Armbrüste, mysteriöse blasse Frauen und eine Burg voller böser Vampire: die ersten Stunden von Skyrims erstem DLC lassen sich zwar eher gemächlich an, doch sie bieten einige tolle Dinge – und deuten auf große Ereignisse hin.
Dawnguard, die erste große Erweiterung für The Elder Scrolls V: Skyrim, die Bethesda gestern für die Xbox 360 veröffentlichte (die Versionen für PC und PlaySTation 3 erscheinen später), versteht es meisterlich, die spannung langsam, aber stetig zu steigern. Da ich das Glück hatte, einen Vorabcode zu ergattern, verbrachte ich einige Stunden in Dawnguards Ecke der Spielwelt. Und ich bin schon ganz gespannt darauf, was als nächstes passieren wird.
Während ich spielte, hielt ich meine Erfahrungen in Notizform fest. Hier sind die Notizen:
(Warnung: Es folgen Spoiler für die ersten zwei bis drei Stunden von Dawnguard)
- Das Coolste, das Sie in Dawnguard tun können, ist, sich in einen Vampir zu verwandeln. Sie erhalten diese Fähigkeit, indem Sie eine Burg voller Vampire besuchen, sich das großzügige Angebot des Königs, der bereit ist, Ihnen sein Blut zu geben, anhören und dieses akzeptieren. (Er droht damit, Sie zu vernichten, sollten Sie nicht „ja“ sagen.)
- Als Vampir verfügen Sie über einige spezielle Fähigkeiten. Im Hauptmenü können Sie Vampire's Servant (erweckt einen Leichnam zum Leben, der 60 Sekunden lang an Ihrer seite kämpft), Vampire's Sight (verbessert Ihre Sicht bei Nacht) und Vampire Lord (wechselt in die Third-Person-Perspektive und verwandelt Ihren Charakter in eine wilde Kreatur) aktivieren.
- Als Vampire Lord – in dieser Gestalt kommen Ihre wahren Kräfte ins Spiel – können Sie die normale Ausrüstung nicht benützen. Ihr Blut beginnt zu kochen, wenn Sie mit Sonnenlicht in Kontakt kommen. Sie können Menschen das Leben aussaugen und sich sogar in einen Schwarm Fledermäuse verwandeln (was einer Teleportationsfähigkeit gleichkommt).
- Durch die Verwandlung in einen Vampir werden Ihre Inventaroptionen stark eingeschränkt, was so bleibt, bis Sie wieder menschliche Gestalt annehmen.
- Wenn Sie sich in einen Vampir verwandeln, wird dadurch das Werwolfblut aus Ihrem Organismus entfernt.
- Sich in einen Vampir zu verwandeln, ist verdammt cool.
- Aber wie erhalten Sie diese Fähigkeit? Beginnen wir ganz am Anfang. Wenn ich mich zum ersten Mal in Dawnguard einlogge – das ist eigentlich nur einloggen in Skyrim mit bereits heruntergeladenem und installiertem DLC -, lade ich meinen alten Charakter, der zuletzt in der Stadt Whiterun herumlungerte. Ich werde sofort von einigen Leibeigenen der Vampire attackiert. Nachdem ich diese besiegt habe, kommt ein Mann namens Durak auf mich zu und fordert mich auf, Fort Dawnguard einen Besuch abzustatten, das sich im südöstlichsten Winkel der Karte befindet.
- Fort Dawnguard ist nämlich die Heimstatt der – Überraschung! - Dawnguard. Diese kämpfen gegen die Vampire. Wie Buffy, nur mit Wikingerakzent.
- Wenn Sie beliebige Gespräche mit den Wachen beginnen, werden diese Ihnen von der neuen Vampirbedrohung erzählen und erwähnen, dass sie hoffen, sie möge bald vorüber sein.
- Da ich begierig bin, diese neuen coolen Inhalte zu sehen, mache ich mich in das neue, südöstlich von Riften gelegene Gebiet auf. Ich marschiere durch ein Areal namens Dayspring Canyon und komme an Stendarr’s Beacon vorüber.
- Fort Dawnguard ist riesig. Im Schnee sieht es besonders schön und romantisch aus.
- Außerhalb von Fort Dawnguard treffe ich einen Mann namens Agmaer. Er ist ein kleiner Fiesling. Er möchte sich den Dawnguard anschließen, hat aber Angst, da er so etwas noch nie gemacht hat. Ich schwöre mir, dass er, wenn ich die Dawnguard hintergehe und zum Vampir werde, mein erstes Opfer sein wird.
