyrodiil wird die Höhenkarte von Oblivion benützt, um sicherzustellen, dass alles richtig wirkt, während die nördlichen Lande zu einem großen Teil auf Bethesdas Vision von Skyrim beruhen.
„With the height map for Cyrodiil, which was our PVP zone, we took the height map pretty much right out of the game Oblivion just to make it feel familiar to other players“, erklärt Firor. „That’s mostly because it’s such a huge area, we wanted to put in the towns and villages that people were familiar with.
„For our Skyrim province we’re a thousand years in the past remember so we have a little leeway on what we can do. But yeah you still find Winterhold, you still find Riften, the topography is very similar, the rivers are in the same place and so forth but we have different stories to tell in that time period.”
Er sagte außerdem, dass die Designer von Zenimax „held up our version of the Skyrim province until Skyrim had shipped and everyone knew what it looked like.”
The Elder Scrolls Online spielt in der zweiten Ära, also lange vor allen bisherigen Elder Scrolls Spielen. In dieser Zeit versucht der daedrische Lord Molag Bal die Welt erobern, die Magiergilde ist noch jung und die Dunkle Bruderschaft (Dark Brotherhood) wird gerade erst gegründet. Also wenn das nicht aufregend klingt…
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