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Es sieht wie Wind Waker aus und spielt sich wie Super Mario 64. Fantastisch.

 

Ich habe schon das eine oder andere Mal über A Hat In Time berichtet, aber nun haben die Entwickler eine Kickstarter Kampagne gestartet, um die Entwicklung des Spiels finanziell abzusichern, und aus diesem Anlass einigen Journalisten und anderen Interessierten die Gelegenheit gegeben, eine Demoversion auszuprobieren. Und deshalb kann ich Ihnen nun ohne Funken eines Zweifels sagen, dass es sich lohnt, dieses Projekt zu unterstützen.

Falls Sie bislang noch nicht von diesem Spiel gehört haben sollten, möchte ich erwähnen, dass es sich um einen „collec-a-ton" Platformer handelt, dessen Einflüsse — Wind Waker, Banjo-Kazooie, The Legend of Zelda und Super Mario 64 — deutlich zu erkennen sind. Hat Girl (Hutmädchen), die Protagonistin, bewegt sich fast wie Mario, weshalb ich zu Beginn annahm, sie könnte alle Moves des italienischen Klempners ausführen. Es gibt natürlich kleine Unterschiede: Hat Girl kann im Unterschied zu Mario sofort Doppelsprünge (Double Jumps) vollführen. Sie verfügt außerdem über einen Pogo-Stab/Schirm und einen Hookshot, also über Dinge, die Mario nicht verwenden kann. Deshalb ist sie womöglich cooler als der kleine Italiener, auch wenn sie sich nicht ganz so flüssig bewegen kann wie er (zumindest derzeit noch nicht).

Zumindest ist sie niedlicher als Mario.

Wie dem auch sei, Sie nützen diese Moves und diese Hilfsmittel, um sich durch Levels zu bewegen. Hier wird die Sache aufregend. Die Welt ist so charmant, dass man sofort unwillkürlich anfängt, mit dem Platforming zu experimentieren, um herauszufinden, wohin man sich bewegen kann. Ich versuchte, alle Gebäude und Hindernisse zu erklimmen, um alle Winkel und Nischen zu sehen, nur weil sie existierten – selbst wenn das bedeutete, in die Ferne zu schwimmen, um zu erkunden, ob ich eine entfernte Insel erreichen kann. Der Blick, nachdem ich eine Weile geschwommen war:

a hat in time 01

Nur wenige Spiele verstehen es so gut, so in Erstaunen zu versetzen und in einem den Wunsch zu wecken, jeden Winkel der Welt abzuklappern – und dass, obwohl es sich erst um eine Preview-Version handelt, die noch nicht annähernd fertig ist und in der noch viele Elemente fehlen.

Oh, und sicher, ich sammelte unterwegs einige Kugeln (Orbs) ein. Warum nicht? Aber eigentlich wollte ich mich nur in der Welt von A Hat In Time verlieren. Es ist ein Ort, der mich stark an Delfino Plaza in Super Mario Sunshine erinnert, aber das liegt vielleicht nur an dem tropischen Thema.

a hat in time delfino plaza 01

Spätere Levels führen Sie in den Weltraum, in die Wüste und in einen Spukwald:

Die meisten dieser Schauplätze bekam ich nicht zu Gesicht, doch sie hören sich gut an.

Als ich spielte, bemerkte ich, dass Hat Girl Dinge auf Dinge einschlagen kann – aber sie ist nur ein Kind, weshalb ihr die meisten Dinge Schmerzen zuzufügen schienen, wenn sie zu hart zuschlug. Am effektivsten scheint es zu sein, wenn man auf die Bösewichte hinaufspringt – die meisten dürften übrigens der immer selbe Mafiatyp sein. Das ist enttäuschend, auch wenn ich mir bewusst bin, dass hier ein sehr kleines Team an der Arbeit ist. Ich hoffe jedoch, dass einige weitere Figuren eingebaut werden, damit es ein bisschen Abwechslung gibt. Allerdings sind diese Mafiatypen irgendwie lustig. (Das sagt der Mafioso nach einem Kommentar, der andeutet, dass die Mafiosi keine üblen Kerle sind):

a hat in time 02

a hat in time 03

...ja, sie sind Arschlöcher.

In der Demoversion war davon nichts zu bemerken, aber auf der Kickstarter Seite des Spiels wird versprochen, dass es Zeitreisen geben wird. Die Prämisse:

Time is falling apart and it is the job of the brave interstellar-travelling Hat Kid to collect all the time pieces and put them back together! But watch out, you're in a race against the evil Mustache Girl who wants to use time for evil!

Sollte es den Entwicklern gelingen, genügend Geld einzusammeln, werden sie auch einen Co—op-Modus einbauen. Derzeit können Sie jedenfalls darauf bauen, dass Sie ein entzückendes Spiel mit fünf Kapiteln erhalten. Diese Kapitel haben verschiedene Akte, die Sie sich wie verschiedene Sterne im selben Level von Super Mario 64 vor.

Die Macher hoffen, A Hat In Time im Frühjahr 2014 für PC und Mac herausbringen zu können. Sie können für das Spiel auf Steam Greenlight stimmen und auf Kickstarter Geld dafür lockermachen.

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