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SimCity: Die ständige Internetverbindung ist nur aus DRM-Gründen erforderlich

 

simcity suburbia drm 01

MaxisLucy Bradshaw behauptete, das SimCity unbedingt Online-Server benötige, damit das Spiel überhaupt gespielt werden könne. Das trifft nur insoweit zu, als das Spiel ohne ständige Internetverbindung unspielbar wird, da der Client diese als eine Art DRM benötigt. Die Simulation müsste hingegen nicht über die Server laufen. Das DRM (Digital Rights Management) funktioniert als eine Art Herzschlag und überprüft, ob der Spieler mit dem Server verbunden ist. In einem Interview mit Polygon sagte Bradshaw, dass die Entwickler „identified that many of our issues were related to how [SimCity's] GlassBox [engine] managed the vast amount of simulation data through its database.” Sie argumentierte, dass es nur mit einem extrem hohen Aufwand möglich wäre, einen Offline-Modus zu implementieren.

Aufmerksame Reddit Nutzer, die das Spiel spielen, haben jedoch bemerk, dass es möglich ist, SimCity bis zu zehn Minuten ohne Internetverbindung zu spielen, da sich der Client des Spiels nur in ungefähr diesem Abstand mit den Servern synchronisiert. Das Spiel wäre also offline spielbar (wenn auch ohne die sozialen Features), würde der Spieler nicht hinausgeschmissen, wenn der Client keine Internetverbindung entdecken kann.

Die GlassBox Engine generiert die meisten, wenn nicht sogar sämtliche Aspekte der Städtebau-Simulation lokal auf dem Client-Rechner und würde das auch weiterhin machen, wenn man offline wäre. Die einzigen Berechnungen die wirklich serverseitig gemacht werden, sind die Regionsberechnungen (inklusive Pendler und Handel), was von Ocean Quigley, dem Lead Designer des Spiels, bestätigt wurde. Davon einmal abgesehen, sind die Server nur für die Cloud Saves (Speicherungen in der Cloud) verantwortlich sowie für die sozialen Features, etwa Leaderboards und Achievements – beides übrigens derzeit deaktiviert.

Deshalb hat ein Reddit Nutzer namens „DBrickShaw” eine recht einleuchtende Theorie entwickelt, wie die Berechnungen zwischen Client und Server des Spiels aufgeteilt sind. Diese hat er in einem gut recherchierten Eintrag auf Reddit veröffentlicht. Er schreibt darin unter anderem:

  • Speaking from a purely technical standpoint, it is simply not feasible to continually distribute the amount of data required to perform routing calculations for hundreds of thousands of individual agents in real time over the vast majority of internet connections available today. If any of the AI agent simulation was being done on the server side SimCity would use significantly more bandwidth than it does during gameplay, and gameplay would be significantly impacted when the connection was lost. As those who’ve fought through the last few days can attest, you can lose your connection to the EA/Maxis servers for hours at a time and the intra-city gameplay keeps working perfectly fine.
  • Cities which are not being actively played show no signs whatsoever of intra-city development. Zoned land does not develop. The number of jobs, workers, and services provided by the city don’t change. Industrial resources are not produced, and ore/coal/oil deposits are not exhausted. When you stop playing a city only a static snapshot of the city and the services it provides are saved to the server.

Er argumentiert, dass die Server nur einen kleinen Teil der lokalen Simulation berechnen (wenn überhaupt) und dass SimCity offline spielbar wäre, sollte sich EA bequemen, einen Offline-Modus zu veröffentlichen.

Man kann mit Sicherheit sagen, dass die Internetverbindungen der allermeisten Spieler, würde das Spiel wirklich in Echtzeit Daten hochladen und berechnen, viel zu leistungsschwach wären, um die Daten überhaupt kontinuierlich zu streamen.

1 Kommentar:

  1. Genau aus diesm Grund ist mir die Lust am Zocken vergangen, seit dem Erscheinen des GTA IV Games, dass auch übers Internt Regestriert oder gestartet werden musste hab ich nie mehr ein Game gekauft, weill es mich ankotzt diese ständige Misstrauen gegenüber dem Käüfern, dass er das Spiel auf einem zweiten PC installiert oder was auch immer, die Games kosten sowieso zuviel um dann dem Käufer noch so eine komplizierte Regestrierung aufzuheizen oder Ihn zu zwingen das Game mit laufender Internetleitung zu Gamen obwohl es kein Onlinegame ist!!

    Tzztzz Game Industrie ganz schach was Ihr mit euren Kunden macht, steckt doch diese Energie lieber in ein Besseres Game als die hälfte der Zeit damit zu verschwenden das Game Raubkopiesicher zu machen, der Arsch ist immer der ehrliche Kunde der das Game im Laden kauft und dann jedesmall nur hoffen kann das es auch trotz Kopierschutz läuft!!

    ..jeder Kopierschtz wird so oder so geknackt und ist daher nur Geld und Zeitverschwendung, der dumme ist und bleibt der ehrliche Käufer der mühe hat sein Game ohne Internetleitung zu Gamen oder es gar nicht schafft wegen den modernen übertriebenen Kopierschutssytemen!!!

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