Minecraft wurde zu einem unglaublich beliebten Werkzeug für Spieler in aller Welt, die damit alles kreieren, was sie sich vorstellen können, wenn auch nur auf eine blockartige Weise. Nun wird das Spiel auch noch zu einem Werkzeug für die Vereinten Nationen.
Mojang gab heute Block by Block bekannt, ein Programm, das gemeinsam mit UN Habitat betrieben wird. Die Idee ist, Minecraft als eine Art Stadtplanungstool zu verwenden. Block by Block wird UN Habitat die Möglichkeit geben, die lokale Jugend in städteplanerische Entscheidungen einzubeziehen, „by giving them the opportunity to show planners and decision makers how they would like to see their cities in the future.“
In anderen Worten: Ehe die Planer einfallen und entscheiden, wie ein Gebiet umgebaut werden soll, erhalten die ortsansässigen Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit, mit Hilfe von Minecraft zu zeigen, was sie haben wollen und brauchen.
Das erste Projekt wird bereits in Nairobi geplant. (Das Bild oben zeigt ein Photo und die Minecraft Nachgestaltung des Areals; die komplette Version können Sie hier sehen.) Bis 2016 möchte man 300 öffentliche Plätze saniert haben.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen