Street Fighter II war ein wichtiges Videospiel. Es war eines der allerersten Videospiele, in die ich mich richtig verliebte, und ich weiß, dass ich damit nicht alleine bin. So vielen von uns haben sich selbst die kleinsten Kleinigkeiten von Street Fighter II ins Gedächtnis eingebrannt. Und das macht den Twitter Feed von Akira Nishitani so faszinierend…
Nishitani, der ursprüngliche Game Director, hat seinen Feed mit kleinen Details über die Entwicklungsgeschichte von Street Fighter II gefüllt – Erklärungen für manche Eigenheiten und Aspekte des Spiels, die im Laufe der Entwicklung verworfen wurden. Sein Feed ist mittlerweile zu einer richtigen Fundgrube für Informationen rund um das beste Kampfspiel aller Zeiten geworden.
In einem faszinierenden Thread der Mugen Fighters Guild wurden unzählige dieser Tweets katalogisiert und übersetzt. Es finden sich darunter einige unglaublich interessante Leckerbissen...
Etwa der Umstand, dass Chun Lis Strümpfe dreimal verändert wurden, bis man die endgültige Version fand.
Yasuda-san was extremely particular about the rendering of Chun-Li’s stockings, he ended up respriting them about 3 times. And thanks to that we ran right up to the deadline and ran out of memory. We had a hard time.
Diese Information haute mich um...
A random SF2 memory. A programmer told me he didn’t want the rock in Sagat’s stage being used as a landmark for Ryu’s corner traps, so he proposed having its position change randomly by a small amount. I can’t remember if that was actually implemented or not. If someone has some free time, please investigate this. Maybe it applied to the drum cans in the other stages, too? Or maybe it was in Champion Edition?P
Anscheinend probierte das jemand aus und der Fels bewegt sich wirklich. Whoa…
Ich frage mich, wie sehr sich das Spiel verändert hätte, wäre diese Mechanik integriert worden...
That reminds me, in the proposal documents for SF2, it talks about special moves doing more damage the quicker you input the command, but we didn’t end up implementing that.
Dieses Detail macht mich völlig fertig, denn ich dachte immer, dass die roten Hadouken mit der Geschwindigkeit der gemachten Bewegung zusammenhängen. Ich brachte viel zu viel Zait damit zu, damit zu experimentieren!
The red Hadoukens in the first SF2 weren’t actually a glitch, they were an intentional easter egg put in by the programmers. But I couldn’t have imagined that would eventually become the Shakunetsu Hadouken.
Das ist nur die Spitze des Eisbergs. Ich empfehle Ihnen, sich den Mugen Guild Thread zu Gemüte zu führen. Viele interessante Dinge, die Sie dort erfahren werden.
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