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Diablo III ist ganz offensichtlich besser als Torchlight II

 

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Diablo III erschien zwar erst vor wenigen Monaten, aber diverse PR-Patzer und umstrittene Businessentscheidungen haben zahlreiche Spieler mehr als nur verärgert. Die Leute von Runic Games haben das Ganze entspannt lächeln mitverfolgt und davon profitiert, denn enttäuschte Dungeonkrabbler freuen sich schon riesig auf Torchlight II und bezeichnen es als Antwort auf Ihre Gebete.

Leider sind diese armen irregeleiteten Narren so irregeleitet wie arm. Außerdem sind sie Narren. Sie sind arm, irregeleitet und Narren, weil nur ein armer irregeleiteter Narr, der närrisch irregeleitet ist, wäre arm genug, um zu meinen Torchlight II könnte auch nur ansatzweise an die überragende Qualität und den Unterhaltungswert von Diablo III heranreichen. Ich schwöre bei dem nicht gedeckten Scheck in meiner Hemdtasche, dass ich Activisions wunderschön gemachtes Spiel gegen jedwede Kritik verteidigen werde, denn es gibt eine einfache Wahrheit, die Sie einfach zur Kenntnis nehmen müssen.

Diablo III ist offensichtlich besser als Torchlight II.

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Edlere Spieler

Vor kurzem installierte Activision ein neues System, dass alle, die das Spiel digital erwerben, zwingt, sich einem bis zu 72 Stunden dauernden „Review Process“ zu unterwerfen, der dazu führt, dass sie während dieser Zeit nur eine eingeschränkte Version des Spieles spielen und nur mit anderen in der Nutzung eingeschränkten Spielern interagieren können. Dieser Überprüfungsprozess mag von manchen kritisiert werden, aber ich halte ihn für eine gute Ergänzung, die dazu dienen kann, üble Subjekte auszusortieren.

Stellen Sie sich Activision als den freundlichen Türsteher der Diskothek in Ihrer Nachbarschaft vor, der die Schlechtgekleideten und Armen abweist und nur die Creme der Gesellschaft ins Lokal lässt. Da man die Spieler drei Tage lang in einem glorifizierten Zwinger warten lässt, erreicht man auch, dass die Ungeduldigen und Wütenden verschwinden und sich anderen Spielen zuwenden, was bedeutet, dass sich potenzielle Störenfriede selbst aus der Gleichung nehmen. Das führt zu einer besseren Gaming-Atmosphäre, da nur intelligente und ernsthafte Spieler übrig bleiben.

Vergleichen Sie dies mit Torchlight II, wo im Prinzip jeder spielen darf. Wer weiß schon, was für Gesindel sich da hineinschleichen wird, während Runic Games am Posten schläft? Drogensüchtige? Kaltblütige Serienmörder? Illegale Einwanderer? Tut mir leid, aber es hat einen guten Grund, warum es an Flughäfen Metalldetektoren und freundliche Leute gibt, die allen fremd aussehenden Passagieren die Finger in den Ar… stecken.

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Always Online DRM (Digital Rights Merriment)

Manche Spieler werden wohl der Ansicht sein, dass die Erfordernis, Diablo III mit ständiger Internetverbindung spielen zu müssen, etwas Negatives wäre, aber diese Leute belügen sich selbst, wie es auch meine Mutter tat, als sie jeden Morgen in den Spiegel blickte und sich einredete, dass sie ihn ertränken musste. Aber es ist nun einmal Tatsache, dass wir nicht mehr im Jahre 1932 leben – Kriminelle sind heutzutage ein sehr realer Teil der Gesellschaft und Unternehmen müssen sich vor ihnen schützen. Sie müssen das tun, um Ihnen weiter all diese qualitativ hochwertigen Produkten anbieten zu können, die wir alle schätzen und lieben, etwa Band Hero und Spiele in der Art von Band Hero.

In Diablo III gibt es mit dem Echtgeld-Auktionshaus ein heißes neues Feaature, das das so beliebte Hack-and-Slash-Rollenspiel endlich in eine eBay-Simulation verwandelt. Genau wie das echte eBay muss auch Activision sich selbst und seine Kunden vor Betrug und anderen kriminellen Machenschaften schützen. Wäre es den Spielern erlaubt, offline zu spielen, könnten Sie es hacken, Gegenstände kopieren und so die sorgfältig eingerichtete Ökonomie zerstören, die die Spieler schon seit Battle Chess verlangt haben. Dank des Always-on DRM konnte und kann es in Diablo III niemandem gelingen, Cheats einzusetzen oder sonstwie zu betrügen, weshalb das Auktionshaus 100% vertrauenswürdig ist.

