Einer der Vorteile, wenn man viele Kickstarter-Projekte unterstützt, ist, dass man immer wieder Beta-Schlüssel für kommende, von Fans finanzierte Spiele in seiner Inbox findet. Wenn man alle Dinge „kickstartet“, ist jeden Tag Weihnachten.
Eines der vielvesprechenderen Projekte, die ich unterstütze, ist Ravaged. Es handelt sich dabei um einen postapokalyptischen Vehicular-Combat-Multiplayer-Shooter, der die Lücke füllen könnte, die das Fehlen eines traditionellen Multiplayer in RAGE verursachte.
Dank meines Beitrags erhielt ich vor kurzem Zugang zur Betaversion von Ravaged und kann nun voll Freude berichten, dass es bis jetzt alle meine Erwartungen mehr als erfüllt.
Geboten werden etliche Spielmodi, in denen man in Battlefield 3 Manier vorgegebene Orte erobern muss, verschiedene Charakterklassen, von denen jede mit coolen Waffen ausgestattet ist, und selbstverständlich Fahrzeuge. Motorräder, Trikes, Autos, Buggys und Gyrocopter ermöglichen Ihnen, überall auf den verwüsteten Schlachtfeldern von Ravaged für Chaos zu sorgen. Ist das Ganze so ausgefeilt wie RAGE? Natürlich nicht. Hier handelt es sich schließlich nicht um ein viele Millionen Dollar teures, von id entwickeltes und von Bethesda veröffentlichtes Spiel.
Es handelt sich vielmehr um eine (teilweise) von Fans finanzierte Unreal 3 Vision des fehlenden traditionellen Multiplayers von RAGE – und mir gefällt das.
Da das Spiel mit dem Unreal Development Kit gebaut wurde, spielt es sich sehr solide, sieht auch mit höchster Auflösung gut aus und macht insgesamt einen guten Eindruck. Der Abwechslungsreichtum bei Klassen und Waffen ist die größte Überraschung. Ich hätte nicht im Traum daran gedacht, dass es eine Meuchelmörderklasse mit Bogen mit Zielfernrohr und eine Heavy-Klasse mit einer Minigun geben könnte. Das Spiel macht jetzt schon großen Spaß, obwohl es sich nur um eine Betaversion handelt. Leider wird es derzeit nur von sehr wenigen Leuten gespielt.
Das ist das Schöne am Crowdfunding. Man kann die Entwicklung von Spielen nicht nur finanziell unterstützen, sondern gelegentlich sogar selbst an der Entwicklung mitwirken – und ich denke, das ist verdammt cool.
Ravaged wird im Laufe des Jahres veröffentlicht. Wenn Sie vorbestellen (und die Betaversion spielen) oder mehr über das Projekt erfahren möchten, besuchen Sie bitte die Website des Entwicklers 2Dawn.
P.S.: Das Video beweist, dass Mötley Crüe zu allem passt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen