Das Neueste

Ich lösche dieses verdammte Drachen-Spiel, das immer mehr Geld von mir haben möchte

 

merge dragons feature 01

 

Sobald ich diesen Artikel zu Ende geschrieben habe, werde ich Merge Dragons von meinem Smartphone löschen. Das Verlangen, dieses Spiel zu behalten, ist der Hauptgrund, warum ich es löschen werde. Ich möchte nicht länger ein unterhaltsames Spiel spielen, das immer mehr Geld von mir haben möchte, obwohl ich bereits dafür bezahlt habe, es spielen zu können.

 

Merge Dragons ist ein anfangs unterhaltsames Mobilspiel, in dem man drei Stücke desselben Ding kombiniert, um eine bessere Version dieses Dings zu erhalten. Sehen Sie drei grüne Pflanzen derselben Art? Fügen Sie diese zusammen, um eine Blume zu erhalten. Verschmelzen Sie drei dieser Blumen, um eine bessere Blume zu erhalten. Sie können auch Steine,Baumstämme, Schatztruhen, Dracheneier und die Drachen, die aus diesen Eiern schlüpfen, zusammenfügen.

 

Dieses Spiel wurde mir vor einigen Wochen von einem sehr klugen Freund, der eine Zeitlang als Videospiel-Entwickler gearbeitet hatte, empfohlen, der mich zugleich warnte, dass es unterhaltsam, aber überwältigend ist. Und das ist es. Es raubt einem zu viel Zeit und Geld.

 

Während ich tagtäglich auf dem Weg zur Arbeit im Bus und der U-Bahn Drachen miteinander verschmolz, wurde meine Willenskraft immer aufs Neue getestet. Merge Dragons ist schließlich ein sogenanntes free-to-play Spiel, das mir regelmäßig Geld aus der Tasche ziehen möchte.

 

Ich investierte $5, nachdem ich ein paar Tage gespielt hatte und von von seinem Camp Modus regelrecht besessen war. In Camp erhalten die Spieler ein riesiges, mit Wolken verhangenes Spielfeld, das sie nach und nach sichtbar machen und mit einem Ökosystem aus Pflanzen, Steinen, Drachen und wer weiß was noch fühlen können. Man verschmilzt Pflanzen, Einer und alle möglichen anderen Dinge, und dann sieht man zu, wie die eigenen Drachen neue Gegenstände bringen, die man zusammenfügen kann, um neue Dinge zu machen. Mitunter finden die Drachen versperrte Schatztruhen, die man nur mit Dragon Gems öffnen kann. Oft legen sich die Drachen schlafen, aber sie können mit Hilfe von Dragon Gems vorzeitig geweckt werden. Sie haben es sicher erraten: Dragon Gems sind schwer zu bekommen, außer man bezahlt für sie. Kein Problem, dachte ich mir. Wenn ich ein Spiel mag, bin ich gerne bereit, dafür zu bezahlen, dass ich es spielen kann. Ich bezahlte meine ersten $5 dafür, einen Monat lang täglich eine gewisse Menge von Gems zu erhalten. Ich hätte wissen müssen, dass dies zu zwielichtig für meinen Geschmack ist, als ich bemerkte, dass man jeden Tag spielen oder zumindest das entsprechende Menü aufrufen muss, um die Gems/Zahlung eines jeden Tages zu erhalten. Wie sonst könnte dieses Spiel mich mit so vielen tollen, nur beschränkte Zeit verfügbaren Angeboten, die mit echtem Geld zu bezahlen sind, bombardieren?

 

 

Ich investierte weitere $10 in das Spiel, und zwar während eines besonderen Wochenend-Events, bei dem die Spieler im Grunde eine neue Spezialversion von Camp erhalten, in der man bekannte Gegenstände ebenso verschmelzen/zusammenfügen konnte wie neue, exotische Eier, aus denen allem Anschein nach ganz besondere Drachen schlüpfen sollten. Das erste dieser Eier war leicht zu bekommen. Das zweite war mit einigem Zeitaufwand verbunden. Deshalb gab ich $10 für einen riesigen Haufen Gems aus und behielt einige davon als Reserve. Dann rechnete ich mir die Chancen aus, ein unbedingt erforderliches drittes Ei zu erhalten, erkannte, dass ich es vermutlich nicht bekommen würde, und ließ es bleiben. Ich habe schließlich auch noch Freunde und andere Hobbys. Außerdem muss ich arbeiten. Als ich mich Anfang letzter Woche wieder ins Spiel einloggte, zeigte es mir, dass ich eine einmalige Chance hatte, Dragon Gems zu bezahlen, um das dritte Ei zu erhalten. Okay, dachte ich mir, das Ei werde ich mir gönnen.

