Die Sequenzen mit Chris bestehen nicht nur aus Kopfschüssen und Schlägereien
Auf der E3 wurde Gameplay mit allen drei Kampagnenstars – Leon, Chris und Jake – präsentiert. An den Chris-Abschnitten wurde vor allem kritisiert, dass sie viel zu wenige Schreckmomente bieten, was viele schon bei Resident Evil 5 störte. Nun, die Produzenten schienen auf der Comic-Con in San Diego beweisen zu wollen, dass dies nicht stimmt, denn sie zeigten ein neues Stück Gameplay mit Chris Redfield, das ganz schön gruselig ist.
Das hier gezeigte Material stammt ungefähr aus der Mitte des Spiels, was extra erwähnt wurde, um zu erklären, warum die Dialoge nicht immer Sinn zu machen scheinen. Chris, sein Co-op-Kumpel Piers und der Rest seines Teams erkunden ein heruntergekommenes Hotel in China, den Schauplatz eines bioterroristischen Zwischenfalls. Die Männer durchforsten die Gänge, als plötzlich einer von ihnen von einem unsichtbaren Monster geschnappt wird. Als die übrigen Teammitglieder versuchen, das Monster zu finden, können sie es ansatzweise sehen, denn es reflektiert das Licht auf ähnliche Weise wie der Predator.
Es handelt sich um eine schlangenartige Kreatur mit einem Maul voller scharfer Zähne. Chris rennt dem Monster allein nach, kann es aber nicht finden, was Piers dazu veranlasst, seinen Vorgesetzten zu schelten, weil er sich so unbedacht in Gefahr gebracht hat. Es wird offenbar, dass es im Team gewisse Spannungen gibt, seit Chris das Kommando hat. Chris kann jedoch schnell für Ordnung sorgen und seine Leute dazu bewegen, das Hotel weiter abzusuchen, obwohl sie jetzt wissen, dass sie von einem Monster verfolgt werden.
Das unsichtbare Monster verfolgt das Team durch den gesamten Abschnitt und ist dabei für seine Größe überraschend gewandt und leise. Einmal taucht es oberhalb der Gruppe auf und zieht ein armes Opfer nach oben, später bricht es durch die Wand und trennt Piers und Chris, was zur Folge hat, dass die Spieler ganz unterschiedliche Bereiche durchspielen müssen. Kurz darauf findet das geschrumpfte Team in einem Kühlraum für Fleisch wieder zusammen, aber die Mannen sind nicht allein, wie der tropfende Speichel der Kreatur beweist.
Am Ende des Abschnitts gibt sich der unheimliche Gegner endlich auf sehr dramatische Weise zu erkennen, indem es ein weiteres Teammitglied frisst, worauf ein Bosskampf beginnt. Der Trick bei dieser schwierigen Auseinandersetzung scheint zu sein, das Glänzen des Lichts auf der Haut des Monsters zu entdecken und dann zu schießen, bis es das Maul öffnet, um zu einem gefährlichen Angriff anzusetzen. Bestätigen lässt sich das jedoch noch nicht, denn genau an dieser Stelle endete die Präsentation. Aber wenigstens zeigte sie sehr eindrücklich, dass Chris auch nicht immer nur schießend und schlagend durch die Levels spazieren kann, sondern dass ihm hin und wieder der Schreck gehörig in die Glieder fährt.
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