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Skyrim Dragonborn Tagebuch: So folgen Sie Ihren Begleitern – Ein Guide für Anführer (Teil I)

 

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Ich liebe Mjoll die Löwin, meine Skyrim Ehefrau. Sie trägt einen guten Teil meiner Ausrüstung, ohne sich zu beklagen, sie verfügt immer über genügend Pfeile und sie begleitet mich, wenn ich etliche harmlose Farmer ermorde, weil ich keine gewöhnliche Axt finden kann. Ich habe sie jedoch gerade davon in Kenntnis gesetzt, dass ich sie nicht länger als Begleiterin haben möchte. Ich spiele seit kurzem die Dragonborn Erweiterung für Skyrim und möchte die neuen Begleiter ausprobieren, die sie bietet.

Mjoll scheint ein wenig niedergeschlagen zu sein, aber sie sagt mir, dass sie in Riften sein wird, sollte ich sie wieder benötigen. Während sie von dannen marschiert, kommt mir ein Gedanke. Wären wir aktuell in Skyrim, könnte sie einfach nach Riften gehen, aber das sind wir nicht: wir befinden uns auf der Insel Solstheim, einem ganz anderen Kontinent, auf dem die Handlung von Dragonborn spielt. Wie genau will Mjoll zurück nach Riften gelangen? Meine ursprüngliche Idee für diesen Bericht ist sofort vergessen, denn Braul der Leicht Abzulenkende Orc entschließt sich, diesem unglaublich wichtigen Geheimnis auf den Grund zu gehen.

Die einzige Weise, wie ich zwischen Skyrim und Solstheim reisen kann, besteht darin, einen Kapitän zu bezahlen, der mich auf seinem Schiff von Windhelm nach Raven Rock (auf Solstheim) und zurück befördert. Kann Mjoll das auch? Falls nicht, wie wird sie dann von dieser großen Insel herunterkommen. Außerdem, was passiert allgemein, wenn man einen Begleiter entlässt? Bleiben sie wirklich für die gesamte Dauer der Reise zurück in ihre Heimatstadt in der Spielwelt oder hebt sie das Spiel einfach auf und setzt sie an ihrem Bestimmungsort ab, sobald sie außer Sichtweite sind? Ich entschließe mich, Mjoll schlicht und ergreifend nicht aus den Augen zu lassen. Ich werde ihr still und heimlich folgen (oder so still und heimlich, wie es einem riesigen Orc in daedrischer Rüstung möglich ist), um herauszubekommen, wie sie nach Riften gelangt.

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Technische gesehen, befinden wir uns derzeit gar nicht auf der Insel Solstheim selbst. Wir sind auf einer anderen Insel vor der Küste von Solstheim. Ich schwamm vor zwei oder drei Minuten zu dieser kleinen Insel hinüber, weil ich sehen wollte, ob irgendetwas oder irgendjemand dort lebt. (Es lebt dort nichts. Nicht mehr.) Nun sehe ich, wie Mjoll auf ihrem Weg Richtung Solstheim und dann Riften ins Wasser hinausgeht. Ich folge ihr schwimmend, wobei ich einen sicheren Abstand einhalte.

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Erste Beobachtung: Sie ist eine unglaublich langsame Schwimmerin. Zweite Beobachtung: Sie schwimmt nicht nur unglaublich langsam, sondern tut dies noch dazu am Grunde des Kanals, wodurch sie noch langsamer wird. Wie alle wirklich talentierten Detektive bin ich sofort fast am Ertrinken. Nachdem ich an die Oberfläche zurückgekehrt bin, um Luft zu holen und mich zu heilen, tauche ich wieder hinunter und muss zu meinem Entsetzen erkennen, dass ich sie nicht sehen kann. Eine Minute nach meinem Entschluss, sie nicht aus den Augen zu verlieren, habe ich sie aus den Augen verloren. Wurde Sie vom Spiel schon weggezwinkert und in Riften abgesetzt oder planscht sie noch irgendwo herum?

Ich schwimme über den Kanal und stehe eine Weile auf der Hauptinsel herum, um zu sehen, ob Mjoll tatsächlich irgendwann aus dem Wasser kommen wird. Einige Minuten später entdecke ich sie zu meiner Überraschung östlich von mir. Sie schwimmt noch immer. Schließlich klettert sie an Land und beginnt ihren Marsch Richtung Raven Rock, das weit im Südosten gelegen ist. Ich folge ihr in einem abstand von 15 bis 20 Metern und stelle mich darauf ein, die nächsten paar Tage damit zuzubringen, ihren Rücken anzustarren.

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Während sich die Sonne langsam über den Himmel bewegt, stakst Mjoll langsam quer durch Solstheim. Sie geht durch eine Stadt, überquert eine Brücke, dann einen Bergpass, trampelt über einige Leichen und marschiert dann an einem uralten Tempel entlang, dessen Stufen mit Drachenskeletten übersät sind, was sie überhaupt nicht interessiert. Die Dämmerung setzt ein. Wir haben die halbe Insel durchquert, ehe es zum ersten Mal gefährlich wird.

Wenn mich der Umstand, dass ich meine treue Ehefrau gefeuert und gezwungen habe, allein aus einem fernen Land nach Hause zurückzugehen, nicht zu einem schlechten Ehemann macht, dann wird es dies vermutlich tun: Ich entschließe mich, ihr nicht dabei zu helfen, mit den verschiedenen Gefahren, die unterwegs lauern, fertig zu werden. Wie jeder, der ein wenig Zeit in Skyrim verbracht hat, weiß, genügt es, in der Nähe eines NPCs zu gehen, um dafür zu sorgen, dass dieser stehenbleibt oder seine Tätigkeit unterbricht, um mit einem zu reden. Wenn der NPC selbst irgendwo hingeht, wird er nach dem Gespräch mitunter in eine ganz andere Richtung gehen als die, die er ursprünglich eingeschlagen hatte. Ich versuche, sogar eine zufällige Interaktion mit Mjoll zu vermeiden, weil ich ihre Reisepläne nicht durcheinanderbringen möchte. Sie müssen wissen, ich mache dies aus wissenschaftlichen Gründen, nicht weil ich ein gefühlloses A***loch bin.

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Als sie also von einigen Ash Hoppers (Aschenhüpfer – riesige Grillen, die in Solstheim zu finden sind) angegriffen wird, beobachte ich, wie sie diese tötet. Als ein Burnt Spriggan sie anzündet, sehe ich zu, wie sie die Kreatur in Stücke schlägt. Weiter die Straße entlang zaubert eine wütende Waldelfe einen Ghost Wolf (Geisterwolf) und einen Elemental guardian (Elementarwächter) herbei und ich erlebe mit, wie Mjoll große Probleme hat, letzteren zu erledigen. Eine Stunde später stößt sie auf einen Eiszauberer und einen Feuerzauberer, die offenbar versuchen, die ewige Frage zu klären: Was ist mächtiger, Eis oder Feuer? Mjoll beantwortet diese Frage für sie – und Mjolls Antwort lautet Mjoll.

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