Die Atomontage Engine wurde von Minecraft Schöpfer Markus Persson im Jahre 2011 lobend erwähnt, aber 2011 liegt schon eine ganze Weile zurück. Deshalb ist es schön, anno 2013 ein Update des Projekts zu sehen – ein sehr interessantes noch dazu.
Im Unterschied zu den meisten anderen Engines basiert Atomontage nicht auf Polygonen, sondern auf Voxeln. Denken Sie bitte an Minecraft, nur in diesem Falle viel detaillierter.
Viel, viel detaillierter. Und natürlich organischer. Das Video oben lässt das Ganze wie aus der weit entfernten Zukunft besserer Videospiele wirken.
Das Faszinierendste sind jedoch die Hardware-Erfordernisse: dem Schöpfer zufolge läuft das obige Video auf einem Notebook mit Spezifikationen „comparable with a decent gaming PC from about 2005".
Bleibt nur zu hoffen, dass es sich dabei um ein ernstgemeintes Projekt handelt und nicht nur um einen dieser Voxelscherze, die alle ein bis zwei Jahre durch die Medien geistern.
Voxelized Geometry [Atomontage]



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