Das Neueste

Dexys: One Day I’m Going to Soar (Albumkritik)

 

Kevin-Rowland-with-Dexys-01 Dexys

One Day I’m Going to Soar

(BMG)

starslarge_4

Kevin Rowland hat für sein Dexys Comeback nicht einfach nur Songs geschrieben, sondern ein West End Musical. Es als Konzeptalbum zu bezeichnen, heißt, seine überzogene Theatralik sträflich zu unterschätzen. Der Plot: Ein Mann denkt über seine Jugend nach und dass er „immer von den Dingen träumte, die sein könnten"; er verzehrt sich nach einer schönen Frau; sie erwidert seine Gefühle; ihre Liebe scheitert; der Mann schließt daraus: „I can't be what anybody wants me to be“. Selbst wenn es keine Autobiographie ist, sind der offenherzige Individualismus und der Widerstand gegen jeden Versuch, ihn zu sehr zu analysieren und zu kategorisieren, reinster Rowland. Die Musik ist unverkennbar Dexys und strotzt nur so vor Zitaten aus Soul- und Popsongs der 60-er Jahre, aber sie ist auch oberflächlich und zufrieden, ziellos unter Rowlands Monologen dahinzufließen. Diese Monologe sind größtenteils so absurd, dass man lauthals auflachen möchte, aber so trotzig eigensinnig, dass man ihn dafür bewundern muss.

MP3-Download

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.