Das Neueste

Club3D Quadfire Radeon HD 7990 getestet: Verdammt schnell, aber nicht sonderlich stabil

 

club3d quadfire radeon hd 7990 test 01b

Weihnachten ist generell eine Zeit, in der wir uns dem Überfluss, de Exzess hingeben, weshalb ich ganz getreu diesem Geist die wahrscheinlich exzessivste Grafikkombination auf Erden getestet habe. Ja, mein armer mit Technik überladener Test-PC spielt derzeit den Gastgeber für ein Paar Club3D HD 7990s in Quad CrossFireX Konfiguration.

Das sind für GPUs, die im Einklang arbeiten, um einige der extrem schnellsten Benchmarks zu kreieren, die mir bis jetzt untergekommen sind.

Ich muss darauf hinweisen, dass selbst Club3D diese Konfiguration nicht getestet hat. Dank der Freuden von AMDs CrossFireX Treibern ist dies nicht das stabilste Setup, das ich erleben durfte. Ich konnte sogar nur knapp die Hälfte meiner üblichen Gaming Benchmarks durchtesten.

Das ist wirklich schade, denn den synthetischen Heaven 3.0 Benchmarkzahlen nach zu schließen, hätte dieses Setup enormes Potenzial, wenn nur AMD seine Treiber auf die Reihe bringen könnte.

Als ich das Quadfire Rig mit einer Auflösung von 2560×1600,4x Anti-Aliasing und EXTREMEN Tessellation laufen ließ, erreichte ich 125FPS. Zum Vergleich: Ein PAar GTX 680s kommt mit denselben Einstellungen auf 72FPS. Sleeping Dogs – nicht gerade ein tolles Spiel, aber ein intensives Benchmark (Maßstab/Bezugswert) – lieferte auf EXTREMEN Einstellungen 90FPS.

Mit einem Wort: Verdammt.

club3d quadfire radeon hd 7990 test 02b

Vier GPUs, 800W Höchstlast, 12GB GDDR5, £1400/€1800 und ein paar Treiberprobleme…

Leider erkannte Max Payne 3 die zweite Karte nicht und Batman:Arkham City sowie DiRT Showdown wollten überhaupt nicht starten, sondern zogen es vor, das System zum Absturz zu bringen..

Dieses Setup ist bei einigen Benchmarks verdammt schnell, aber die Treiber sind alles andere als stabil. Und wenn man rund €1800 für ein Paar Grafikkarten ausgibt, möchte man schon irgendwie wissen, dass sie funktionieren werden.

Aber hey, ganz sicher wird nie jemand verrückt genug sein, dieses System zu bauen – ich musste einfach meine technische Neugierde befriedigen und Ihnen davon berichten…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.