Echtzeitstrategiespiele wurden schon das eine oder andere Mal auf dem iPad versucht, allerdings handelte es sich dabei bisher ausnahmslos um sehr gekünstelte Angelegenheiten oder krampfhafte Versuche, das Steuerungsschema des PC zu kopieren. Autumn Dynasty ist jedoch eine löbliche Ausnahme, denn es macht alles richtig. Ich erwarb das Spiel am vergangenen Freitag, als es verbilligt war, und kann nur sagen, dass es die $5 mehr als wert ist.
Die „Total War trifft auf Okami“ Prognosen, die allenthalben zu hören waren, stellten sich als nicht ganz zutreffend heraus; dies ist ein ziemlich traditionelles Echtzeitstrategiespiel mit Einheitenbeschränkung und der Möglichkeit, Gebäude zu errichten, um weitere Einheiten bauen zu können. Der Schlüssel zum Erfolg ist hier jedoch das Interface, das etablierte Genremechaniken - etwa die Art und Weise, wie man sich bewegt, die Einheiten gruppiert und angreift – nimmt und diese in Gesten und Aktionen umwandelt, die der Plattform angemessen sind.
Statt einfach auf irgendeinem Punkt auf der Karte zu klicken, zeichnen Sie den Weg der Einheit vor, wodurch nicht nur der Weg, sondern auch die Wegpunkte und das Ziel in einer Bewegung vorgegeben werden. Das macht Spaß und geht schnell von der Hand.
Das kann zwar ein wenig problematisch werden, wenn sehr viele Einheiten auf dem Bildschirm sind (einige Gesten nehmen dann ein wenig Zeit in Anspruch und man muss ziemlich genau sein), außerdem könnte die AI noch die eine oder andere Verbesserung vertragen (sobald zwei oder mehr Einheiten in den Nahkampf übergehen, kann es chaotisch werden), aber insgesamt ist dies die eleganteste und effektivste Einpassung der Echtzeitstrategie-Steuerung in ein Mobilspiel.
Autumn Dynasty [$4.99, Apple App Store]
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