Selbst Superhelden haben gewisse Schwächen
Auf dem Papier klingt Marvel Heroes nach einem unbesiegbaren Spiel. Was könnte besser sein, als in einem Top-Down-Rollenspiel-MMO von den Machern von Diablo kultige Charaktere aus dem Marvel Universum zu spielen – noch dazu gratis? Sie werden jedoch bald bemerken, dass dieses Free-to-play-Spiel – wie auch alle Superhelden – Schwächen hat, die den Spielgenuss trüben und die frage aufwerfen können, ob es sich lohnt, Zeit (und Geld) zu investieren, um es zu spielen. Es steht außer Zweifel, dass dieses Spiel jede Menge Möglichkeiten bietet, Spaß zu haben, aber Sie werden sich fragen müssen, ob „ganz anständig“ für Ihr Geld gut genug ist.
Comicbuch-Fans werden die Originalstory des Spiels zu schätzen wissen, die nicht nur weniger bekannte Charaktere in den Mittelpunkt rückt, sondern auch dabei hilft, die Missionen und Zielvorgaben zu gestalten. Das Spiel ist in Kapitel unterteilt, in denen es darum geht, die Pläne verschiedener Superschurken zu vereiteln, die Dr. Doom dabei helfen, seine Pläne, die –Sie haben es erraten – Welt zu beherrschen, zu verwirklichen. Im Rahmen der Missionen müssen Sie verschiedene Orte des Marvel Universums aufsuchen und mit nicht spielbaren Charakteren interagieren, die Ihnen zusätzliche Aufgaben übertragen und Sie belohnen, wenn Sie diese erfolgreich erledigen. Das Format entspricht dem der meisten MMO-Spiele, denn es gibt die beliebten „Hol und Bring“ Quests, Bosskämpfe und Gruppeninstanzen, aber das Ganze wird durch Anspielungen auf Geschichten aus den Comics ergänzt und um eine Ebene bereichert. Sie werden Helden begegnen, die Sie vielleicht schon vergessen haben, etwa Hank Pym, Wonder Man und Moondragon. Von Hand gezeichnete filmische Sequenzen beginnen und beenden jedes Kapitel des Spiels, wodurch es ziemlich leicht fällt, der Handlung zu folgen.
Aus der Distanz sieht Marvel Heroes reizvoll aus, aber seine hübsche grafische Gestaltung reicht nicht aus, einen ins Geschehen hineinzuziehen. Die Umgebungen sind detailreich gestaltet und reichen von üppigen Wäldern bis zu finsteren Seitengassen, aber es sind nun einmal nicht so berühmte Schauplätze wie Xavier’s School oder Avengers Tower. Wenn Sie hineinzoomen, werden Sie außerdem bemerken, dass Ihre Charaktere im Vergleich dazu ausdruckslos wirken und zu klein sind, als dass man Details erkennen könnte. Gäbe es im Spiel nicht all die comicbuchartigen filmischen Sequenzen und die NPC-Gespräche, könnte man glatt vergessen, dass man ein Marvel Spiel spielt.
Wenn Sie Ihr Abenteuer beginnen, können Sie einen von fünf Helden auswählen. Jeder von ihnen verfügt über einen ausgeprägten Kampfstil und ein ureigenes Set von Fähigkeiten. Zu den Klassen zählen Fernkampfcharaktere wie Hawkeye, Tanks wie Thing und Zustandsveränderer wie Scarlet Witch. Sie können Ihren Charakter im verlauf des Spieles noch besser an Ihren bevorzugten Spielstil anpassen, und zwar mit Hilfe von Skill Punkten, die Sie verdienen, wenn Sie auflevelen. Sie können benützt werden, um neue Kräfte freizuschalten oder bereits erworbene zu verbessern. Ihre Kräfte verbrauchen bei ihrem Einsatz Spirit (Geist) oder Stamina (Ausdauer) Punkte, aber Sie müssen nie befürchten, dass Ihnen diese ausgehen könnten, da sie sehr schnell regeneriert werden, weshalb Sie jederzeit auf ein umfangreiches Arsenal von Kampfstrategien zurückgreifen können. Die feinde lassen außerdem ständig Beute und Gegenstände fallen, die zusätzliche Verbesserungen und passive Unterstützung bieten, wodurch sichergestellt wird, dass Ihnen ausreichend Optionen zur Verfügung stehen, um Ihren Helden Ihren persönlichen Vorlieben und Bedürfnissen entsprechend auszugestalten.