Also stellen Sie sich die Frage, wie Runic sein eigenes Echtgeld-Auktionshaus vor Betrügern schützen will. Ha? Ha? Ich garantiere Ihnen, dass die Ökonomie von Torchlight II den Bach runtergehen wird wie derzeit auch die griechische und die spanische. Nennen Sie mich einen Sicherheitsfanatiker, aber ich werde

Ja, manchmal ist das ganze Spiel aufgrund von Wartungsarbeiten an den Servern nicht spielbar, da man es nicht offline spielen kann, aber lassen Sie mich Ihnen diesen Gedanken näherbringen – Sie können die Toilette nicht benützen, wenn sie nicht von einem Installateur repariert wird, nicht war? Lassen Sie also Installateure die Toiletten und Bizzard Diablo III reparieren. LOGIK.

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General Chat

Wenn ich Computerspiele spiele, habe ich gerne das Gefühl, mit einer riesigen Welt von gleichgesinnten Spielern verbunden zu sein, die Keyboardsymbole so arrangieren, dass sie in etwa männlichen Geschlechtsteilen ähneln. Mitunter können Spiele düster und morbid sein, weshalb ein wenig Aufheiterung sehr willkommen ist. Dank Diablo III fühle ich mich nie einsam, da ständig ein Chatroom am Rande des Bildschirms flackert und mich von der superernsten Welt der Finsternis des Spiels ablenkt. Das beschert mir diesen Löffel voll Lächeln, den ich brauche, um immer weiter klicken zu können.

Das ist das, was man in der Videospielwelt als „Immersion“ bezeichnet.

Ich finde, es ist großartig, dass Activision das Ganze so gepatcht hat, dass der Chat den Spielern aufgezwungen wird, sobald sie ein Spiel starten. So ist sichergestellt, dass die Spieler von Beleidigungen und männlichen Genitalien begrüßt werden, wenn sie eine neue Session starten, was garantiert, dass sie lächeln müssen und so eine angenehmere Spielerfahrung haben. Das ist simple Psychologie – und deshalb wird Diablo III viele zufriedene und glückliche Spieler haben, während Torchlight II, das Spieler zwingt, mit anderen zu spielen, um ihre Komikgenitalien zu sehen, vermutlich eine hohe Selbstmordrate unter den Spielern haben wird.

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Diablo III geht das mit den Wahlmöglichkeiten richtig an

Bei Diablo III müssen Sie sich um Dinge wie Zuweisung von Fähigkeitenpunkten, Schaffung des eigenen Charakters oder das Finden eines Spielstils, der den eigenen Talenten entgegenkommt, nicht kümmern. Das wird für Sie erledigt, wodurch Ihnen mehr Zeit bleibt, das Spiel zu spielen, anstatt sich mit Menüs und Talentbäumen herumärgern zu müssen.

Es ist eine vereinfachte und elegante Weise, ans Spielen heranzugehen. Zunächst knobelt das Auflevelsystem all diese kniffeligen statistischen Werte für Sie aus und verbessert Ihren Charakter so, wie es das System für ideal hält. Zweitens müssen Sie immer nur Beute finden, die den primären statistischen Wert Ihres Charakters oder seine Vitality (Lebenskraft/Gesundheit) verbessert, weshalb Sie sehr rasch die richtigen Werkzeuge für den job finden und mit dem Rest eBay spielen können. Drittens zwingen Sie die höheren Schwierigkeitsstufen zu einem ganz genau vorgegebenen Spielstil, weshalb Sie nicht länger kostbare Zeit mit sinnlosem Herumexperimentieren vergeuden müssen. Das Spiel geht sogar so weit, die Option, Ihren Charakter persönlich auszugestalten, in einem Untermenü zu verstecken, damit Sie nicht in Versuchung geraten, etwas anderes zu tun, als einfach nur Spaß zu haben.

Den Leuten von Runic Games geht es nicht nur um Spaß. Sie möchten die Spieler zwingen, sich über die Zuweisung von Skill Points den Kopf zu zerbrechen und sich genau zu überlegen, wie sie spielen wollen. Sie gehen in punkto Auswahlmöglichkeiten sogar so weit, dass sie die Spieler zwingen, selbst zu entscheiden, welche Haarfarbe ihr Charakter haben soll. Haarfarbe! Entschuldigung, aber in der realen Welt sind wir dazu verdammt, unser ganzes Leben mit der Haarfarbe zu leben, die wir bei der Geburt bekommen haben, ohne daran auch nur das Geringste ändern zu können. Und das wollen wir auch nicht!

