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Wie viel detaillierter als die PS3 Charaktere sind die PS4 Charaktere?

 

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Vor einigen Tagen veröffentlichte Guerilla Games einen Bericht über die PlayStation 4 Enthüllungsdemonstration des Studios, bei der die geladenen Gäste die Gelegenheit hatten, eine Echtzeit-Demoversion des neuen Killzone Spiels zu spielen. Dieser Bericht ist größtenteils super-technisch, aber er beinhaltet auch Dinge, die dem Durchschnittsspieler interessieren dürften.

Dinge wie:

  • Die Demoversion lief mit „nur" 30fps, aber dafür mit einer Auflösung von 1080p. Die meisten Shooter der aktuellen Generation laufen mit Glück mit einer Auflösung von 720p.
  • Guerilla arbeitet mit Sony an einer eigenen Version des Anti-Aliasing, die den Codenamen TMAA. Ich glaube, das steht für „Too Much Anti-Aliasing".
  • Das Spiel nützt all diese GDDR5 RAM wirklich gut aus. 3GB sind NUR für die grafische Darstellung da.

Am brauchbarsten für den technisch nicht so versierten Beobachter dürften jedoch die Vergleiche zwischen den 3D-Modellen, die in Killzone 3 benützt wurden, und jenen des PS4 Spiels sein.

In Killzone 3 bestand das durchschnittliche Charaktermodell aus 10.000 Polygonen. Diese Zahl wurde auf der PS4 auf 40.000 gesteigert, was viel detailliertere Leute zur Folge hat. Dasselbe gilt für die Umgebungen: Wie Sie auf dem folgenden Bild sehen können, bestehen Schutthaufen jetzt aus... viel mehr Schutt.

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So beeindruckend das alles in nackten Zahlen sein mag, so sehr beschleicht mich eine dunkle Vorahnung, welchen Gefahren und Risiken die kommende Generation von Spielen ausgeliefert sein wird. Sicher, 40.000 hört sich gegenüber 10.000 wie eine starke Verbesserung an, wenn man sich die Vergleichsbilder ansieht (die ein wenig irreführend sind, da der KZ3 Charakter in der Engine des PS4 Spiels gezeigt wird), aber ist das wirklich so wichtig, dass es eine ganz neue Hardware rechtfertigt?

Den vollständigen bericht finden Sie, wenn Sie dem Link unten folgen. Wie schon erwähnt, er ist sehr technisch, denn er soll anderen PS$ Entwicklern helfen, aber falls Sie sich für solche Dinge interessieren, sollten Sie ihn unbedingt studieren.

Killzone: Shadow Fall Report [Guerilla Games]

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