Das Neueste

Tut mir leid, Konsolen, aber Apples Controller-Unterstützung wird für Euch zum Problem werden

 

apple controller support 01

Das größte Thema der E3 2013 war der Kampf zwischen PlayStation 4 und Xbox One, eine Auseinandersetzung, die sich um die Ablehnung von Digital-Rights-Management-Maßnahmen und Beschränkungen beim Weiterverkauf und Tausch von gebrauchten Spielen durch die Konsumenten drehte. Inzwischen feuerte Apple in San Francisco still und heimlich einen Schuss ab, der den traditionellen Videospielkonsolen früher oder später den Garaus machen könnte.

Vor der WWDC Konferenz in der letzten Woche war gerüchteweise zu hören, dass Apple einen Game Controller für iPad, iPhone und iPod Touch enthüllen könnte. Aber Apple ging sogar noch einen Schritt weiter und bietet mit dem kommenden iOS 7 Unterstützung für Third-Party-Controller und — das ist das Wichtige – etabliert einen Standard dafür, wie diese Third-Party-Controller funktionieren werden.

apple controller support 02

Bis jetzt waren Third-Party-Controller für iOS ein ziemliches Durcheinander. Produkte wie der iCade funktionieren gut genug, aber damit sie wirklich richtig funktionieren, muss ein Spiel so gestaltet sein, dass es das Gerät zu seinem Vorteil nützt. Nicht viele Entwickler, die an Spielen für iOS arbeiten, werden sich die Zeit nehmen, ein Steuerungsschema für ein Produkt zu implementieren, das nur sehr wenige Spieler besitzen.

Da nun aber mit iOS 7 ganz offiziell Controller-Unterstützung eingeführt wird, gibt es endlich einen Standard. Jeder den Vorgaben entsprechende Third-Party-Controller wird auf genau dieselbe Weise funktionieren, ob es sich dabei nun um Logitechs iPhone 5-zu-PSP Konverter-Kit handelt oder um einen Controller mit Clip – Power A, einer der großen Hersteller von Peripheriegeräten, bereitet bereits eine iOS-Version seines beliebten MOGA Android Controllers vor. Entwickler müssen sich nicht länger Gedanken darüber machen, welche Konsumenten welche Controller besitzen – alle werden funktionieren.

Es ist eine sehr Videospielkonsolen-artige Herangehensweise an die Controller-Unterstützung und kein Hersteller mobiler Plattformen ist so prädestiniert, sie zu implementieren, wie Apple. die Android Plattform unterstützt schon seit geraumer Zeit Controller, aber da zahllose Hersteller unendlich viele verschiedene Android Geräte produzieren, ist es problematisch, einen Standard für Controller zu kreieren. The iPhone, iPad und iPod Touch haben einen gemeinsamen Hersteller, weshalb Standards leicht einzuführen sind.

Und dann gibt es da noch Apple TV, das nur einen Videospiel-Controller und einige Apps davon entfernt ist, zu einer brauchbaren Heimkonsole zu werden.

Derzeit können Sie iPhones und iPads an Ihr Fernsehgerät anschließen oder Spiele via Apple TV streamen, was schick ist, aber insgesamt doch stark an die Wii U erinnert – was hat man davon, wenn ein Spiel auf zwei Bildschirmen läuft? Aber ein mit Apps verbessertes Apple TV mit Controller-Unterstützung wäre ein echter Knaller. Es wäre eine relativ preiswerte Videospielkonsole mit exzellenten Medien-Streaming-Fähigkeiten, einem rasant wachsenden Spielangebot und einem der bekanntesten Logos der Welt vorne drauf.

Eine Apple Videospielkonsole würde unsere PlayStations, Wii Us und Xboxes nicht sofort umbringen, aber sie hätte das Potenzial, ein viel größeres Publikum zu erreichen, als sich Sony, Nintendo oder Microsoft je erhoffen könnten. So ein großes Publikum wäre für Entwickler und Publisher unglaublich attraktiv – und wenn die Spiele mit den großen Namen auf iOS erfolgreicher werden als auf den anderen Plattformen... nun, wir wissen, was dann passieren wird.

Ich möchte jedoch ausdrücklich darauf hinweisen, dass iOS Spiele durch DRM-Maßnahmen sehr streng kontrolliert und reguliert werden, dass es auf dieser Plattform keinen Handel mit gebrauchten Spielen gibt und dass Entwickler und Publisher keinerlei Einfluss auf diesbezügliche Entscheidungen haben, so dass sie dafür nicht mitverantwortlich gemacht werden können.

Ich würde mir jedoch keine allzu großen Sorgen machen, zumindest noch nicht. Ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass es die Apple TV Videospielkonsole früher oder später geben wird, aber es sind zu viele Variablen im Spiel, um voraussagen zu können, wie erfolgreich ein solches Unterfangen sein würde.

Aber ab sofort ist wenigstens iOS Controller-Unterstützung keine Variable mehr. Sie kommt im Herbst mit iOS 7. Ich bin schon gespannt, welche Veränderungen sie bewirken wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.