Das Neueste

Dishonored: Verminte Todesfelder, Walbomben und besessene Piranhas (Preview)

 

dishonored preview 01

Ich komme wegen Sokolov, dem Royal Physician (Königlicher Arzt). Nicht um ihn zu töten, sondern um ihn zu entführen. Ein kleiner Pfeil weist in seine generelle Richtung, aber in sein gut bewachtes Heim einzudringen, obliegt mir.

Ich beginne auf der Straße, zwei Wachen plaudern ganz in der Nähe. Ich schleiche mich so nahe als möglich heran und setze dann Blink (Blinzeln) ein – einen Zauber, der Teleportation über kurze Strecken ermöglicht -, um an den beiden vorbeizukommen. Ich tauche auf der anderen Seite auf und halte inne, um festzustellen, ob sie etwas bemerkt haben, ehe ich in einer finsteren Seitengasse verschwinde.

Jemand hält mich auf. Es ist eine Wache. Es kommt zum Handgemenge, aber ich bin schneller. Die Geräusche seines Todeskampfes locken die beiden Wachen von vorhin an, weshalb ich zur Armbrust mit Brandpfeilen greife, um Chancengleichheit herzustellen. Während sich einer der Wächter brennend am Boden windet, renne ich an seinem Kollegen vorbei und verstecke mich in einem verfallenden Gebäude am Wasser.

Ich bereite Wind Blast vor, da ich hoffe, ihn so ins Wasser befördern zu können. Stattdessen fliegt ein Stein durch die Tür. Was?

Ich spähe hinaus. Der Wächter hat sich auf die andere Straßenseite zurückgezogen, meine Falle hat also nicht geklappt. Er wirft einen weiteren Stein in meine Richtung. Ich ducke mich und ziehe mich ins Gebäude zurück.

dishonored preview 02

Das Ganze kann doch noch klappen. Als ich wieder hinausspähe, habe ich einen anderen Zauber parat: Possession. Mein Körper wird quasi in den Wächter hineingesaugt, wodurch ich volle Kontrolle über ihn erlange. Ich lasse ihn mit voller Absicht bis ganz an den Rand des Steges gehen und verlasse dann seinen Körper. Ich möchte gerade Wind blast einsetzen, als er völlig desorientiert von alleine ins Wasser stürzt.

Ich höre ein Platschen, dann… Knirschen. Ich blicke über den Rand: ein Schwarm Piranhas verschlingt seinen noch schwimmenden Körper. Ich frage mich, ob ich von einem der Fische Besitz ergreifen kann, aber die Distanz ist zu groß. Allerdings ist da unten ein Anlegesteg und ich könnte mich mit Blink dorthin begeben…

Ich schaffe es, mich mit Blink in die Nähe der Fische zu teleportieren, als sie gerade damit fertig sind, den Wächter abzuknabbern, und ergreife von einem Besitz, als der Schwarm davonschwimmt. Es gibt eine Einbuchtung, die direkt an Sokolovs Gebäude vorbeiführt. Dort schwimme ich hin.

Ein Wasserrad erzeugt die Energie für das Gebäude. Ich schwimme in das Rad hinein und werde von seinen Paddeln hochgehoben – Fischlift!

Weil ich ein Fisch außerhalb des Wassers bin oder weil die Dauer des Zaubers zu Ende ist, verwandle ich mich auf dem Wasserrad wieder in meine menschliche Gestalt zurück. Ich springe in den Wartungsgang. Ein erschrockener Fisch kommt auf dem Wasserrad zu sich, ehe er wieder ins Wasser befördert wird.

Ich bin drinnen.

dishonored preview 03

Im Erdgeschoss wimmelt es nur so von Wachen. Aber ich bleibe im Schatten und schleiche mich in den ersten Stock hinauf. Der weitere Weg wird durch ein Energiefeld versperrt – es lässt Wachen passieren, aber zerlegt jeden Eindringling in kleine Stücke. Auf einer Bank in der Nähe finde ich etwas, das mit helfen kann: ein Rewire Tool (Neuverkabelungswerkzeug).

Es liegt gleich neben einer Kontrolleinrichtung für eine Alarmglocke, aber die möchte ich nicht neu verkabeln. Ich möchte das Energiefeld neu verkabeln, das Menschen tötet. Leider weiß ich nicht, wo sich die Steuereinheit dafür befindet.

