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Microsoft: Jede Xbox One kann genützt werden, um Spiele zu machen

 

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Mit jeder einzelnen Xbox One kann man Spiele kreieren, sagt Microsoft – Sie können also die Next-Gen-Konsole als Ihr eigenes höchstpersönliches Development Kit nützen.

Nur leider nicht gleich vom Verkaufsstart an. Die „Dev Kit“ Funktionalität wird später per Update hinzugefügt.

Die Xbox 369 war ein geschlossenes System, aber der Nachfolger soll allem Anschein nach um einiges offener gestaltet sein. Xbox' Corporate Vice President Marc Whitten teilte mit, dass alle Xbox Ones als Development Kits funktionieren werden, wie sie üblicherweise nur lizenzierten Entwicklern zur Verfügung gestellt werden.

Hier ist Microsofts offizielle Stellungnahme:

Our vision is that every person can be a creator. That every Xbox One can be used for development. That every game and experience can take advantage of all of the features of Xbox One and Xbox LIVE. This means self-publishing. This means Kinect, the cloud, achievements. This means great discoverability on Xbox LIVE. We'll have more details on the program and the timeline at gamescom in August.

Aber keine Sorge - Microsoft versichert, dass von den Nutzern selbst veröffentlichte Spiele nicht in das Ödland des Xbox Live Indie Marketplace verbannt werden. Es wird einen großen Bereich geben, in dem man alle Arten von Spielen finden wird, sagt Whitten.

"My goal is for it to just show up in the marketplace“, meinte er. "Of course there will be different pivots inside of that. There will be everything from what are we curating, kind of like spotlight content, to the normal discoverability stuff like recommendations, what's trending, what's got a lot of engagement on the platform. And you'd be able to find that content in any of those. There wouldn't be any difference based on what type of game it was. Then of course there will be other type of pivots where you can go and look at whether its a genre of game or any other. But you shouldn't think of it as there's an indie area and a non-indie area."

Whitten erläuterte, wie Sie diese Spiele durchgehen können:

"Just as today, where we will highlight things that are coming in on the service, we want to make that more discoverable. We'll make it things that we curate as well as the other ways that you find content whether that's what your friends are doing or what we recommend based on your play behavior. Or top listings. We want to make sure we have all of those types of discoverability mechanisms."

Zum Prozess, wie Spieler und unabhängige Entwickler ihre Spiele auf der Xbox One veröffentlichen können, teilte Whitten nur das aller Grundlegendste mit. Ihm zufolge wird es eine ganz einfache Angelegenheit sein: Sie müssen sich nur auf einer Website als Entwickler anmelden, um Ihre Konsole als Dev Kit einzurichten. Sie können dann das eigentliche Dev Kit Programm herunterladen, dann auf Ihrem PC Source Code editieren und diesen in weiterer Folge auf die Xbox One transferieren.

Welche Kosten den unabhängigen und kleinen Entwicklern dadurch erwachsen, wollte er nicht sagen, aber wenn Sie für Ihr Spiel Geld verlangen wollen, sollten Sie wissen, das die Preisgestaltung derjenigen entsprechen, die wir vom aktuellen Xbox 360 Marketplace her kennen.

Whitten hofft, dass das Certification System (Zulassungssystem) des Unternehmens, das durchlaufen werden muss, um ein Spiel veröffentlichen zu können, dafür sorgen wird, dass sowohl die technischen als auch die inhaltlichen Vorgaben eingehalten werden, so dass sichergestellt ist, dass es keine Urheberrechtsverletzungen gibt und auch keine unerwünschten – lies: nur für Erwachsene gedachte – Inhalte auf der Vertriebsplattform landen.

1 Kommentar:

  1. Whitten hofft, dass das Certification System (Zulassungssystem) des Unternehmens, das durchlaufen werden muss, um ein Spiel veröffentlichen zu können, dafür sorgen wird, dass sowohl die technischen als auch die Aion kinah and http://www.aionkinahkaufen.com/ inhaltlichen Vorgaben eingehalten werden, so dass sichergestellt ist, dass es keine Urheberrechtsverletzungen gibt und auch keine unerwünschten – lies: nur für Erwachsene gedachte – Inhalte auf der Vertriebsplattform landen.

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