Wenn Sie sich als Einzelspieler durch Diablo III kämpfen, lernen Sie die drei praktischen Begleiter des Spiels sehr gut kennen. Aber früher oder später wird die Schwierigkeitskurve des Spiels so stark ansteigen, dass die Entwicklung Ihrer Begleiter nicht mehr mithalten kann und diese nicht mehr so nützlich sind wie zuvor. Wenn Sie auf Schwierigkeitsstufe Hell (Hölle) spielen, werden Sie miterleben, dass Ihnen Ihre praktischen und treuen Begleiter immer weniger helfen können, ehe sie dann immer öfter sterben. Aber das bedeutet nicht, dass Sie ab da überhaupt auf sie verzichten sollten. Ihre Begleiter können nach wie vor spezielle Funktionen erfüllen, um Ihnen Ihre Aufgaben zu erleichtern, und Sie sogar von Zeit am Leben erhalten. Hier erhalten Sie Tipps, wie Sie Ihre Begleiter auf Schwierigkeitsstufe Hell und darüber möglichst effektiv nützen können.
Warnung: Leichte Spoiler!
Wie Sie die Begleiter am effektivsten einsetzen
- Während sie auf Schwierigkeitsstufe Nightmare (Alptraum) und später Hell (Hölle) spielen, werden Sie bemerken, dass Ihre Begleiter immer weniger nützlich sind. Der Templer und die Enchantress können Ihnen auch weiterhin relativ gute Dienste erweisen, doch der Scoundrel (Schurke) verfügt nur über eine einzige Eigenschaft, die auf höheren Schwierigkeitsstufen brauchbar ist und seine Mitnahme rechtfertigen kann.
- Welchen Begleiter Sie auch mitnehmen, rüsten Sie ihn (oder sie) nur mit Gegenständen aus, die seine (ihre) Vitality (Lebenskraft) und seinen (ihren) Magic Find Wert verbessert. Magic Find Gegenstände erhalten Sie, indem Sie in magische Gegenstände spezielle Juwelen einsetzen. Dabei kann der Juwelier weiterhelfen.
- Ignorieren Sie Schaden pro Sekunde (DPS), solange der Begleiter mit mehr Vitality und Magic Find aufgewertet werden kann. Falls Sie nur über Ausrüstungsgegenstände mit niedrigem DPS verfügen, die aber mit Edelsteinen verbessert werden können, rüsten Sie den Begleiter damit aus. Die Begleiter müssen auf höheren Schwierigkeitsstufen nicht mehr kämpfen – Ihr eigener DPS Wert liegt zu diesem Zeitpunkt mit Leichtigkeit um 100 Punkte über demjenigen der Begleiter.
- Wenn Sie den Templer mitnehmen, kann er Ihnen nicht mehr als Tank dienen, aber Sie können ihn als Ablenkung einsetzen, was Ihnen das Leben retten kann. Geben Sie ihm: Heal (Heilen), Loyalty (Treue), Charge und Guardian (Wächter). Gelegentlich wird er Feinde betäuben, aber ansonsten sollten Sie ihn nur benützen, um große Gruppen von Feinden von sich abzulenken. Seine Heilungsfähigkeiten werden Ihnen nicht viel bringen, da die meisten Monster in der Lage sind, Sie mit einem Schlag zu töten.
- Wenn Sie Ihre Begleiter mit ausreichend Magic Find ausstatten, können diese Ihnen einen +10% Bonus verschaffen, wodurch Sie mehr nützliche Beute finden.
- Die Enchantress (Zauberin) sollten Sie nur für die Kontrolle von Gruppen (Crowd Control) einsetzen. Ihre Angriffe können Sie ignorieren, da sie gegen diese starken Feinde nutzlos sind. Sie leistet Nahkampfhelden wie dem Barbaren und dem Mönch die besten Dienste. Benützen Sie: Charm, Powered Armor, Disorient und Mass Control.
- Der Scoundrel (Schurke) ist nur aus einem Grund nützlich: Hysteria, seine +10% Verbesserung des kritischen Schadens. Sein Power Shot kann gelegentlich einen Gegner betäuben, aber das ist nichts im Vergleich zu der Fähigkeit des Templers, Feinde zu verhöhnen und auf sich zu ziehen, wenn sein Vitality Wert hoch genug ist.
- Rüsten Sie Ihre Begleiter mit allem aus, was Feinde betäuben oder verlangsamen kann. Jede Waffe mit einer Chance, die Gegner einzufrieren (Freeze), bewegungsunfähig zu machen (Immobilize) oder auf sonst eine Art zu behindern, ist eine gute Idee. Diese Waffen richten üblicherweise nur sehr wenig Schaden pro Sekunde an, aber das spielt keine Rolle, da Ihnen die Begleiter zu diesem Zeitpunkt ohnehin nicht mehr dabei helfen können, den Gegnern Schaden zuzufügen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen