Das Neueste

Ich wollte also auf dem PC Battlefield 4s Einzelspielerkampagne spielen. Es passierte folgendes..

 

battlefield 4 pc report 01

Da ständig neue Spiele erscheinen, konnte ich mich Battlefield 4 bislang nicht so ausgiebig widmen, wie ich wollte. Da jetzt auch noch die neuen Konsolen auf den Markt kommen, entschloss ich mich, die letzten Tage davor zu nützen, um endlich die Einzelspielerkampagne durchzuspielen, um sie mit derjenigen von COD: Ghosts vergleichen zu können. Ja. Das wäre wirklich nett geworden. Aber dann passierte EA.

So sollte der Prozess fürs Starten eines Spiels ablaufen:

1) Spiel starten.

Ich glaube, wir können uns drauf verständigen, dass Spiele so gestartet werden sollten. Und so lief das Ganze bei Battlefield 4s Einzelspielerkampagne ab. Ich möchte es ausdrücklich wiederholen: Einzelspieler.

battlefield 4 pc report 02

1) Download via Origin. Das funktionierte problemlos genug.

2) Launch Game (Spiel starten). Nur ging das leider nicht. Als ich auf “Play” klickte, führte mich das zu einem Webbrowser und zur Battlelog Site. Nur hieß es wieder: Leider nein. Mir wurde nämlich mitgeteilt, dass es einen Fehler bei meinen Login-Details gäbe. Bei den Login-Details, die ich noch nicht einmal eingegeben hatte.

3) Ich musste mich bei Battlelog einloggen. Durchhalten war angesagt. Ich möchte Battlelog nicht nützen, weil ich nicht die Absicht habe, den Multiplayer zu spielen. Ich möchte nur das Spiel spielen. Irgendwann wurde ich gnädigerweise doch eingelassen.

4) “CAMPAIGN” (Kampagne) auswählen.

5) “PLAY CAMPAIGN” (Kampagne spielen) klicken.

6) “DOWNLOAD AND INSTALL THE LATEST BROWSER PLUGIN TO PLAY THE GAME” werde ich geradezu angeschrien. Also klicke ich auf Download Plugin.

7) Ich befolge die Anweisungen und erhalte die Mitteilung, dass es nun funktionieren wird.

8) Ich klicke “PLAY CAMPAIGN”.

9) Ich werden aufgefordert, das Plugin herunterzuladen.

10) Ich lade den Webbrowser neu. Als ich “PLAY CAMPAIGN” auswähle, sehe ich, dass sich ganz unten am Bildschirm etwas tut. Das Spiel ist beim „initiating“.

11) Es springt bei den Startversuchen zurück zu Origin.

12) Es springt zurück zur Battlelog Website und erfreut mich mit einer neuen Mitteilung, ich möge einloggen.

13) Es springt zurück zu Origin. In einem neuen Fenster wird mir erklärt, dass meine Version von Battlefield 4 nicht unter der Adresse registriert ist, die ich nütze. Ich benütze nur eine einzige Adresse für den gesamten Prozess.

14) Ich versuche, den ganzen Prozess noch einmal zu starten, aber nun wollen mir die EA Servers das einloggen überhaupt nicht mehr erlauben. “Problem contacting EA Login, please try again in a while.”

15) Ich beginne, dies zu schreiben.

16) Ich versuche stets aufs Neue, einzuloggen. Irgendwann funktioniert es.

17) Ich klicke auf “PLAY CAMPAIGN”.

18) Es trödelt herum, springt zu Origin zurück, dann zur Website und, ich kann es kaum glauben, startet endlich doch noch.

19) Ich drücke Alt-Tab, um vom „Borderless Window” Spiel zum Bericht zurückzukehren und meinen Erfolg schriftlich festzuhalten.

20) Ich kann das nicht tun.

21) BF4 hat Chrome übernommen, trotz all der Tabs, die ich geöffnet habe. Es ist unmöglich, auf einen davon zuzugreifen, während das Spiel läuft.

22) Ich verlasse BF4.

23) Ich falle auf die Knie, balle hilflos die Fäuste und frage mich, ob EA seine Kunden so sehr hasst, dass es mit allen bekannten Hass-Skalen nicht mehr messbar ist.

battlefield 4 pc report 03

Das ist erbärmlich. Nach der absoluten Idiotie, die die pathetisch peinliche Veröffentlichung von SimCity begleitete, sollte man davon ausgehen, dass EA gelernt hat, dass es mehr als nur total verblödet ist, dafür zu sorgen, dass die Leute ein Spiel, das man gerade herausgebracht hat, nicht spielen können. Das was ich oben schildere, ist vermutlich auf einen Fehler auf den EA Servern zurückzuführen. Aber es passierte. Und es passiert leider sehr häufig, dass es Serverprobleme gibt. Ich versuchte, ein Einzelspielerspiel zu spielen, ohne Interesse an der Multiplayler-Komponente, und wurde gezwungen, einen monströsen Prozess voller Quatsch zu durchlaufen, der nichts mit dem zu tun hatte, was ich spielen wollte. Sicher, würde man nicht alles überwachen, was ich in meinem ansonsten Offline-Spiel mache, bekäme ich nicht den dämlichen Sticker, den ich im Online-Spiel auf den Rucksack meines Soldaten kleben kann, oder was immer es sein mag. Ich glaube aber, dass ich das verschmerzen könnte.

Und ja, BF4 wird von den Hardcore-Spielern als Multiplayer-Spiel angesehen, dessen Einzelspielerkampagne nur für die dummen Leute gemacht wurde. Aber was die Hardcore-Spieler übersehen, ist, dass sie nicht alle anderen sind und dass der Einzelspieler-Teil – für viel Geld - entwickelt wurde, damit er von den Spielern gespielt wird. Doch dann läuft dieser ganze Bullshit ab und es wird zu einer wirklich unangenehmen Erfahrung, auch nur zu versuchen, die Einzelspielerkampagne auf dem PC zu spielen.

Nun läuft sie - irgendwie. Aber verdammt, hätte ich nicht die Befriedigung gehabt, hier meine Mühen und Plagen aufzuzeichnen, hätte ich es gar nicht so lange versucht, sondern lieber etwas anderes gespielt.

Nachtrag: Andere Spieler berichten, dass man das Spiel spielen kann, wenn man Origin im Offline Modus nützt. Zwei Anmerkungen: 1) Warum sollte dies notwendig sein? und 2) Ich möchte Origin nicht im Offline Modus haben, weil Updates, etc. Eine praktische Lösung, aber eine, die überhaupt nicht notwendig sein sollte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.