Das Neueste

THQ ist Geschichte. Aber was wurde bloß aus Homeworld?

 

thq homeworld 01b

Es ist leicht, angesichts all der modernen Serien, die nun neue Eigentümer bekommen haben den Überblick zu verlieren und ältere IPs zu vergessen, aber für mich war einer der wichtigsten Aspekte im Rahmen der großen THQ-Auktion das Schicksal der Homeworld Serie, die auch zehn Jahre nach der letzten Neuveröffentlichung eines der beliebtesten und am meisten respektierten PC-Franchises aller Zeiten ist.

Die ersten drei Titel wurden von Sierra herausgebracht, doch THQ kaufte später die Rechte an der Serie, nachdem man zuvor schon Relic, das Team hinter Homeworld und Homeworld 2 erworben hatte. Da es THQ nun nicht mehr gibt, müssen diese Rechte ja irgendwohin wandern, nicht wahr? Aber wohin?

Im Unterschied zu den hoch gehandelten Spielen wurde das Schicksal von Homeworld im offiziellen Schreiben von THQ nicht erwähnt, was bedeutet, dass diese Serie wie andere „Legacy“ Franchises rechtlich gesehen noch hinter Schloss und Riegel ist.

Doch gestern hat sich bezüglich Homeworld etwas getan, und zwar von der einzigen Seite, die sich heutzutage noch für Homeworld zu interessieren scheint: die Rede ist natürlich von den Fans der Serie. Rob Santos, der Boss von teamPixel— das „for over 8 years [has] specialized in web design, web development, desktop software, and mobile applications“ –, teilte per Email mit, dass sein Unternehmen versucht hatte, sich an der Auktion der THQ-Franchises zu beteiligen, aber erfahren musste, dass Homeworld Teil eines „legacy assets bucket" ist und erst zu einem späteren Zeitpunkt unter den Hammer kommen soll.

Deshalb hat er eine Bewegung namens SaveHomeworld ins Leben gerufen. Er richtete auch eine IndieGoGo Seite ein und sagt, dass teamPixel finanzielle Unterstützung haben möchte, um drei Dinge tun zu können: man möchte das erste Homeworld auf die digitalen Vertriebsplattformen Steam and Good Old Games bringen (es ist derzeit weder auf der einen noch auf der anderen erhältlich), eine Version des Spiels für mobile Plattformen entwickeln und schließlich auch Homeworld 3 realisieren.

Letzteres ist ein ziemlich hochfliegendes Ziel für ein Studio, von dem noch niemand gehört hat und dem es an Erfahrung auf dem Gebiet des Spieledesigns mangelt, aber man muss zumindest den Mut bewundern, denn wenn es eine IP gibt, die es mehr als alle anderen verdient, am Ende dieses Desasters ein gutes neues Heim zu finden, dann ist es Homeworld.

Aber vergessen Sie nicht: Santos' Unternehmen ist vielleicht nicht das einzige, das an Homeworld interessiert ist. Wer sagt, dass diese alten Serien, die nun nicht zur Auktion kamen, nicht von EA oder Ubisoft für viele Millionen Dollar eingesackt werden, wenn sie endlich zum Verkauf stehen?

SaveHomeworld.com - Homeworld 3 and Homeworld Touch [IndieGoGo]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.