Das Neueste

Double Dragon II: Wander of the Dragons – Der Spaß und Spiele Test

 

Schande der Drachen.

double dragon 2 wander of the dragons review 01

Nachdem uns WayForward im vergangenen Jahr mit einer wunderbaren Old-School-Kampfspielhommage in Form von Double Dragon: Neon erfreute, ist es nun umso enttäuschender, mitansehen zu müssen, wie diese Serie von einem anderen Entwickler wie Dreck behandelt wird. Nein, Double Dragon II ist keine Fortsetzung von Neon. Es handelt sich vielmehr um ein Remake des ursprünglichen Arcade-Spiels, in dem Billy und Jimmy eine kleine Erholungspause von ihren blauen und roten Outfits einlegten und den legendären Hurricane Kick erfanden. Es ist außerdem düsterer als das erste Double Dragon. Hier wird Marian am Beginn erschossen und nicht nur entführt.

In dieser neuen Interpretation kämpfen die Spieler einige Minuten lang als Marian, bis diese getötet wird (der zweite Co-op-Spieler muss tatenlos zusehen), worauf die Lee-Brüder loslegen. Sie sehen wie totale Trottel aus sämtliche Feinde sind völlig generisch, verfügen also nicht einmal über einen Anflug von Persönlichkeit. Statt die Angriffe auf einer traditionellen horizontalen Ebene zu belassen, setzt man auf ein 8-fach-Kampfystem, das die Kämpfe schlampig und billig wirken lässt. Sie können zwar in alle Richtungen auf Gegner schlagen, aber das bedeutet auch, dass Sie aus all diesen Richtungen angegriffen werden können (und nicht nur von links und rechts).

Extrem einfach Schlag- und Kick-Combos ergeben zusammen mit Ellbogenaktionen und Abblocken das Kernmoveset. Selbst wenn Sie im Rahmen dieser Mechaniken das Optimum herausholen wollen, indem Sie einen Block perfekt timen und gleich darauf einen Konterangriff setzen, wird immer irgendein Idiot auftauchen und Ihnen aus einem anderen Winkel einen Tritt gegen den Kopf versetzen. Wenn Sie den rechten Trigger gedrückt halten, werden Powerattacken ausgelöst, aber sie unterscheiden sich von den gewöhnlichen Angriffen eigentlich nur dadurch, dass sie alles kurzzeitig verlangsamen. Der Ausweichmove funktioniert nicht immer. Warum nur dachten die Entwickler nicht daran, das Ausweichen (Dodging) auf den überhaupt nicht genutzten rechten Stick zu legen?

Sich einfach nur umzudrehen, ist in diesem Spiel ziemlich mühsam, denn Ihr Charakter tritt zuerst einen Schritt zurück, ehe er eine Drehung um 180 Grad vollzieht. Das mag sich nicht sonderlich schlimm anhören, aber in einem Kampfspiel ist Präzision alles, weshalb es für diese schwerfällige Entscheidung keine Entschuldigung gibt. Spezialmoves wie Spin Kick, Feuerball und Super Combo versuchen, Double Dragon Gefühl aufkommen zu lasse, aber wie viele davon man ausführen kann – und wie lange es dauert, bis man es wieder tun kann – wird nicht wirklich gut vermittelt. Dazu kommt noch, dass Sie, wenn Sie einen dieser Sepcial Moves im Spiel verwenden, das schlechte Ende erhalten.

Die 15 Levels oder Stages sind gestreckte Konzepte der vier Levels des Originals (Helikopterlandeplatz, Holzlagerhalle, Farm und Geheimversteck). Es ist eine nicht endend wollende abfolge langweiliger, hässlicher Umgebungen, in denen Sie immer und immer wieder mit denselben wiederverwendeten Charaktermodellen konfrontiert werden. Manchmal werden die Schlägereien von so spannenden Tätigkeiten wie hektisches Buttondrücken, um einen Aufzug in Bewegung zu halten, oder den Versuch, eine Grube voll Säure zu überspringen, unterbrochen. Ich hielt zwar schon die Kämpfe für schlecht, doch jeder Versuch, diese Wohlfühlzone zu verlassen, hat Aktivitäten zur Folge, die noch uninteressanter oder ärgerlicher sind. Die neue Version des Abschnitts mit den außer Kontrolle geratenen landwirtschaftlichen Geräten wird Ihr Blut zum Kochen bringen, denn das Ganze funktioniert extrem schlecht und wirft Sie zu einem Checkpoint zurück, anstatt Sie an der Stelle ihrer Todes wiedererstehen zu lassen, wie es sonst im Spiel der Fall ist.

Neben dem Storymodus gibt es die sinn- und nutzlosen Survival und Versus Modi. Hier können Sie gegen weitere Wellen idiotischer Feinde kämpfen oder als die Lee-Brüder, Marian oder irgendein Typ namens Jeff gegen Ihren Freund antreten. Das einzige Online-Element des Spiels ist die Leaderboard-Funktion, weshalb Sie sich nicht vorschnell darauf freuen sollten, sich mit Spielern aus aller Welt zusammenzutun oder gegen diese zu kämpfen.

Double Dragon II verfügt über keinerlei versöhnliche Qualitäten. Die einzigen Leute, denen ich dieses Spiel empfehlen kann, sind diejenigen, die es lieben, mit einer Hassliebe die denkbar schlechtesten Titel zu spielen, um sich darüber lustig zu machen, oder Double Dragon Fans, die einfach jeden Titel der Serie gespielt haben müssen, egal wie schlecht dieser auch sein mag.

PRO: Ein neues Double Dragon Spiel.

CONTRA: Charaktermodelle von langweilig bis abstoßend und mit Texturen von N64-Qualität; üble Remixes der Originalmusik und schlechte neue Musik; die schlechteste Steuerung, die man bei einem Kampfspiel finden kann; ein Paradebeispiel dafür, wie eine Neuinterpretation eines Klassikers nicht aussehen sollte.

Abschließende Bewertung

Spiel: 3,0

Spaßfaktor: 2,5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.