Vor kurzem traf ich im Zug einen alten Freund, der seine Finger einfach nicht von seinem iPad lassen konnte.
Schließlich fragte ich ihn: „Was machst Du denn da?“
Seine Antwort? „Ich spiele Zombie Farm! Es macht so großen Spaß. Man pflanzt Zombies und Tomaten und andere Dinge und dann greifen Sie andere Dinge an, aber die Zombies werden abgelenkt und denken an Regenbogen und man muss sie aufscheuchen: ‚NEIN! Böser Zombie! Friss Gehirne!’ und es ist toll.“
Ich war, gelinde gesagt, nicht begeistert. Die Worte „unglaublich dämlich“ schossen mir durch den Kopf, dazu noch andere unvorteilhafte Gedanken wie „FarmVille-Klon“ und „Warum sollte das irgendjemandem gefallen?“.
Aber ich respektiere meinen Freund. Er ist ein intelligenter Mann. Als ich vor einigen Tagen den App Store aufsuchte, entdeckte ich unter den Neuerscheinungen Zombie Farm 2. Ich dachte mir „Okay, warum nicht?“ und lud das Spiel herunter. Und das Lustige? Es stellte sich heraus, dass mein Freund Recht hatte. Das Spiel ist wirklich ziemlich lustig.
Angesichts der Pflanzen, der Zombies und eines gewissen Niedlichkeitsfaktors fachte ich zunächst, ich hätte es mit einer Plants vs. Zombie Kopie zu tun, was aber nicht stimmt. Sie pflanzen Nutzpflanzen, Sie pflanzen Zombies, worauf es mit der Zeit zu einer Art Kreuzung kommen kann. Durch Gameplay verdienen Sie zwei Arten von Währung: Münzen und Gehirne. Sie benötigen eine gewisse Menge von einer oder auch beiden, um neue Features freizuschalten.
Je mehr Geld und Gehirne Sie zur Verfügung haben, desto größer kann Ihre Farm werden und desto mehr Arten natürlicher wie wandelnder „Pflanzen“ können Sie kaufen und anbauen. Selbstverständlich können Sie beide Währungen auch gegen bares Geld erwerben, sollten Sie Ihre landwirtschaftliche Karriere schneller vorantreiben wollen.
Die Absurdität dieser Farm macht ihren Charme aus. Ordentliche Reihen von Gräbern neben ordentlichen Reihen von Karotten anzulegen, hat einen ganz eigenen Reiz. Es dauert zwar eine Weile, bis Sie all die Zombies beisammen haben, die Sie benötigen, um eine benachbarte Farm anzugreifen, aber wenn es endlich soweit ist, ist es sehr befriedigend.
Ja, mein Freund hat da ein Kleinod entdeckt. Und jetzt muss ich dafür sorgen, dass meine Zombies nicht länger an Hündchen und Regenbogen denken, sondern endlich meinen Nachbarn angreifen.
Zombie Farm 2 [Gratis, iTunes]
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen