Sie können die meisten Daten von der Wii auf die Wii U transferieren. Das ist gut, aberbei weitem nicht so gut wie die Animation, die läuft, während Sie das tun. Diese ist so gut, dass die ersten glücklichen Besitzer einer Wii U nicht umhin konnten, sie gleich mit der Kamera festzuhalten. .
Das erste Video zeigt, was Sie sehen, wenn die Daten von der Wii, Nintendos Konsole aus dem Jahre 2006, auf eine SD Karte übertragen werden. (Wenn Sie wenig Zeit haben, springen Sie gleich zur letzten Minute vor!)
Das zweite Video zeigt, was auf der Wii U abgespielt wird, wenn die Daten von einer SD Karte auf Nintendos brandneue Konsole übertragen werden:
Hinweis: Sie können die Daten von der Wii zur Wii U nur einmal übertragen. Nach dem Transfer sind die Daten von der Wii verschwunden.
Um den Transferprozess zu beginnen, gehen Sie zur Wii Applikation der Wii U, die das GamePad der neuen Konsole abschaltet und diese im Prinzip in die Konsole aus dem Jahre 2006 verwandelt. Dies ist die Wii U als Wii:
Sie benötigen ihre Wii, Ihre Wii U und eine SD Karte mit mindestens 512MB freiem Datenspeicherplatz (es können daneben ruhig andere Dinge gespeichert sein). Sie sollten zwei Wii Remotes zur Hand haben, eine für jede Konsole, aber es geht auch mit einer. Beide Konsolen müssen sich für einen Check mit den Online-Servern von Nintendo verbinden.
Diese Daten können transferiert werden:
Diese nicht:
Leider müssen Sie sich auch von der Mii Parade verabschieden, der Prozession von Miis, die von anderen Online-Systemen bezogen werden. Das war eines der coolsten Features der Wii:
Zuerst stecken Sie die SD Karte in die Wii U und starten dann von der Wii App des Geräts ein Transfer Tool. Dann stecken Sie diese Karte in die Wii und lassen die Wii-Version dieser App laufen. (Sie können diese Apps vom Online Store der Wii herunterladen. Seltsamerweise geht die Wii U nicht gleich zum Wii U eShop, was darauf hindeutet, dass Nintendo den Wii Store für alle jene Wii U Nutzer am Leben erhalten muss, die das System in seinem Wii Modus benützen.) Die Wii beginnt, dann ihre Daten auf die SD Karte zu übertragen, wobei die Animationen abgespielt werden, die Sie im ersten Video sehen können.
Dann stecken Sie die Karte wieder in die Wii U, worauf die Animationen aus dem zweiten Video zu sehen sind.
Und dann... ist das Ganze auch schon erledigt.
Sie können sehen, wie lange es dauert.
Während Sie Daten transferieren, sagt Ihnen die Wii, welche Daten nicht übertragen werden. Nichts, das Wii Connect 24 nutzte, wird übernommen. Kein Everybody Votes Kanal, kein Nintendo Channel. Das Spiel Lost Winds lässt sich aus irgendeinem Grund auch nicht transferieren. Saves (gespeicherte Spielstände) können auf das neue System mitgenommen werden. Heruntergeladene Spiele ebenso. Auch Miis. Natürlich lässt sich auch die Kaufgeschichte transferieren, was bedeutet, dass Sie einmal gekaufte Dinge auf die Wii App der Wii U nochmals herunterladen können.
Das Ganze funktioniert problemlos, doch es ist bizarr, wie stark es vom Rest des Systems abgetrennt ist. Die Wii Erfahrung in der Wii U ist vom Rest des Systems isoliert. Man kann mit dem GamePad nicht darauf zugreifen. Das wirft die Frage auf, ob diese Inhalte je über die Hauptmenüs der Wii U abrufbar sein werden oder ob es immer notwenig sein wir, die Wii App zu laden. Wenn man bedenkt, dass Nintendo schon wissen ließ, dass das GamePad deaktiviert ist, wenn sich die Wii U im Wii Modus befindet, wundert es nicht, dass die Virtual Console Spiele nicht auf dem GamePad gespielt werden können. Das ist wirklich schade. Hoffentlich wird doch irgendwann der Wii Modus auf dem GamePad unterstützt.
Vorerst ist aber das Wichtigste, dass der Transfer gut funktioniert. Er ist ja so niedlich.



Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen