Das Neueste

MOBA Spiele 101: Einführung in League of Legends, Dota 2 & weitere Titel (Teil 2)

 

MOBA Spiele 101: Inhalt

moba basics 04 lol heroes


Eine Sammlung von Helden aus League of Legends.


Helden

Helden stehen im absoluten Mittelpunkt aller MOBAs, und das mit voller Berechtigung. Jeder Held hat das Potenzial, den Verlauf eines Matches oder zumindest Kampfes völlig zu verändern, auch wenn einige in dieser Beziehung besser sind als andere. Wenn Sie einen Helden töten, wird er für kurze Zeit aus dem Spiel entfernt und Sie erhalten sehr viele Erfahrungspunkte (XP) und Gold, weshalb es sehr wichtig ist, feindliche Helden daran zu hindern, allzu stark zu werden. Das wird normalerweise durch Ganks erreicht, also dadurch, dass sich ein Verbündeter an den anderweitig engagierten Feind heranschleicht und diesen überraschend tötet. Wird der Held Richtung Turm gejagt und von diesem getötet, nennt man das Diving. Ein fehlgeschlagener Gank zwingt einen Feind für gewöhnlich dazu, die Lane zu verlassen (wodurch er weder Gold noch XP erhält), weshalb auch ein Gank, der nicht mit dem Tod des Gegners endet, hilfreich sein kann. Außer der gankende Spieler stirbt. Das ist einfach nur peinlich.

Wenn Sie vom feindlichen Team zu oft umgebracht werden, heißt das Feeding. Ein feindlicher Spieler, der viele Kills auf seinem Konto hat ist „fat“ (fett) und verfügt meistens über viel mehr XP und Gold als die anderen, weshalb es sehr schwer ist, so einen Gegner zu eliminieren. Es gibt nichts Frustrierenderes, als gegen einen Typen zu kämpfen., der 20 Kills hat und nie gestorben ist, da er wahrscheinlich über alle Gegenstände und Fähigkeiten verfügt, die nötig sind, um Sie völlig zu vernichten. Die meisten Leute mögen Feeder nicht, aber ein Spieler, der oft stirbt, aber nur wenige Kills hat, ist nicht notwendigerweise ein Feeder. So wird zum Beispiel ein Held, dessen Aufgabe darin besteht, die feindlichen Angriffe auf sich zu ziehen und möglichst viel Schaden zu absorbieren, während eines Teamkampfes oft sterben, aber sein Tod ist es, der dem Team die Möglichkeit gibt, den Kampf für sich zu entscheiden. Feeding liegt dann vor, wenn ein Spieler ständig stirbt, ohne taktisch etwas beizutragen, wodurch er zu einem Snack für jeden feindlichen Helden verkommt, der gerade Appetit auf einen Kill hat.

moba basics 05 heroes


Zwei Helden kämpfen in League of Legends in der Nähe eines Dschungelcamps.


Die Helden werden für gewöhnlich in vier Kategorien unterteilt: Carries, Nukers, Supports und Initiators.

  • Carries sind die umfangreichste Heldenkategorie – und das mit gutem Grund: Sie sind es, die den Sieg bringen. Um genauer zu sei: Carries sind die Helden, die den meisten Schaden verursachen, weshalb sie Spiele einfach dadurch gewinnen, dass sie für das gegnerische Team so tödlich sind. Sie werden Carries genannt, weil sie „carry the team on their back“ (das Team auf Ihrem Rücken tragen). Natürlich denken die Leute, die Carries spielen, dass sie unglaublich gute, ja fast schon professionelle Spieler sind, weil sie alle Kills kriegen. Carries sind generell zu verschiedenen Zeiten nützlich: ein Carry mag nach ungefähr 20 Minuten dominant sein, ein anderer übernimmt womöglich nach 40 Minuten. Es gibt außerdem „hard” und “semi-” Carries. Hard Carries sind Helden, die an und für sich weniger nützlich sind, aber enorm gut darin sind, feindliche Helden zu töten, sobald sie genug gefarmt haben. Semi-Carries sind Helden, die für eine andere Rolle besser geeignet sind, aber dank ihrer starken Fähigkeiten auch als Carry eingesetzt werden können.
  • Nukers ähneln Carries darin, dass sie tonnenweise Schaden zufügen können. Im Gegensatz zu Carries sind sie aber nicht so gestaltet, dass sie über längere Zeit Schaden zufügen können. Deshalb sind Nukers besonders gut darin, Feinde zu erledigen, die über geringe Gesundheit oder Verteidigung verfügen. Nukers spielen oft die Rolle des Anti-Carry, da die meisten Carries extrem gut im Angriff, aber sehr schwach in der Verteidigung sind. Wenn ein Team in einem Kampf über keinen Carry verfügt, ist es schwer im Nachteil und wird oft verlieren. Nukers sind auch die beste Methode, um einen Feind dazu zu bringen, aus Wut aufzuhören (ragequit). Es gibt nichts Schöneres, als jemanden so wütend zu machen, dass er sich fluchend aus dem Spiel verabschiedet!
  • Supports (Unterstützer) sind so ausgelegt, dass sie zweierlei Aufgaben erfüllen können: feindliche Spieler blockieren/lähmen und eigene Spieler – besonders Carries – unterstützen. In beiden Fällen ist ein guter Support für das Team nicht nur wegen der Kills wertvoll, sondern auch wegen seiner Unterstützung, die Kills ermöglichen. Ein Support, der null Kills, fünf Tode und 25 Assists hat, spielt richtig. Disables (Blockierungen) sind üblicherweise einfach und bestehen aus Zustandseffekten (status effects) wie Verlangsamung, Betäubung, Silences (Helden können ihre Fähigkeiten nicht einsetzen) und anderen Methoden, dafür zu sorgen, dass Helden nicht in den Kampf eingreifen können. Support Fähigkeiten reichen von direkt (Heilen) bis indirekt (Aura, die Mana Regeneration erhöht) und haben großen Einfluss auf einen Teamkampf. Einen Support (Unterstützer) zu spielen, ist generell ein undankbarer Job, aber ein notwendiger, weshalb Sie sich damit abfinden müssen, wenn man Ihnen mit Gejammer in den Ohren liegt, wenn Sie so einen Helden spielen.
  • Initiators sind die großen furchterregenden Typen. Sie sind die Helden, die mitten in Ihr Team hineinspringen, alle kampfunfähig machen und ihrem eigenen Team den großen, den entscheidenden Kill ermöglichen. Bei den Initiators dreht sich alles um zwei Dinge: am Leben bleiben und all-in gehen. Die meisten dieser Helden verfügen über einen Teleportierfähigkeit, die ihnen ermöglicht, den Kampf zu starten; manche bringen aber auch den Kampf nach Hause, indem sie feindliche Helden packen oder diese zumindest an einen anderen Ort, bevorzugt direkt vor einen verbündeten Helden, versetzen. Sie verstehen es bestens, Feinde zu überraschen, die ihre Position verlassen haben und sich deren Fehler zunutze zu machen. Ein guter Initiator ist für ein starkes Team unbedingt erforderlich, weshalb ein Spiel oft schon verloren ist, ehe es richtig begonnen hat, wenn man über keinen verfügt. Initiators sind außerdem für“rolling hard”, “rolling deep” und “not giving a damn” bekannt. Lassen Sie sich von diesem feindlichen Helden nicht einschüchtern!

MOBA Spiele 101: Einführung in League of Legends, Dota 2 & weitere Titel (Teil 1)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.