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Rift: Storm Legion Erweiterung Preview – Im Schatten eines Kolosses

 

Bereiten Sie sich darauf vor, auf einen Riesen zu klettern

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Trion Worlds war sehr fleißig und hat seit dem Start von Rift im vergangenen Jahr jede Menge neue Inhalte nachgeschoben, weshalb ich gespannt war, was die guten Leute für die erste große Erweiterung – sie trägt den Titel Storm Legion – geplant haben. Da schon Inhalte im Umfang einer Erweiterung kostenlos veröffentlicht wurden, muss man sich fragen, was die Entwickler an tollen Dingen auf Lager haben, dass man dafür bezahlen sollte. Nun so einiges, wie auf der E3 zu sehen war.

Es wurden die typischen obligatorischen Erweiterungsupdates gezeigt, etwa erhöhte Levelobergrenze, vier neue Souls (Seelen) zur Verbesserung der Klassen des Spiels, sieben neue Dungeons (von denen ich zwei sah – und die waren toll) und drei Raids, aber wesentlich interessanter als die neuen Standardinhalte ist die beträchtliche Vergrößerung des spielbaren Landes. Während Erweiterungen im Allgemeinen einige zusätzliche Zonen bieten, wird Storm Legion die Spielwelt auf das Dreifache vergrößern, indem zwei riesige neue Kontinente hinzugefügt werden. Mit ein Grund für diese Vergrößerung ist der Umstand, dass die Entwickler bereits so viel kostenlose neue Inhalte veröffentlicht haben, dass es schlicht und ergreifend keinen Platz mehr für Zusätzliches gibt.

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„Our designers kept coming up with new ideas and we had nowhere to put them“, erklärte einer der Entwickler auf der E3. Ihnen gingen schlicht und ergreifend die neuen Schauplätze für Zone Events – eines der wichtigsten Features von Rift – aus, weshalb es unumgänglich wurde, neue Zonen zu schaffen. Wenn sie diese neuen Areale durchspielen, können die Spieler um 10 weitere Levels aufsteigen. Eine dieser neuen Zonen wurde ausführlich vorgestellt – und das Gezeigte konnte voll und ganz überzeugen.

In einer der Wüstenstädte erwachte eine riesige Kreatur namens Volan und brach aus einer Kammer in einem Berg hervor – und wenn ich riesig sage, meine ich gigantisch. Volan ist der mit Abstand größte Gegner, der bisher im Spiel zu sehen war. Es handelt sich bei ihm um einen der größten Feinde überhaupt in einem Spiel diesseits von Shadow of the Colossus. So eine Kreatur in einem traditionellen MMO zu bekämpfen, würde bedeuten, direkt vor ihr zu stehen und auf ihre Füße einzuschlagen, aber Trion versucht die Mechanik so zu gestalten, dass man so ein Monster abwechslungsreicher bekämpfen kann. Es gibt einige unterschiedliche Angriffspunkte, die den Spielern die Möglichkeit geben, an gewissen Stellen die Rüstung abzuschlagen und dann verschiedene Teile des Körpers zu schwächen.

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Falls die Spieler diesen Giganten nicht schnell genug besiegen, kann er zu einem wuchtigen, nicht passierbaren Wall hinüberwandern – und diesen passieren. Volan durchbrach die Mauer und verlagerte so den Kampf in einen Bereich, den die Spieler normalerweise nicht betreten können. Das mag zunächst negativ klingen, ist aber für die Spieler von Vorteil, da sich hinter dem Wall Inhalte verbergen, die nur zugänglich sind, wenn Volan diesen durchbricht. Der ursprüngliche zustand wird aber wiederhergestellt, weshalb die Spieler nur eine gewisse Zeit die Möglichkeit haben, dieses Areal zu erkunden.

Die einzigartigen Elemente im Zusammenhang mit diesem Boss beschränken sich aber nicht darauf. Die Spieler können Jump Pads benützen, um verschiedene Stellen seines Körpers attackieren zu können, was wiederum an Shadow of the Colossus erinnert. Ob man auf den Riesen klettern oder springen kann, um ihn effektiver zu bekämpfen, wollten die Entwickler noch nicht bekannt geben. Es ist aber davon auszugehen, weshalb ich mich schon darauf freue, gegen Volan zu kämpfen.

Oh, und Storm Legion wird Umhänge hinzufügen. Anscheinend wünschen sich viele Spieler Umhänge. Das kann ich zwar nicht ganz nachvollziehen, aber es dürfte so sein, denn die Entwickler entschlossen sich, Umhänge anzubieten.

Rift: Storm Legion soll im vierten Quartal 2012 erscheinen.

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