 

Nope.

 

Ich habe nun mehr als zweieinhalb Wochen Merge Dragons gespielt, dabei $15 investiert und festgestellt, dass ich mich in einem Hamsterrad befinden, dass sich zu keinem Ziel hin bewegt, wie viel Geld ich auch bezahlen mag. Ein guter Teil der Camp Zone ist noch unter Wolken verborgen. Meine Drachen legen sich noch immer sehr rasch schlafen, nachdem sie sehr wenig Arbeit gelistet haben. Ich muss noch mehrere Schatztruhen öffnen, aber dazu sind bekanntlich Dragon Gems erforderlich, und der große Haufen, den ich für $10 erhielt, ist längst aufgebraucht. Mein Schirm ist voller Icons und Benachrichtigungen, die mich auffordern, in Betracht zu ziehen, doch noch etwas mehr zu bezahlen.

 

Das Spiel bereitet mir nicht mehr Vergnügen als vor den Momenten der Schwäche, die mich $15 kosteten. Ich habe nicht das Gefühl, große Fortschritte gemacht zu haben. Und wenn mir etwas Spaß machte, wurde dadurch nur der Hunger nach Mehr geschürt. Ich möchte sehen, was passiert, wenn ich immer bessere Drachen verschmelze, aber ich werde es nicht sehen.

 

Ich sah gerade im Store im Spiel nach, und dort gibt es nicht ein, sondern gleich zwei Angebote für $99.99, wobei eines mit “7x Value!” und “1 Left!” Anpreisungen versehen ist.

 

Scheiß drauf. Ich lösche dieses Spiel. Ich gewinne.

10 Kommentare:

  1. 1. Fast jedes Spiel will Geld durch Verkäufe machen 2. Diese Truhen kann man auch einfach für Münzen verkaufen mit welchen man dann Gebäude kaufen kann.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Schatztruhen kann man verkaufen?? Wo und wie geht das? Mein halbes Camp ist voll davon und ich will mir keine Diamanten kaufen. Ich will einfach nur, das die Kisten verschwinden.

      Löschen
    2. Unten Links ist ein Pfeil, darauf klicken und ein Auswahlmenü erscheint. Dann eine Kiste anklicken, die Auswahl abbrechen und unten im Auswahlmenü auf den Wert der Kiste klicken und schwupps verkaufen.

      Löschen
  2. Einfach auf die Kiste klicken. Dann kommt, dass man die Diamanten dafür ausgeben muss, oben ist aber ein x. Da drauf klicken. Dann unten in der Anzeige(Pfeil ganz unten links) auf verkaufen gehen

    AntwortenLöschen
  3. Mein Spiel startet auf einmal nicht mehr auf dem Handy. Vor einer Stunde ging es noch

    AntwortenLöschen
  4. Ich spiele das Spiel seit mehreren Wochen mit viel Spaß und habe nicht ein einziges Mal Geld dafür ausgegeben. Natürlich bekommt man die Angebote, aber man muss sie nicht annehmen. Man kommt auch ohne weiter. Ich verkaufe die Kisten übrigens auch immer und von dem Geld kaufe ich Dracheneier. Wer Geld ausgibt entscheidet sich selbst dafür. Er wird nicht dazu gezwungen.

    AntwortenLöschen
  5. Hilfe ich hab den brunnen gelöscht/ falsch geklickt und zack verkauft... wie bekomme ich ihn wieder ich brauche ihn für die Bäume ich hab leider nich nicht alle !! Ich hoffe irgend jemand kann mir helfen

    AntwortenLöschen
  6. Ich habe das selbe Problem mit dem Angebot, bei dem man über einen Monat hinweg täglich die Lila Diamanten bekommt wenn man spielt. Aber das funktioniert nicht. Ich habe bereits mehrfach das Spiel neu gestartet und auch sonst mich mal umgehört wie ich an die Steine komm. Hat von euch jemand noch eine Idee?

    AntwortenLöschen
  7. Hi!

    Das ist mir auch einmal passiert. Ich hab dann für Dragongems mir nen neuen Brunnen gekauft, bevor ich gemerkt habe, dass bei fast jedem Wochenendevent als Belohnung ein Brunnen herausspringt, wenn man das ganze Land heilt.
    Dazu muss man etwas darauf achten, dass man während des Spiels nicht mögliche Objekte bereits verbraucht oder kombiniert, die eventuell später als Schlüssel für Nebelfelder gebraucht werden...

    LG,
    Azuria

    AntwortenLöschen
  8. Steinlager fasst nur noch 100 steine. Vorher nur 900 und die Dracgenhäuser kosten 929. Was kann ich tzn?

    AntwortenLöschen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.