Das Neueste

Echt oder Scherz? Dieses 56-seitige Manifest beinhaltet einige wahre Details über die nächste Xbox

 

xbox 720 news 01

Am Wochenende tauchte ein anscheinend zwei Jahre altes Dokument auf, bei dem es sich angeblich um einen firmeninternen Überblick über Microsofts Pläne für den Nachfolger der Xbox 360 handelt. Viele stellen mit Recht die Authentizität in Frage, doch die darin aufgestellten Behauptungen sind nicht allzu weit hergeholt. Einige wurden sogar schon zuvor gemeldet.

Es handelt sich bei dem aufgetauchten Material um eine PowerPoint-Präsentation. Im besten Fall ist es ein offizieller, aber überholter Plan für Microsofts Konsolenstrategie für 2013 und darüber hinaus, und im schlechtesten Fall eine Präsentation eines Wirtschaftsstudenten oder eine Wunschliste all der Dinge, die sich die Fans für $299 wünschen – angefangen mit einer Konsole, die sechsmal so leistungsstark ist wie die Xbox 360.

Wie dem auch sei, diese Unterlagen dürften die Diskussion anheizen, was sich die Spieler erwarten und erhoffen, wenn Microsoft irgendwann in den nächsten zwei oder drei Jahren die nächste Konsole herausbringt.

Das Dokument tauchte auf NeoGAF auf und wurde später auf Scribd veröffentlicht. Von dort wurde es auf Verlangen von Covington & Burling, einer Anwaltskanzlei die schon mehrmals für Microsoft tätig wurde, entfernt.

Über die Echtheit der jetzt aufgetauchten Unterlagen kann ich nicht viel sagen, aber ich möchte daran erinnern, was in den vergangenen Monaten über Microsofts nächste Konsole bekannt wurde. Im Jänner war zu erfahren, dass der Nachfolger der Xbox 360 ein Blu-ray-Laufwerk sowie eine verbesserte Version des Kinect-Sensors bieten wird. Der firmeninterne Codename der Konsole lautet „Durango“. Durango wird in den neuen Dokumenten nicht erwähnt, aber das Blu-ray-Laufwerk und der Kinect-Nachfolger kommen vor.

IGN berichtete im Jänner unter Berufung auf anonyme Quellen, dass die nächste Xbox Konsole sechsmal so leistungsstark sein wird wie die Xbox 360, die Produktion Ende 2012 anlaufen und das Gerät im Herbst 2013 weltweit im Handel sein wird. Das wird auch in den jetzt aufgetauchten Unterlagen behauptet. Nukezilla berichtete im Mai von Gerüchten, denen zufolge die nächste Xbox-Konsole Augmented-Reality-Brillen benützen würde, wobei Illustrationen zu sehen waren, die auch in diesem Dokument enthalten sind.

Um es zusammenzufassen: Die Konsole beschreibt ein System, das AR-Brillen und andere Hardware integriert – die Konsole selbst, einen neuen Kinect-Sensor (der im Gehäuse der neuen Konsole untergebracht zu sein scheint) sowie weitere, App-fähige Geräte.

xbox 720 news 02b

Der Abschnitt, der die Marketing-Position der neuen Konsole beschreibt, lässt viele vermuten, dass das Dokument aus dem zweiten Halbjahr 2010 stammt. Kinect und Kinect-Titel, die auf der E3 im Juni 2010 bekanntgeben wurden, werden erwähnt, aber der Nachfolger der Wii wird „Wii 2“ genannt und als „heavily rumored/blogged“ bezeichnet. Die OnLive Micro Console, die Ende 2010 erschien, ist mit dem Vermerk „announced“ angeführt. Fable wird wiederholt als Beispiel für „latest and greatest content“ angeführt.

Obwohl dieses Dokument, wenn es denn echt sein sollte, vor der Veröffentlichung der Kinect im November 2010 vorbereitet wurde (auf einer Seite steht das Datum 24. September), wird darin schon eine „Kinect V2" mit „improved voice recognition“, „better 3D play space recognition“ und „four player concurrent tracking“ erwähnt.

Weiter unten wird Das Spielen mit Kinect und zusätzlichen Ausrüstungsgegenständen angesprochen, wobei eine Illustration eines Kindes zu sehen ist, dass mit einem Schläger Baseball spielt. Dann wird „transmedia gaming“ beschrieben: „Watch and play a match of Tiger [Woods] at St. Andrews [course] and see his shots inserted in real time in your game experiences."

xbox 720 news 03b

Eine an Smart Glass (wurde 2010 auf der E3 vorgestellt) erinnernde Erfahrung wird ebenfalls beschrieben. Es wird ein Beispiel von zwei Freunden angeführt, die auf der Couch sitzen und

Auf smarte Geräte blicken, während auf dem großen Bildschirm ein Spiel Madden NFL läuft. „Privately select your play on your personal screen and watch the result on the big screen“, heißt es dazu. Ein weiteres Beispiel meint, das Gerät könnte benützt werden, um weitere Informationen über Schauspieler und Gegenstände zu erhalten, die man in einem Film sieht. Dieselben Beispiele wurden auf der E3 gebracht.

xbox 720 news 04

Dem Dokument zufolge wird 2013 eine „Xbox 720“ als All-in-one-Entertainmentstation herausgebracht, die Inhalte auf verschiedene Geräte verteilt – PC, Tablets und Smartphones.

Am faszinierendsten ist jedoch das Blatt mit dem Titel „The Road to Fortaleza“. Fortaleza ist der Name für Brillen, die Augmented-Reality- und traditionelle Videoinhalte von der neuen Xbox übernehmen werden.

xbox 720 news 05b

Selbstverständlich könnte all das nur die Fleißarbeit eines Fälschers sein, der die wichtigsten Informationen aus allen möglichen Berichten zusammengetragen hat. Es ist legitim, die Echtheit dieser Unterlagen in Frage zu stellen, aber ob sie echt sind oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich möchte jedoch darauf hinweisen, dass Microsoft den Ausdruck „Xbox 720“ im Zusammenhang mit der Diskussion über die nächste Konsole nie benützt hat. Es handelt sich um einen Slang-Ausdruck, der vor allem von Spielern verwendet wird, aber auch als futuristische Werbung in dem Film „Real Steel“ vorkam. Deshalb sollte seine Verwendung in diesen Unterlagen zu Skepsis Anlass geben.

Microsoft hat sich bis jetzt nicht dazu geäußert.

Rumor: Leaked Document Detailing MS Future Plans for the Xbox Line. 56 Pages Long. [NeoGAF]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.