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App Review: Badland – Dieses großartige Mobilabenteuer hätte ich zunächst um ein Haar gehasst

 

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Da Frogminds Badland hervorragende iTunes Kritiken bekommen hat und schon vor seiner Veröffentlichung mit einigen Preisen bedacht wurde, erwartete ich mir eine exzellente Mobilspielerfahrung. Ich war sehr enttäuscht, zumindest während der ersten 20 Minuten.

Hätten Sie mich während dieser ersten Minuten nach einer ehrlichen Einschätzung von Badland gefragt, hätte ich Ihnen gesagt, dass es sich um einen allzu einfachen side-scrolling Platformer handelt, der vor allem mit seinem gelungenen Sounddesign und seiner Limbo-artigen grafischen Gestaltung punktet. In Sachen Gameplay wird zunächst wenig geboten – Sie drücken nur mit Ihrem Finger auf den Bildschirm, um dafür zu sorgen, dass Ihre seltsame kleine Kreatur schwebt. Wenn Sie den Finger wegnehmen, sackt sie ab. Das hatte ich zuvor schon gesehen. Vielleicht nicht so hübsch und gekonnt umgesetzt, aber es war mir bekannt.

Während der anfänglichen 20 Minuten konnte ich mich mit der Minderheit, die auf iTunes negative Rezensionen veröffentlichte, vollinhaltlich anschließen:

disappointed

by Hoppy309

although many say this is a "must have" game, its nothing all that special and definately isnt worth 4 dollars. sad i spent so much on a game like this. not saying its bad buts its really nothing great. i didnt know what it was so i bought it, seeing everyones good reviews. but all you do is fly through and try not to be slow so that the screen catches up with you. i expected more. my mistake.

Aber dann sah ich mir das Verhältnis von guten zu schlechten Kritiken und wusste, dass ich weiterspielen musste.

Badland liefert zu Beginn nur eine sehr kurze Erklärung dafür, was vor sich geht, und lässt sich dann ganz schön viel Zeit, bis es zu den guten Dingen kommt. Die ersten ungefähr zwölf Levels (das Spiel wurde mit 40 veröffentlicht) sind eine langsame Einführung in die Mechaniken des Spiels. Aus einer schwebenden Kreatur wird mit der Zeit eine Gruppe, denn es schließen sich ihr immer wieder Kameraden an. Power-ups verkleinern, vergrößern, beschleunigen oder verlangsamen die vom Spieler gesteuerte Gruppe.

Als ich dann den 15. Level des Spiels erreichte, hatte ich verdammt viel Spaß. Diese Horden von Kreaturen, die sich Ihnen anschließen, während Sie versuchen, nach und nach herauszubekommen, was im Wald nicht stimmt, sind gar nicht Ihre wahren Freunde – sie existieren, um geopfert zu werden. Wenn sie es bis ans Ende des Levels schaffen, ist das in Ordnung, aber es ist viel wahrscheinlicher, dass sie in eine Sackgasse geschickt werden, um einen Hebel zu betätigen, ehe der der sich seitlich bewegende Schirm sie auslöscht.

Schließlich verwandelt sich Badland in ein Spiel, das mehr Echtzeitstrategie als Platformer ist. Hindernisse werden von bloßen Ablenkungen zu hinterhältigen tödlichen Fallen, die Sie nur mit richtiger Planung überwinden können. Sie müssen nur lange genug durchhalten und die langweiligen ersten Minuten überstehen.

Alternativ können die Spieler den langsamen Start ganz umgehen und sich gleich in eines der unterhaltsamsten lokalen Multiplayerspiele auf einem Bildschirm stürzen, die es auf iTunes gibt. Bis zu vier Spieler geleiten Ihre dunklen ballartigen Kreaturen bis ans Ende der speziell gestalteten Multiplayer-Levels, wobei Aufeinanderprallen, Kitzeln und andere ablenkende Dinge an der Tagesordnung sind. Der Spieler, der die meisten Punkte erreicht, gewinnt, aber in Wahrheit gewinnen alle.

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Letztlich verdient Badland jede positive iTunes Rezession und beide Preise, die es vor der Veröffentlichung erhielt. Es dauert eine Weile (oder Sie benötigen einige gute Freunde), aber die Chancen stehen gut, dass das Spiel auch Ihre Zuneigung gewinnt, wenn Sie es denn zulassen.


Badland

  • Genre: Platform Adventure
  • Entwickler: Frogmind
  • Plattform: iOS
  • Preis: $3.99

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