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Das größte Problem der Wii U ist die 3DS

 

wii u vs 3ds 01

Den Zustand eines Unternehmens sowie seine Marketingstrategie bezüglich seiner Konsolen interessieren mich normalerweise nur wenig: Ich bin kein Investor und mitunter wirken diese Konversationen wie eine etwas anspruchsvollere Version der Streitgespräche über die KONSOLENKRIEGE™ in diversen Foren. Pfui. Und doch stellte ich mir, nachdem ich in den letzten Tagen die Präsentationen der Neuheiten aus dem Hause Nintendo verfolgt hatte, die eine Frage: Warum sollte irgendjemand eine Wii U kaufen, wenn er auch eine 3DS erwerben kann?

Die Wii U mit anderen Konsolen zu vergleichen, macht keinen Sinn. Was Third-Party-Spiele betrifft, hat man das Gefühl, als würde die Konsole versuchen, bei den Titeln der aktuellen Generation aufzuholen (möchte man wirklich eine Konsole kaufen, um Spiele zu spielen, die seit mehr als einem Jahr auf dem Markt sind?), und trotz zahlreicher Verspechen wird die Unterstützung wohl auch in den nächsten Monaten nicht besser werden.

Ich weise darauf nicht hin, weil ich auch noch meinen Senf zu der alten Geschichte vom bevorstehenden Untergang von Nintendo dazugeben möchte. Vielleicht wird uns ja das Unternehmen auf der E3 überraschen. Außerdem hatte die 3Ds zunächst auch zu kämpfen, ehe ihr der Durchbruch gelang. Der Preis der 3DS musste gesenkt werden, ehe sie bei den Konsumenten auf Gegenliebe stieß. Vielleicht wird sich auch für die Wii U noch alles zum Besseren wenden.

Aber hier und jetzt – mit Titeln wie Fire Emblem, Professor Layton, Mario & Luigi, Etrian Odyssey, Bravely Default, einem neuen Zelda Spiel und zahlreichen anderen in jüngster Zeit angekündigten Titeln – ist die 3DS das beste erhältliche System. Das ist genau das Problem. Nintendos Handheld ist zu gut.

Wenn der besondere Reiz eines Nintendo Systems die Nintendo Spiele sind, dann bedeutet das auch, dass Nintendo immer nur mit sich selbst in Konkurrenz steht. Man kann die Wii U nie mit der Xbox 360 oder der PS4 vergleichen, weil diese Konsolen den Leuten nicht die Nintendo Erfahrung bescheren, so sehr sich Microsoft und PlayStation auch bemühen mögen, dasselbe breite Publikum anzusprechen wie Nintendo.

Darauf läuft alles hinaus: Die Leute kaufen ein Nintendo System, weil sie Nintendo Spiele spielen möchten, da Nintendo Spiele fantastisch sind. Nintendo ist sich dessen bewusst, sonst würde das Unternehmen nicht ständig versuchen, durch die Wiederbelebung alter Titel unsere nostalgischen Gefühle anzusprechen. Deshalb spielt Nintendos nicht gerade tolle Unterstützung durch Third-Parrty-Entwickler keine große Rolle, solange das Unternehmen seine tollen First-Party-Spiele hat. Vor kurzem machte ich mir die Mühe, auf Metacritic nachzusehen, und musste feststellen, dass dort selbst die schlechtesten Nintendo-Spiele Bewertungen von 85 oder darüber haben.

Die einzigen Geräte, die die Nintendo Spielerfahrung bieten können, sind die Wii U und die 3DS,; andere Konsolen können das nicht. Aber wenn mir jemand jetzt die Frage stellte, was er oder sie kaufen sollte? Eine Wii U oder eine 3DS? Da müsste ich nicht lange nachdenken und sofort die 3DS empfehlen. Weil ich eine 3DS besitze, bedeutet das, dass ich gar kein Interesse habe, eine Wii U zu erwerben.

Man kann fast alle großen Spiele, die Nintendo zu bieten hat, für die 3DS bekommen, und zwar billiger: das System wie die Spiele sind billiger als eine neue Wii U und die Spiele, die dafür erhältlich sind. Man kann diese billigeren Spiele überallhin mitnehmen und auch in den kleinen Momenten des Lebens, da man nichts zu tun hat, spielen – im Bus, während man darauf wartet, dass etwas oder jemand fertig wird, etc. -, aber man kann sich auch hinsetzen und eine lange Gamingsession genießen. Was immer man will.

Die Wii U bietet dank ihres Tablet-artigen Controllers eine gewisse Tragbarkeit, denn er ermöglicht das Spielen ohne TV-Gerät, aber man ist trotzdem noch ans Wohnzimmer gefesselt. Mit der 3DS kann man Nintendo Spiele genießen, wo und wie man mag – noch dazu mit fast derselben Grafiktreue einer Wii U. Lassen Sie mich sagen, Donkey Kong Country Returns 3D sieht auf der 3DS fantastisch aus. Normalerweise können Nintendos Handhelds mit den Konsolen des Unternehmens in Sachen Grafik nicht mithalten. Das ist nun nicht mehr der Fall.

Es hat durchaus seine Berechtigung, Spiele auf dem großen Bildschirm spielen zu wollen, aber ich persönlich habe entdeckt, dass ich Nintendos Spiele lieber auf einem Handheld-Gerät spiele. Ich möchte das neue Animal Crossing nicht auf meinem TV-Gerät spielen und rundenbasierte Spiele wie Fire Emblem fspielt man ohnehin am besten unterwegs. Ich bin mir sicher, dass sich die Spiele der Mario Reihen auch auf der Wii U angenehm spielen, aber mir gefallen die Designentscheidungen, die bei den mobilen Versionen getroffen wurden, einfach besser – ich möchte lieber den Nachfolger von Super Mario 3D Land spielen als das nächste große Mario Spiel auf der Wii U. Aber vielleicht geht es nur mir so.

Die 3DS ist einfach exzellent, vielleicht zu exzellent. Nintendo hatte dieses „Problem" schon zuvor: in vorangegangenen Generationen war die DS das Topgerät. Nur dass die DS eine grundlegend andere Erfahrung but als Gamecube und Wii. Bei der Wii drehte sich alles um Bewegungssteuerung, während die DS über zwei Bildschirme verfügte. Damals hätte ich geraten, beide zu kaufen.

Das eine Gimmick der Wii U ist ihr Tablet, das Ihnen zwei Bildschirme und ein Touch Interface beschert. Nur… das hat die 3DS bereits. Falls Sie jemand sind, der ökonomisch denkt, dann ist die gute Nachricht, dass die 3DS Ihnen das Doppelbildschirm-Gimmick und ein Touch Interface bietet – und dazu noch eine Kleinigkeit: 3D. Wenig genützt, sicher, aber dennoch vorhanden. Was noch? Earthbound, denke ich, und Miiverse.

Wissen Sie was? Die beiden Dinge, die ich an der Wii U mag, hätte ich lieber auf der 3DS.

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