Ich mache mich auf die Suche und komme an einem Fenster vorbei und werde von einer Frau entdeckt. Ich muss herausfinden, ob sie nachsehen kommt, weshalb ich Dark Vision aktiviere.

Die Wände werden durchsichtig und ich kann alles sehen. Die Frau hat sich nicht bewegt, aber sie blickt noch immer in Richtung des Fensters. Und ich kann plötzlich alle Kabel sehen, die im Haus verlegt sind. Kabel führen von dem Energiefeld direkt in das Zimmer der Frau, wo sich die Kontrolleinheit befindet.

dishonored preview 04

Dark Vision hält lange genug an, damit ich sehen kann, wie sie sich entspannt und wieder zu ihrer Beschäftigung zurückkehrt. Ich spähe durch das Fenster und schieße ihr einen Betäubungspfeil in den Nacken. Bei der Kontrolleinheit gibt es kein Minispiel zu spielen: wenn Sie über ein Rewire Tool verfügen, wird dieses verbraucht, wenn Sie über keines verfügen, können Sie nichts ausrichten.

Ehe ich das Energiefeld erreichen kann, werde ich von dem Wächter entdeckt, der durch die Gänge patrouilliert. Ich verschwinde in einem Raum, verlasse diesen durch eine von mehreren Türen und kann ihm so entkommen. Ich erreiche mein Ziel von der entgegengesetzten Seite. Es ist eine geglückte Flucht, aber ich hoffte irgendwie, er würde mich verfolgen, damit ich das Energiefeld in Aktion erleben kann.

Da ich experimentierfreudig bin, schlage ich mit dem Griff meines Messers gegen ein Rohr. Sekundenbruchteile später läuft der Wächter durch den Gang und weiter durch das Energiefeld, wo er zu Staub zerfällt. Wow.

In dem Zimmer befindet sich auch eine Walölbatterie, die das Feld mit der nötigen Energie versorgt. Der Ölvorrat darin wurde durch die Auflösung des Wächters ein wenig verringert. In einem anderen Raum des Gebäudes gibt es eine Maschine, die die Batterie wieder aufladen kann. Ich könnte die Batterie auch herausnehmen, um das Feld abzuschalten, und sie dann auf einen Wächter werfen, um ihn explodieren zu lassen. Aber ich belasse sie, wo sie ist – sollte ich einen Alarm auslösen, möchte ich, dass mein Todesfeld aktiviert ist, wenn alle gelaufen kommen.

dishonored preview 05

Nun stehen nur noch einige wenige Wachen zwischen mir uns Sokolov und ich schleiche mich an ihnen entweder konventionell oder mit Blink vorbei. Der Gesuchte befindet sich in einem Labor auf dem Dachboden. Als er mich entdeckt und meine Absicht errät, versucht er, mir einen Deal anzubieten. Ich nehme ihn in den Schwitzkasten.

Vom Dach gibt es einen sehr kurzen Weg hinaus: ich kann über eine reihe kleiner Dachvorsprünge und Balkone bis zum Dock hinunterspringen. Da ich Sokolov tragen muss, bin ich ein wenig langsamer, aber das hindert mich nicht daran, Blink einzusetzen. Und ich weiß auch schon, wo ich landen möchte: ein Mann auf hohen Roboterstelzen bewacht die Docks, aber es gibt einen Sims, der hoch genug ist, dass ich mich dort verstecken kann, ehe ich auf das Dock hinunterspringe. Der Sims ist zu weit entfernt, als das ich mich mit Blink dorthin teleportieren könnte, aber wenn ich mit Anlauf springe…

Mit einem bewusstlosen Mann auf den Schultern zu laufen, ist schwierig. Springen ist noch schwieriger. Und ein Sturz tut viel mehr weh. Ich „blinke“ so spät ich kann, krache mit fast tödlicher Wucht gegen die Dachziegel und presse mich gegen die Wand, um von dem Typen auf Stelzen nicht entdeckt zu werden. Er hat etwas bemerkt und kommt auf mich zu. Ich ducke mich in den finstersten Schatten, noch immer Sokolov auf den Schultern. Der Stelzenmann sieht sich genau um und stapft dann murmelnd weiter. Ich teleportiere mich mit Blink hinter einige Sandsäcke, schleiche mich dann zum Hafen und übergebe den bewusstlosen Sokolov meiner Kontaktperson, die ihn fortschafft.

Dieses Spiel wird mir gefallen.

Dishonored erscheint am 12. Oktober für PC, PlayStation 3 und Xbox 360.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.