Das Neueste

Die Next-Gen-Spiele werden die Festplatten unserer neuen Konsolen sehr schnell füllen

 

next-gen games feature 01b

Die interne Festplatte der PlayStation 4 ist 500GB groß, was wirklich nicht sonderlich viel ist, wenn man bedenkt, dass allein die Installation zweier First-Person-Shooter, die zum Verkaufsstart der Konsole erscheinen, schon fast ein Fünftel freien Festplattenplatzes beansprucht. Willkommen zu einer etwas anderen Ära des Konsolen-Gaming.

Oben sehen Sie die wichtige Information auf der Rückseite der Hülle für Call of Duty Ghosts auf der PS4. Das Spiel beansprucht 49GB der 500GB der Festplatte der PS4. Killzone: Shadow Fall benötigt 45GB.

Für jedes Spiel, das Sie auf der PS4 spielen, ist Platz auf der Festplatte erforderlich. Im offiziellen FAQ der Konsole heißt es dazu:

All PS4 Blu-ray Disc games must be cached to the hard drive to ensure a smooth gaming experience. However, certain titles may not require you to wait for the game data to be fully cached before starting gameplay. In order to start playing disc-based games, users will need to insert the game disc into PS4 just like on the PS3 system.

Bemerkenswert ist, dass Sony dies abwechselnd „mandatory install" und „caching" nennt, wobei letztere Bezeichnung die Möglichkeit eröffnet, dass die Daten nicht auf der Festplatte bleiben müssen. Das könnte bedeuten, dass die Spiele nicht so viel Platz auf der Festplatte belegen werden uns sich selbst löschen werden, wenn/falls das System seinen Cache löscht. Wir werden sehen.

Das ist aber nicht nur eine PS4-Sache. Bereits im Februar, also vor der offiziellen Vorstellung der Konsole, wurde bekannt, dass auch bei der Xbox One alle Spiele auf der internen Festplatte gespeichert und von dort gestartet/abgespielt werden müssen.

Die Xbox One wird, wie auch die PS4, mit einer 500GB Festplatte ausgeliefert. Und auf beiden Konsolen können gewisse Spiele schon gespielt werden, während sie im Hintergrund noch fertig installiert werden. Es ist aber noch nicht bekannt, um welche Spiele es sich handeln wird und wie lange die Spieler warten müssen, ehe sie CoD, Killzone oder ein anderes der „Launch“ Spiele auf einer der beiden Konsolen spielen können.

Das Festplatten-Installation/Caching-Erfordernis auf diesen neuen Maschinen dient vermutlich der Verbesserung der Performance. Die Konsolen können Daten von einer Festplatte viel schneller auslesen als von den Blu-ray Discs, auf denen die PS4 und Xbox One Spiele ausgeliefert werden. Wenn man die Spiele von der Festplatte abspielt, muss sich das Blu-ray-Laufwerk auch nicht so viel drehen und macht folglich weniger Lärm.

Die Notwendigkeit, Spiele auf den Systemen zu speichern, wird PS4 und Xbox One Spieler zwingen, mehr wie ein PC-Gamer zu denken und sich zu überlegen, was installiert ist und was nicht und was folglich gleich gespielt werden kann und was nicht. Wenn auf einer Konsole nur Platz für rund 10 große V, welche belässt man dann länger auf der Festplatte – vor allem wenn, was möglich ist, die Installationszeit auch nur einige Minuten länger ist, als man sich wünschen würde?

Die Festplatte der PS4 wird austauschbar sein, weshalb sich die Nutzer dieser Konsole mehr Speicherplatz verschaffen können. Doch leider wird die Maschine KEINE externen Festplatten unterstützen.

Die Festplatte der Xbox One kann nicht getauscht werden, dafür wird die Konsole externe Festplatten unterstützen, nur nicht gleich zum Verkaufsstart.

Aber auch wenn Sie ein Spiel auf der Festplatte der PS4 oder der Xbox One installiert haben, müssen Sie die Disc des Spiels noch immer in das Laufwerk der Konsole einlegen, um es spielen zu können. Microsoft hatte ursprünglich geplant, das nicht zu verlangen und stattdessen alle Xbox One Spiele, ob als Disc oder als Download erworben, als rein digitale, nicht physische Einheiten zu behandeln. Es war geplant, dass die Spieler, nachdem Sie ein Xbox One von der Disc installiert haben, diese Disc nie mehr einlegen müssten. Jedes auf Disc erworbene Spiel sollte nach der Installation per täglichem Online-Check verifiziert werden, um sicherzustellen, dass der jeweilige Spieler das Recht hat, das Spiel ohne Disc zu spielen (ich frage mich, ob/wann zumindest einige Spieler es satt haben werden, stets Discs einzulegen, und dieses Programm zurückverlangen werden, zumindest als Option).

Den Spielern werden auf Sonys und Microsofts Konsolen auch nicht die vollen 500GB Festplattenplatz zur Verfügung stehen, da beide Maschinen einigen Speicherplatz für System Software benötigen, wie man es von PCs gewohnt ist. Es ist nicht bekannt, wie viel Platz PS4 Software benötigen wird. Microsoft hat hingegen schon vorgewarnt, dass seine Systemsoftware „uses a significant amount of storage". 

Im Wii U Land hingegen sind Spielinstallationen nicht erforderlich. Das System wird mit mickrigen 32GB Speicherplatz ausgeliefert, wovon ungefähr 25GB für Spiele zur Verfügung stehen. Außerdem unterstützt Nintendos aktuelle Konsole externe Festplatten.

Alle der Konsolen der neuen Generation bieten alle großen First-Party-Spiele als Download an (oder werden dies in absehbarer Zeit tun), falls Ihnen dieses ganze Disc-Zeugs zu mühsam sein sollte. Wenn Sie aber Ihre Spiele herunterladen und Ihnen dann die Festplatte zu klein wird, dann können Sie sich wieder über etwas den Kopf zerbrechen. Hey, die PC Gamer müssen damit schon seit ewigen Zeiten fertig werden und scheinen ein ganz glückliches Völkchen zu sein. Die Konsolenspieler werden sicher auch überleben.

Die PS4 wiird in weniger als zwei Wochen erscheinen (am 15. November) und die Xbox One in der Woche darauf.

ANMERKUNG: auf der Rückseite der Call of Duty Hülle steht auch etwas, das wirklich für Verwunderung sorgt: „Offline play enabled." Verdammt, Call of Duty Leute, warum meintet Ihr, uns dies mitteilen zu müssen? Sei wann kann man zumindest einen Teil eines CoD nicht offline spielen? Hatte irgendjemand erwartet, dass das Spiel „online-only“ sein würde?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.