Das Neueste

Wii U geknackt, Arbeitsspeicher und Geschwindigkeit des Systems enthüllt

 

wii u cracked 01

Nintendo ist, wie viele Hersteller von Hardware, sehr zurückhaltend, was die genauen Spezifikationen der Wii U angeht und entschloss sich, den Gesamtspeicher des System vor dem Verkaufsstart nicht bekanntzugeben.

Die Wii U ist seit kurzem erhältlich (zumindest in Nordamerika) und es hat nicht lange gedauert, bis jemand den Mut aufbrachte, eines der Geräte aufzubrechen, sich als Detektiv zu betätigen und selbst herauszufinden, was die Konsole zu leisten im Stand ist.

Die Leute von PC Perspective rasten nach Hause und öffneten noch am Tag des Verkaufsstarts die eben erworbene Wii U. Sie konnten zwar nicht alle Geheimnisse des Systems lüften, etwa was es mit der GPU auf sich hat, aber sie konnten feststellen, wie viel Systemspeicher die Wii U bietet und wie schnell der Zugriff auf den Arbeitsspeicher funktioniert.

PC Perspective zufolge verfügt die Wii U über 2GB DDR3 Arbeitsspeicher (gefertigt von Samsung). AlStrong, einem Nützer der Beyond 3D Foren, zufolge bedeutet dies , dass der Speicher mit einer Maximalgeschwindigkeit von 17GB/s läuft.

Zum Vergleich:

360: 22.4 GB/s + eDRAM for framebuffer
PS3: 25.6 GB/s main memory BW + 22.4 GB/s graphics memory BW, no eDRAM

GTX 680: 192.2 GB/s :P

Das ist jedoch nur die reine Geschwindigkeit. Die Xbox 360 zum Beispiel verfügt nur über 512MB DDR3 Arbeitsspeicher, aber kann dank des eDRAM des Systems mehr leisten. Allerdings ist derzeit noch nicht bekannt, wie viel das eDRAM System der Wii U bringt und inwieweit das helfen wird, wenn wir es erfahren. Und das zu wissen, wäre wichtig.

Es ist albbern, dass Nintendo diese Informationen nicht selbst bekanntgibt, denn so müssen wir uns mit Halbwahrheiten zufriedengeben, die oft verwirrender sind als gar keine Wahrheiten. Es wäre einfach, sich diese Daten anzusehen und zu dem Schluss zu kommen, dass die Wii U eine weniger leistungsfähige Maschine ist als die Konkurrenzprodukte der aktuellen Generation.

Aber das ist bei weitem nicht die ganze Geschichte. Die werden wir erst kennen, wenn findige Bastler die Zeit gehabt haben, die gesamte Hardware der Wii u auf Herz und Nieren zu testen.

Nintendo Wii U Teardown [PC Perspective]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.