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Orte: Der Halo Ring

 

halo ring 01

Man muss etliche Jahre zurückgehen, will man sich an eine Zeit erinnern, da Halo ein Wort war, das nicht untrennbar mit der Welt der Videospiele verbunden war. In der letzten Dekade sind zahlreiche Spiele der Serie bis an die Spitze der Verkaufscharts vorgedrungen, aber viele Spieler kamen mit Halo erstmals in Kontakt, als sie das sehnlich erwartete Spiel in ihre brandneuen Xboxes einlegten und diese einschalteten. Kurz darauf konnten wir einen ersten Blick auf die seltsame Ringwelt namens Halo werfen und unsere Erwartungen in Bezug auf die Schauplätze von Sci-Fi-Shootern begannen sich zu wandeln.

Halo: Combat Evolved vergeudet keine Zeit, um den Spielern einen Blick auf das seltsame Himmelsobjekt zu gewähren, das zum zentralen Bestandteil der Serie werden sollte, die mit diesem Spiel ihren Anfang nahm. Zu Beginn der Kampagne vollendet die Pillar of Autumn ihren Schneller-als-Licht-Sprung in einen Abschnitt des Weltalls direkt neben einer Struktur, die von ihren Erbauern, der Forerunner Rasse, Installation 04 genannt wurde. Diese Details erfährt man jedoch erst in den Stunden und den Spielen, die vor einem liegen; zu Beginn ist es nur ein seltsamer Kreis, der im Dunkeln schwebt.

Nach einem mit Hinweisen und Anweisungen gefüllten Kampf gegen wilde Covenant Aliens quer über die Decks der Pillar of Autumn hinweg, werde ich in einer turbulenten Absturzsequenz Richtung Halo-Ring geschleudert. Als einziger Überlebender entsteige ich dem stark ramponierten Schiff und blicke mich um. Von den Sci-Fi-Spielen, die ich bis dahin gespielt hatte, hatte ich gelernt, mir eine Szenerie aus Ruinen, nüchternen Gebäuden aus Metall oder engen und finsteren Gängen zu erwarten, die es zu druchstreifen gilt. Stattdessen ist rund um mich alles wunderbar hell und ich sehe Pinien und von Felsen durchbrochenes grünes Gras. Eine in der Nähe befindliche Klippe gibt den Blick auf einen weiten blauen Ozean frei. Zu beiden Seiten türmen sich felsige Berge auf und in der Ferne stürzt ein Wasserfall zu Tale.

Ich richte meinen Blick höher und höher und lasse ihn über die Kurve des Halo-Rings schweifen. Im krassen Gegensatz zu der wunderschönen Natur, die mich umgibt, ist der Ring eine deutliche Erinnerung an die außerirdische Natur des Settings des Spiels. Dies ist kein Planet, sondern ein riesiger, sich drehender Kreis im Weltall. Wenn ich senkrecht nach oben blicke, kann ich die gegenüberliegende Seite der Installation sehen. Alles wirkt zugleich vertraut und fremd.

Halo: Combat Evolved brachte zahlreiche große Innovationen in die Gaming-Welt ein, darunter ein neues Steuerungsparadigma, das schon bald zum Standard für Konsolenshooter werden sollte. Einer der wichtigsten Beiträge war jedoch sein Schauplatz. Halo entzog sich dem Diktat, dass jedes Sci-Fi-Spiel von Metall und Technologie gekennzeichnet sein muss, und erfreute die Spieler stattdessen mit natürlichen Schönheiten und wunderbaren Ausblicken. Wenn wir im Laufe des Spiels immer mehr unvorstellbare Technologie und vernichtende futuristische Waffen entdecken, wirken diese typischen Sci-Fi-Features noch um einiges beeindruckende, da wir in so natürlich erscheinenden Umgebungen auf sie stoßen.

Können Sie sich noch daran erinnern, als Sie zum ersten Mal den Halo-Ring erkundeten? War dies aufregend oder hatten Sie das Gefühl, nur einen typischen Sci-Fi-Shooter zu spielen?

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