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Shout at the Devil: Diablo III Accounts wurden geknackt, Gold und Gegenstände sind verschwunden

 

diablo 3 hacks 01

Zuerst das Wichtigste: Ändern sie Ihre Battle.net Passwörter. Ich habe so das Gefühl, das am vergangenen Wochenende irgendjemand bei Blizzard die verhängnisvollen Worte „Was sollte denn sonst noch schiefgehen“ ausgesprochen haben muss, die den Gott des komisch grausamen Timings dazu bewegten, seinen Riesenhammer auf Blizzard herniederfahren zu lassen. Und deshalb: Hacker! Die offiziellen Foren von Diablo III quellen derzeit über vor lauter Horrorstorys rund um fehlende Gegenstände und verschwundenes Gold; sogar ganze Charaktere sollen abhanden gekommen sein. Selbst ein Mitarbeiter von Eurogamer ist davon betroffen. Blizzard versucht wieder einmal, den Ritter in nicht mehr ganz so glänzender Rüstung zu spielen.

Wenigstens gesteht der Publisher das Problem mittlerweile ein. Sie, liebe Spieler, müssen sich jedoch noch ein wenig gedulden. In den Foren heißt es:

“Hey guys, we are very aware of these reports and are taking them very seriously. Please keep an eye on the General Discussion forums as Community members will be posting something soon. If you have been hacked, please contact Customer Service as soon as you can. In addition, using an Authenticator can help secure your account even more.”

Leider berichten etliche Spieler, dass ihre Accounts trotz Authenicator geknackt wurden, weshalb Sie unbedingt alle erforderlichen Sicherheitsmaßnahmen ergreifen sollten.

All das folgt nun auf das DRM-Schlamassel, das für Verzögerungen (Lags), überraschende Spielunterbrechungen und sogar längere Serverausfälle sorgte und zum Teil noch sorgt. Dadurch wurde meine Freude am Spiel massiv getrübt. Auch wirft dieses Chaos ernsthafte Fragen über die Zukunft von Spielen auf, für die eine ununterbrochene Internetverbindung erforderlich ist.

Blizzard hat zwar den Start des Echtgeld-Auktionshauses von Diablo III verschoben, aber irgendwann wird es doch seinen Betrieb aufnehmen. Da aber jetzt so viele Accounts geknackt wurden, ist die Vorstellung, echtes Geld in Gegenstände zu investieren, ziemlich erschreckend. Da dürfte eine Sisyphosarbeit auf Blizzard zukommen…

Ich hoffe jedoch, dass der Titan des PC-Spielens die Probleme in den Griff bekommt, damit die Leute das Spiel, für das sie ihr schwer verdientes Geld ausgegeben haben, auch wirklich spielen können. Außerdem hoffe ich, dass Blizzard daraus eine wichtige Lektion gelernt hat. Aber auch alle anderen Entwickler und Publisher sollten daran denken, dass DRM-Maßnahmen nur insoweit sinnvoll sind, als sie das Spielerlebnis nicht beeinträchtigen. Andernfalls treibt man den Produktpiraten die Kunden geradezu in die Arme.

Hier sind Blizzards Kommentar zu den Account-Diebstählen sowie eine Auflistung der Sicherheitsmaßnahmen, die den Battle.net-Nutzern weiteres Ungemach ersparen sollen:

Battle.net® Account Security & Diablo® III

We'd like to take a moment to address the recent reports that suggested that Battle.net® and Diablo® III may have been compromised. Historically, the release of a new game — such a World of Warcraft® expansion — will result in an increase in reports of individual account compromises, and that's exactly what we're seeing now with Diablo III. We know how frustrating it can be to become the victim of account theft, and as always, we're dedicated to doing everything we can to help our players keep their Battle.net accounts safe — and we appreciate everyone who's doing their part to help protect their accounts as well. You can read about ways to help keep your account secure, along with some of the internal and external measures we have in place to help us achieve our security goals, at our account security website here: www.battle.net/security.

We also wanted to reassure you that the Battle.net Authenticator and Battle.net Mobile Authenticator (a free app for iPhone and Android devices) continue to be some of the most effective measures we offer to help players protect themselves against account compromises, and we encourage everyone to take advantage of them. In addition, we also recently introduced a new service called Battle.net SMS Protect™, which allows you to use your text-enabled cell phone to unlock a locked Battle.net account, recover your account name, approve a password reset, or remove a lost Authenticator. Optionally, you can set up the Battle.net SMS Protect system to send you a text message whenever important changes occur on your account.

For more information on the Authenticator, visit http://us.battle.net/support/en/article/battle-net-authenticator-faq

For more on the Battle.net Mobile Authenticator, visit http://us.battle.net/support/en/article/battle-net-mobile-authenticator-faq

For more on Battle.net SMS Protect, visit http://us.battle.net/support/en/article/battlenet-sms-protect

We also have other measures built into Battle.net to help protect players. Occasionally, when Battle.net detects unusual login activity that differs from your normal behavior — such as logging in from an unfamiliar location — we may prompt you for additional information (such as the answer to one of your security questions) and/or require you to perform a password reset through the Battle.net website. World of Warcraft players might be familiar with this security method already, and Diablo III players may begin to encounter it as well.

As always, if you think you've been the victim of an account compromise, head to the "Help! I've Been Hacked!" tool at http://us.battle.net/en/security/help for assistance.

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