- Ich sehe, dass Durak mit der Armbrust trainiert. Wir plaudern und er erwähnt, dass dies eine der Spezialitäten der Dawnguard ist. Er überreicht mir eine der durchschlagkräftigen Waffen. „Nothing better for putting down vampires.“
- Mit der Armbrust zu schießen, fühlt sich gut an und verursacht ein scharfes Geräusch, ist also genau so, wie man es erwarten würde. Nur dauert leider das Nachladen so lange, dass die Armbrust im Kampf kaum zu gebrauchen sein dürfte. Vielleicht ist mein Charakter – Magier/Schwertkämpfer Level 29 – für den Fernkampf auch einfach ungeeignet.
- Als ich Fort Dawnguard betrete, falle ich durch den Boden. Eine tolle Erfahrung, die einen heutzutage scheinbar in jedem Spiel erwartet.
- Wenn man das Fort verlässt und wieder betritt, ist das Problem behoben. Schon bald habe ich eine Unterredung mit Isran, dem Anführer der Dawnguard, der mich bittet, Dimhollow Crypt zu untersuchen, da dort Vampire scheinbar nach irgendetwas suchen. Es ist an mir, herauszufinden, was das ist.
- Ich teleportiere mich in die Nähe von Dimhollow Crypt und lege den restlichen Weg zu Fuß zurück.
- Oh, verpiss dich, Ice Wraith.
- Ich bin zu stark für die DLC Inhalte – oder zumindest für die ersten Stunden dieser Inhalte. Alle Gegner sterben sehr, sehr schnell. Selbst Master Vampires (Meistervampire/Vampirmeister) brechen nach zwei bis drei Treffern zusammen.
- Der Dungeon stellt also keine allzu große Herausforderung dar. Ich treffe darin auf einen neuen Feindtypus, den Gargoyle, aber auch mit ihm habe ich keine Probleme.
- Am Ende der Dimhollow Crypt finde ich eine Vampirfrau namens Serana. Sie trägt ganz beiläufig eine Elder Scroll am Rücken. Sie fragt mich, ob ich ihr helfen könnte, nach Hause zurückzukehren.
- Ich begleite Serana zu ihrem Heim, der bereits erwähnten Vampirburg, die ganz im Nordwesten liegt. Die Burg heißt Castle Volkihar. Ihr Vater, der König, fragt mich, ob ich mich dem Stamm anschließen möchte.
- Ich bin jetzt ein Vampir.
- Um als Vampir – Vampire verfügen über einen eigenen Skill Tree - neue Fähigkeiten zu erlangen, muss man Feinde mit Hilfe der Drain Life (Lebensentzug) oder Beiß-Fähigkeiten töten.
- Zu den höheren Vampirfähigkeiten zählen Supernatural Reflexes (übernatürliche Reflexe), die alles verlangsamen, Night Cloak (Nachtumhang) - beschert Ihnen einen Umhang aus Fledermäusen, die in der Nähe befindliche Feinde beißen - und Summon Gargoyle – ruft einen Gargoyle herbei, der für Sie kämpft.
- Ich verstehe nicht, warum irgendjemand auf die Idee kommen könnte, kein Vampir werden zu wollen. Wenn man das Angebot des Königs ablehnt, kehrt man vermutlich zu den Dawnguard zurück und kämpft für diese. Aber… warum?
- Es gibt eine Futtergrube. Vampire können dort einfach zu menschlichen Leibeigenen gehen und ihnen das Blut aussaugen. Es ist heiß.
- Ich lerne einige weitere Mitglieder des Vampirhofes kennen, etwa den widerlichen Orthjolf und Vingalmo, zwei Vampire mit seltsamen Namen, die einander spinnefeind sind.
- Das Interessanteste im Zusammenhang mit der Vampirburg – und das wird hoffentlich für einen coolen Handlungsstrang sorgen - ist, dass dort alle einfach schrecklich böse Personen sind. Da gibt es sicher die eine oder andere interessante Geschichte aufzudecken. Hoffentlich sind die Vampire so cool wie die Dark Brotherhood (Dunkle Bruderschaft).
- Ich werde all meine Zurückhaltung aufbringen müssen, um nicht jeden Bewohner von Skyrim zu beißen und nicht als Fledermausschwarm durch Gruppen verdutzter Wachen zu fliegen. Ich muss die Erweiterung abschließen, um einen Testbericht schreiben zu können.
Weitere Berichte über Dawnguard und der große Test folgen in den kommenden Tagen.
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