Ihr erster Charakter ist gratis (und Sie werden im Laufe des Spiels immer wieder nach dem Zufallsprinzip Helden freischalten), aber weitere sind kostenpflichtig. Die Gegenstände, die die Feinde fallenlassen, sind auch nicht immer solche, die Ihr aktueller Held gebrauchen kann, was bedeutet, dass das Spiel so ausgelegt ist, dass es Ihnen immer wieder Lust machen soll, in die Rollen anderer Charaktere zu schlüpfen. Außerdem wird fallengelassen Ausrüstung und oft sogar Premium-Ausrüstung oft fix mit einem Helden verknüpft, wodurch verhindert wird, dass andere Charaktere diese Gegenstände ebenfalls nützen können. Außerdem ist es schade, dass man nicht so leicht zwischen den Charakteren wechseln kann, wie es wünschenswert wäre, da manche Missionen durch bestimmte Klassen um einiges einfacher werden.
Marvel Heroes kann zur Gänze solo durchgespielt werden, aber es ist viel aufregender und unterhaltsamer, die Missionen mit Leuten zusammen durchzuspielen, die man online getroffen hat. Besonders die Kämpfe machen kooperativ noch mehr Spaß. Die Kommunikation mit anderen Spielern ist extrem unproblematisch und das Spiel gruppiert sogar automatisch Helden, die gemeinsam Instanzen betreten, was mehr Optionen eröffnet, Feinde in einem strategischeren, team-basierten Format zu bekämpfen. Es ist jedoch ein wenig beunruhigend, dass das Spiel nicht erklärt und vorwarnt, dass man zum Beispiel dutzende Spider-Men zugleich auf dem Bildschirm sieht. Dadurch kann sich leicht Verwirrung breit machen, wenn Sie sich mit anderen Spielern zusammentun, die denselben Helden wie Sie spielen, oder auch in den unterhaltsamen, aber auch hektischen Event Kämpfen, in denen alle Spieler in einem Bereich gegen einen Boss antreten. Natürlich können Sie, wenn Sie bereit sind, sich von ein wenig Geld zu trennen, zusätzliche Kostüme kaufen. Sie bieten nur ein ästhetisches Upgrade, aber zumindest werden Sie in der Menge gut zu erkennen sein.
Neben story-basierren Missionen und Instanzen bietet Marvel Heroes auch etliches, das Sie tun können, nachdem Sie endlich den großen End-Geme-Boss Dr. Doom erledigt haben. Tägliche Missionen. Gruppen- und Überlebensherausforderungen sind zusätzliche Möglichkeiten, online Zeit zu verbringen, und sie belohnen Sie mit mächtigen Gegenständen und Schlüsseln, die weitere Missionen freischalten. Sie werden jedoch nicht immer mit einem Schlüssel belohnt, wenn Sie eine Herausforderung meistern, was Sie motivieren soll, schon gespielte Herausforderungen noch einmal mit anderen Spielern durchzuspielen. Außerdem bietet das Spiel einen unterhaltsamen PvP Modus, der Ihnen ermöglicht, Ihre strategischen Fähigkeiten im team-basierten Kampf gegen andere Spieler zu erproben. Diesen Modus sowie die Missionen des Spiels können Sie kostenlos durchspielen, so dass Ihnen zahlreiche Möglichkeiten offenstehen, Gegenstände zu „farmen“ oder die Werte Ihres Helden zu verbessern.
Die Mikrotransaktionen des Spiels verbessern Ihr Spielerlebnis, indem Se so zu mehr Helden kommen, aber Sie müssen keinen einzigen Cent ausgeben, um alles genießen zu können, was Marvel Heroes zu bieten hat. Aber auch wenn Sie Geld ausgeben, werden die Schwächen des Spiels nicht weniger. Sie können sehr vieles tun und Ihnen steht eine beeindruckende Auswahl von Charakteren und Skills zur Verfügung, aber ein wenig bessere Ausgestaltung im einen oder anderen Bereich könnte dafür sorgen, dass es zu einem Spiel wird, dass man wirklich spielen möchte. Wenn Sie nach einem neuen MMO suchen oder nach einem Spiel mit Diablo-artigem Wiederspielwert, sollten Sie Marvel Heroes zuerst spielen und später dafür bezahlen (falls Sie das wollen).
PRO: Große Zahl interessanter Charaktere und Skills; auch nach dem End-Geme viele Missionen, Events und Gruppenherausforderungen; großartige Anspielungen auf ds Marvel Universum.
CONTRA: Generische grafische Gestaltung und Charaktermodelle; Sie müssen bezahlen, um Ihre Lieblingshelden spielen zu können; es sieht wie alle anderen MMOs aus.
Abschließende Bewertung
Spiel: 6,5
Spaßfaktor: 7,0
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen