Was mir an David Jaffe gefällt, ist, dass er so gut wie jede Frage unverblümt beantwortet und sich nicht um die möglichen Konsequenzen schert. So wurde er vor wenigen Tagen von einem Spieler gefragt, wie er Resident Evil 6, Capcoms neues Action/Survival-Horrorspiel , das von den Kritikern in der Luft zerrissen wurde, reparieren würde. Jaffe hielt mit seiner Meinung nicht hinter dem Berg.
„CHOP THE DEVELOPMENT BUDGET“, sagte er auf Twitter. „Give a small, hungry, visionary team 3-5 million bucks, make a 2-3 hour digital only game and put the money into paying for a creative way to reinvent the genre. Hell, if I was not doing what I was doing now you can BET I'd be out on Kickstarter trying to raise 400-700K for my take on a super low budget horror game with the goal of making the SCARIEST game of all time!“
Er hatte auch eine alternative Idee. Man kann dem guten Mann wirklich nicht vorwerfen, nicht an alles zu denken…
„If you are going to compete with the big boys then fucking show up and play serious. Get a AAAAA developer or build one, spend the money, and call it a day.
"Both would work, but I'd choose a :)."
Der frühere Director von Eat Sleep Play gestand ein, dass er das fragliche Spiel noch nicht selbst gespielt hat, sondern sein Entwicklerwissen nützte, um das Problem zu analysieren. Er erklärte auch, dass es schon eine große Leistung ist, überhaupt ein Spiel fertigzustellen und zu veröffentlichen, weshalb er das Team, das an dem Titel arbeitete, nicht heruntermachen möchte.
Jaffes finanzieller Rat ist auf die meisten modernen „AAA" Spiele anwendbar. Die Budgets gehen weit über das vernünftige Maß hinaus und gefährden die Existenz vieler Publisher, weshalb sie bei jedem großen Titel das Zittern bekommen. Wenn man ein riesiges Budget hat und mehr als 600 Entwickler beschäftigt, die am neuen Blockbuster-Titel werken, ist es nur natürlich, dass das Unterfangen von Chaos und Schrecken begleitet wird.
Das alte Sprichwort über zu viele Köche mag abgedroschen sein, aber es hat zumindest hier durchaus seine Richtigkeit.
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