Das Neueste

Kostenlose Indie-Spiele: Garlo ist zurück

 

indie games a01 garlos gambit 01

Garlo’s Gambit vonthecatamites

Es mag einen Spielentwickler geben, für den es einfach ein Witz ist, ein Spiel mit einer geradlinigen Story zu kreieren.

Mir gefällt die visuelle Gestaltung der Spiele von thecatamites. Er ist ein hervorragender Videospiel-Cartoonist. Ich liebe die Musik. Die Musik ist lustig! Warum ist die Musik lustig? Weil das Tempo ein Witz ist. Die Noten sind ein kleeeiiiiin wenig zu weit auseinander. Weit genug, um für Aufsehen zu sorgen. Die Noten selbst wurden aus den meisten Spielen verbannt und sind froh, hier Arbeit zu finden.

indie games a02 radiactive zombie marie curie 01b

Radioactive Zombie Marie Curie von Michael Alexander

Normalerweise bin ich kein großer Freund der „historische Figur kehrt als mutierter Zombie zurück“ Genres, aber in diesem Fall macht es Sinn, dass die Protagonistin radioaktiv ist. Außerdem wird die Story mit echter Liebe für ihre Beiträge zu Wissenschaft und ihre Kämpfe um Anerkennung erzählt.

Frauen sind ideal für die Unsterblichkeit geeignet, weil ihr erstes Leben so oft beschissen ist. Damit meine ich, dass die kulturelle Unterdrückung ihrer Leitungen einen Karmadefizit kreiert. Und zumindest Marie Curie verdient es wirklich, sich nach ihrem Tod ein wenig zu rächen.

indie games a01 03 bogeys report

Bogey’s Report von thecatamites

Nun, manchmal zeitigen die Dinge nicht das Resultat, das man sich gewünscht hat. Tut mir leid, Ma. Tut mir leid, Dad. Tut mir leid, Sam. Tut mir leid, Bogey. Sorry. Sorry. Sorry.

Thecatamites ist einer der wenigen, die mit Anspielungen auf klassische Videospielklischees durchkommt. Das liegt vermutlich an fast totalem Verständnis in Kombination mit einer Trivialisierung der Klischees als frei verfügbare Token des Bösen – eine Mischung aus Ekel und Faszination, die den Spieler immer wieder zum Lächeln bringt. Ich erkenne die Gefahr, zu lange an diesem Ort zu verweilen.

Mir gefallen auch die Enden der Spiele von thecatamite: Sie enden dort, wo es ihm gefällt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.