Ich hasse Wahlmöglichkeiten. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich gefragt wurde, ob die lebenserhaltenden Maßnahmen für meinen Vater eingestellt werden sollten und mich nicht entscheiden konnte, ob es lustiger wäre, ihn sterben zu lassen oder in einem Zustand permanenten Vegetierens zu erhalten. An diesem Tag schwor ich mir, dass ich mich nie wieder dazu zwingen lassen würde, eine Entscheidung zu treffen, und ich möchte verdammt sein, wenn Torchlight II es schaffen sollte, mich diesen Schwur brechen zu lassen.

Oh, und falls Sie sich fragen, ich sagte den Ärzten letztlich, sie sollen den Schalter weder ganz ein- noch ganz ausschalten, sondern irgendwo dazwischen in der Schwebe lassen. Ich nehme an, dass mein Vater so in einem Zustand gruseligen Halbtodes oder Halblebens erhalten wurde.

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Kein LAN-Spiel

Warum regen sich die Leute darüber auf, dass bei Diablo III kein LAN-Spiel möglich ist? Wissen Sie, wann die Leute via LAN spielten? So circa 1965! Diablo III braucht kein LAN-Spiel, weil es an der vordersten Front der technischen Entwicklung ist und ins Übermorgen surft. Diablo III unterstützt LAN nicht, weil es LAN nicht unterstützen muss.

Was zum Teufel denkst Du Dir nur, Torchlight II? Ja, sicher, ja, lasst uns Torchlight II lokal spielen, als wären wir irgendwelche Geeks aus dem History Channel. Wenn wir schon dabei sind, warum spielen wir nicht mit unseren Bildertrommeln und rollen unsere Hula-Hoop-Reifen mit Stöcken über die Straße? Hey, Ihr Leute von Runic Games, braucht Ihr Eure Pillen und Eure Rollstühle, Ihr lächerlichen Großväter?

Akzeptiert die Fakten, liebe Leser. Niemand spielt heute noch über LAN. Schon seit ungefähr 1992 gibt es keine Spiele mehr, die LAN unterstützen. Torchlight II ist ein verkrusteter alter Furz im Vergleich zu dem topmodernen Diablo III, das echtes Internet benützt wie ein richtiges Spiel.

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Torchlight II ist viel zu bunt

Ernsthaft, haben Sie Screenshots von Torchlight II gesehen? Sie sehen aus, als hätten die Teletubbies auf einige Schokoriegel geschissen und diese dem Care Bear in den Arsch geschoben. Auf jedem beliebigen Screenshot zählte ich zumindest 29 Farben, was für ein Spiel dieser Art ungefähr sieben zuviel sind. Vergleichen Sie das mit dem raffinierten Farbschema von Diablo III, das so düster und dunkel wie dasjenige der Vorgänger ist, bei denen sich nie jemand über das Design beschwert hat. Der Unterschied ist offensichtlich.

Lassen Sie mich das klarstellen – Videospiele sollten nie wie Cartoons aussehen, außer sie sind das Skeleton Warriors Spiel für die PlayStation, das, zugegebenermaßen, auf einem Cartoon basierte. Abgesehen von dieser einen Ausnahme möchte ich jedoch, dass meine Spiele ernsthaft, gothic und möglichst farblos aussehen. Bisweilen ist Diablo III so dunkel, dass es das gesamte natürliche Sonnenlicht aus meinem Raum aufsaugt und die ganze Straße in ewige Nacht taucht. Wenn ich mir danach diesen fröhlichen Pferdemist namens Torchlight II ansehe, muss ich Blut kotzen. Schwarzes Blut. Ich bin schließlich ein Hardcore Gamer.

Letztlich spielen nur echte Hardcore-Spieler Diablo III, denn nur sie sind überprüft, bereit, den nötigen Ergeiz zu entwickeln und dankbar genug, diese Chance zu schätzen. Torchlight II mit seiner kindischen Grafik, der antiquierten Mechanik, dem unüberwindbaren Interface und dem schamlosen Willen, einfach jeden das Spiel spielen zu lassen, ist zum Scheitern verurteilt. Falls Sie ein idiotisches Hühnchen sind, werden Sie vielleicht Spaß daran haben, diesen albernen Nonsens zu spielen, aber wir reifen Erwachsenen, die ernsthafte, herausfordernde Spiele bevorzugen, bleiben bei Diablo III. Danke!

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